Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Just

Larve

  • »Just« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. September 2012, 21:50

Ersatz-Modelliertorf?!

Hallo,
ich denke,einige hier werden sich schonmal mit sogenanntem "Modelliertorf",handelsüblich in 5 Liter Gebinden verkauft,auseinandergesetzt haben.
Da ebendieser, sagen wir mal äusserst teuer ist, und auch teilweise nicht sonderlich ergiebig, wollte ich hier mal fragen ob jemand ein Vorschlag,eine Idee oder Erfahrung hat,wie man ähnliche Eigenschaften mit kostengünsigen Mitteln selbst erzeugen kann.Vllt. herkömmlichen Torf mit Lehm oder Ton oder ähnlichem vermischen?Oder Xaxim "kleinschreddern" etc...? Laut Hersteller wird ja nur Torf und ein natürliches Bindemittel verwendet.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Grüße
just

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. September 2012, 22:26

Hallo Just,

wozu brauchst du Torf bei der Feuersalamanderhaltung? Ich würde von der Verwendung saurer Substrate abraten - nimm lieber puren Ton.

Viele Grüße
Kamil

Just

Larve

  • »Just« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2012, 23:01

Hallo Kamil,
da sind wir einer Meinung. :) Allerdings habe ich nicht vor, den Modelliertorf als Substrat zu verwenden,(dann wäre ich ziemlich schnell arm :D) sondern um die Rückwand damit zu gestalten.
:)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln