Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »schäfirex« ist weiblich
  • »schäfirex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2012

Wohnort: Salzkotten

Beruf: Tierarzthelferin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:54

Sachkunde?

Hallo, wollte mich mal vorstellen :-) ich bin Jenny, bin 20 Jahre alt und halte seit 1 Woche 2 Feuersalamander. Es lebt auch noch 1 Chamäleon bei mir. Nächste Woche hole ich mir noch 1 Langschwanzeidechse und 2 Feuerbaucmolche.

Ich bin totaler TerrarienFan :-)

Ich hab mal gehört das wenn man Feuersalamander züchten möchte, man einen Sachkundenachweis braucht. Stimmt das?
Und wie macht ihr die tollen Fotos? Meine zeigen sich im Moment selten wegen winterschlaf bzw starre.

Danke im voraus.
LG Jenny

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:24

Erste Frage: Machst du Scherze?

Schau mal nach draussen, jetzt ist beste Paarungszeit aber doch kein Winterschlaf. Winter kann im Terrarium gerne Ende November beginnen und Anfang März wieder enden. Hierbei muss nicht einmal so extrem kühl sein, 8°C tuen es bei Feuersalamandern auch.

Einen Sachkundenachweis brauchst du, wenn du Gewerbe anmeldest. Hobbyzüchter mit unter 50 Tieren und nur geringem Jahresumsatz brauchen dies nicht.

Feuerbauchmolche sind übrigens keine Terrarientiere und ich hoffe, du kaufst nichts im Zoohandel, es sei denn du übst deinen Beruf gerne auch in der Freizeit aus und kaufst gerne kranke Tiere (Gilt auch für die Takydromus!)

Grüße,
Mario

Fabian.E

Jungsalamander

  • »Fabian.E« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. September 2012

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2012, 18:05

Mario hat schon so ziemlich Alles gesagt.

Jetzt noch ein Tipp. Ich würde dir raten, dir nicht so viele Tiere auf einmal zuzulegen. Du hast von den Tieren viel mehr, wenn du am Anfang sehr viel Zeit für sie hast. Ich habe oft Ewigkeiten vor einem Terrarium mit neuen Tieren verbracht und das ist ein ganz besonderer Effekt. Du hast glaube ich mehr davon, wenn du noch ein paar Monate wartest. Ich weiß, dass das eine Sucht ist (habe ich auch erfahren), aber man sollte sich ein bisschen bremsen. Das ist jedoch nur meine Meinung. Ich glaube, dass die Tiere bei dir gut versorgt werden, auch wenn du dir jetzt noch eine Langschwanzeidechse und zwei Feuerbauchmolche kaufst, aber ich denke davon hast du einfach nicht so viel. Endgültig liegt die Entscheidung aber bei dir.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:06

Moin und willkommen im Forum,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Welche Tiere du dir wann kaufst ist natürlich deine Sache und sollten sie krank sein, sitzt du ja eventuell an der Quelle, um Kotproben o.ä. untersuchen zu lassen. Dass man sich Langschwanzeidechsen oder Feuerbauchmolche kauft, ist natürlich nichts verwrfliches, nur musst du wissen, dass diese in den Zoofachläden meist wilgefangen werden und aus Massenimporten stammen. Du findest aber zumindest hier im Forum mehrere die Feurbauchmolcharten (ich nehme mal an, es handelt sich bei deiner Wuschart um Cynops orientalis) auch züchten, so dass du von Anfang an gesunde Nachzuchten hättest, als eventuell schnell dahinsichende Exemplare, die eh kaum noch einer retten kann.
Dass sich deine Salamander sich nicht so viel zeigen, liegt in ihrer Natur. Ich füttere meine regelmäßig kurz nach Einbruch der Dunkelheit und dann warten sie zumeist schon auf mich /auf's Futter außerhalb ihrer Verstecke.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

  • »schäfirex« ist weiblich
  • »schäfirex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2012

Wohnort: Salzkotten

Beruf: Tierarzthelferin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:54

Hallo, danke für eure antworten.
Mhmm ich glaube ihr habt recht, vllt sollte ich mich erstmal mit meinen salamander beschäftigen. Bevor ich mir neue anschaffe.
Meine ersten molche Leben draußen am Teich.
Welche molche hält man denn im terrarium?

Alle meine Tiere habe ich persönlich abgeholt beim Züchter.
Kann ich die salamander jetzt auch noch nach draußen tun? Im Moment sind sie in der Garage. Wollte sie in Keller stellen, ist das ok?
Ich hab viel gelesen das man sie in großen Gruppen halten soll. Was ist denn groß bei euch? Und die terrarium Größe dazu bitte :-)

Die größte sünde einer tierarzthelferin ist es ein Tier aus dem zoohandel zu holen :-):-) finde ein sie sollten das verbieten.

Ihr seit alle sehr nett :-):-)
LG

Carsten Paul

Jungsalamander

  • »Carsten Paul« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 7. Juni 2012

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:10

Hallo,

zu der Aussage von Mario bezüglich des Sachkundenachweises hätte ich noch eine Frage:

Zitat

"Hobbyzüchter mit unter 50 Tieren..."
Die Angabe mit den 50 Tieren ist mir nämlich auch neu, worauf genau bezieht sich die Zahl denn?
Auf die Elterntiere (also ins Gesamt 50 Adulte Tiere in den Zuchtgruppen), Je Unterart oder allgemein (also 50 Feuersalamander ins Gesamt) oder wirklich sämtliche Tiere im Bestand?
Da wäre für mich dann die Frage an folgendem Beispiel: Ich habe eine Zuchtgruppe von 5 weiblichen und 3 männlichen terrestris (also 8 Tiere)... jetzt setzten die Weibchen im Frühjahr jeweils 10-15 Larven ab... dadurch ergäbe sich ja ein Bestand von 8 adulten und 50-75 Jungtieren... damit läge ich ja weit über den 50 Tieren und bräuchte einen Sachkundenachweis?

Aber zurück zu den eigentlichen Fragen:
Standort im Keller oder der Garage sollten so weit OK sein. Für den Winter stelle ich meine Salamander auch im Keller unter, im Sommer sind meine adulten Salamander in meinem Freilandgehege (100 x 200cm) im Garten untergebracht Freilandanlage. Für das kommende Jahr werde ich das eine Gehege durch ein weiteres und 1-2 Freilandterrarien ergänzen.
Im Keller als Winterquartier richtet sich dann die Unterbringung bei mir nach der Salamandergröße, die adulten Tiere habe ich in Boxen und Terrarien von 80x40cm bis 100 x 40cm Grundfläche bei einem Besatz von 2-4 Exemplaren. Die Jungtiere und Halbwüchsigen sind in 60x40cm Boxen zu 5 bis maximal 8 einquartiert.

Viele Grüße
Carsten

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:16

Hallo Carsten,

die 50 waren falsch, wie mir eben aufgefallen ist!
Ich habe mich auf die Zahl an Nachzuchten bezogen, die pro Jahr abgegeben werden und das wären 100. Also über 100 sollte man Gewerbe anmelden.
Allerdings handelt es sich hierbei nur um einen Richtwert.

Fest gilt Folgendes:

Zitat

12.2.1.5 Gewerbsmäßig im Sinne der Nummer 3 handelt, wer die genannten Tätigkeiten selbständig, planmäßig, fortgesetzt und mit der Absicht der Gewinnerzielung ausübt.


Achtung, das ist keine Rechtsberatung und ich bin nur einfacher Zivilist :)

  • »schäfirex« ist weiblich
  • »schäfirex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2012

Wohnort: Salzkotten

Beruf: Tierarzthelferin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:57

Hey,
Danke für eure antworten :-)

LG

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln