Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:20

Winterruhe Triturus pygmaeus?

Hallo,
Da ja jetzt die kältere Witterung beginnt wollte ich mal die pygmaeus-Halter fragen, wie ihr das bei dieser Gattung mit Winterruhe haltet. Eigentlich sind die Tiere ja Winterlaicher und machen somit in der Heimat auch keinen Winterschlaf. Habe Sie bisher immer an einem Nordfenster stehen, also neben dem Fenster, wo nur wenig Sonne rankommt. Somit bekommen die Tiere aber immer frische, kühle Luft von draußen, sodass sich die Temperaturen aktuell um 15 grad bewegen. Dies sollte ja in etwa den natürlichen Temperaturen entsprechen!? Also jetzt bin ich mal auf eure "Winterhaltung" gespannt! alle meine weiteren Tiere sind schon im Keller, jedoch wird es dort mit 5 grad wohl zu kühl für die pygmaeus!!
Grüße Patrick

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:26

Hallo Patrick,

meine haben 8°C im Winter und sind auch in der Zeit aktiv. Ich hatte bisher jedoch noch keinen Erfolg mit der Nachzucht.

Grüße,
Mario

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Oktober 2012, 11:21

Hallo Mario,
Also sind sie bei dir bei 8 grad noch im Wasser?

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:05

Hi Patrick,

will Mario hier nichts vorwegnehmen, bei mir ist es auf jeden Fall so.
Der Züchter, von dem meine Tiere sind, bringt die Tiere auch mit ziemlich niedrigen Temperarturen dazu, ins Wasser zu gehen.

Letzten Winter gingen die Temperaturen bei meinen Tieren auch mal auf 7-8°C zurück, was den Tieren nichts ausgemacht hat.
Ich muss dieses Jahr allerdings beobachten, ob es der Paarungswilligkeit schadet.
Wo die Vorfahren meiner Tiere herkommen, sollen die Laichgewässer auch mal eisbedeckt sein, von daher ist wohl nichts zu befürchten.

Gruß
Mich

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:40

Von dem Vorhalter wurde eine Winterabsenkung auf 15 Grad empfohlen, finde ich halt bisschen arg warm. Die Tiere kommen ursprünglich (also deren Vorfahren) aus der Region von Lissabon...

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln