Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich
  • »tobischade87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2012, 13:54

Hessens einheimische Molche

Hallo!

Ich beginne das Thema mit einem kurzen Bericht. In meiner Heimat im Garten haben sich in meiner Kindheit irgendwann beim Teich saubermachen einige Teichmolche überlegt: Hier gefällt es uns gut! Die Tiere wurden, wie ihr euch vorstellen könnt, zu meinen Lieblingstieren und die Fische wurden verbannt.
(Exkurs über Bergmolche gelöscht). Beide Arten kamen im Teich immer gut aus.(gelöscht) Fadenmolchen, den ich auch vor 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Ich sah endlich mal wieder Fadenmolche und wie ihr euch denken könnt, sind jetzt auch davon einige zu Hause in unseren schönen Teichen.
Ich kann versprechen, die Tiere haben einen Top Lebensraum, der höchstwahrscheinlich besser ist, als die Teiche, aus denen die Tiere stammen.

Jetzt zur Frage: Hat jemand Erfahrung, wie alle drei Arten in Teichen oder in der Natur miteinander klar kommen?

PS: Wir haben wunderschöne Molche in Deutschland, wer es noch nicht wusste. So schön die sind, bräuchte man fast keine ausländischen mehr..
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (11. September 2012, 22:39) aus folgendem Grund: aus rechtlichen Gründen einiges gelöscht


Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. September 2012, 14:06

Hi,

zu Deiner Frage: ich habe in der Natur einige Tümpel, Teiche und Pfützen gesehen in denen diese drei Molcharten gemeinsam vorkommen. Zumeist haben die Bergmolche aber zahlenmäßig dominiert. Vielleicht ist das aber andernorts anders und sicherlich stark abhängig vom Gewässer, der Sonneneinstrahlung, etc. und dem Lebensraum insgesamt. Ich würde am Uferbereich und in Teichnähe viele Verstecke (Steinaufbauten, Totholz etc.) schaffen. Die Gestaltung im Teich ist sicher auch entscheidend für den Erfolg.

Viele Grüße
Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (11. September 2012, 22:39)


Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. September 2012, 14:37

Hi.

Ich habe mal alle 3 Arten zusammen gehalten. Allerdings habe ich dann das Problem gehabt, das Teich- und Fadenmolche sich untereinander verpaart haben. Ich habe die Fadenmolche dann extra gesetzt. Mitlerweile halte ich diese aber auch nicht mehr.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (11. September 2012, 22:40)


Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. September 2012, 17:06

Hallo Markus,

tatsächlich? Davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. Hast du Bilder der Nachkommen?
Ich konnte bis jetzt nur feststellen, dass eine Art irgendwann "verschwindet".

Sorry für das Off-Topic-Dingens.

LG
Michi

5

Dienstag, 11. September 2012, 17:26

hi,

bei mir in der ,,nähe" gibt es einen künstlich angelegten Badeteich.
Mit Steinen als Bodengrund und so,gefiltert wird das ganze in einem anderen
Tümpel mit Wasserplanzen ihr wisst schon was ich meine... .

Also zum Thema,in diesem Teich haben sich hauptsächlich Teichmolche angesiedelt,
aber es leben auch ein paar min 30 Bergmolch friedlich daneben.
Darüberhinaus kommen auch manchmal Frösche zum leichen.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. September 2012, 13:41

Hi!
Also 3 Arten in einem Tümpel gibts bei uns auch. Allerdings gibts in Bayern halt keinen Fadenmolch, zumindest bei uns in der Ecke nicht. Also sinds halt Berg-,Teich-, und Kammmolch. Dies wiederum ist eher selten, da der Kammmolch bei uns nicht sehr häufig zu finden ist.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln