Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »oligluck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. September 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. September 2012, 20:50

Erste Begegnung morgens um 4 Uhr

Guten Abend!
Ich habe mich neu hier angemeldet, um eine kleine Geschichte zu erzählen.

Vor ein paar Wochen sah ich beim Zeitungen austragen zum ersten Mal im Leben einen Feuersalamander (Salamandra Salamandra Salamandra)
Das war auf den Stufen zu dem Haus einer Kundin, die direkt am Wald wohnt.
Ich hatte spontan den Wunsch, ihn mitzunehmen, um ihm hier zuhause ein Habitat einzurichten (es sind mehrere Aquarien/Terrarien vorhanden).
Da ich jedoch kein geeignetes Transportmittel hatte, außerdem zu wenig über die artspezifische Haltung wusste, wollte ich mich erst einmal schlau machen. So gelangte ich zu diesem informativen Forum.

Nachdem ich mich hier durch diverse Beiträge gelesen hatte, waren mir mehrere Dinge klar:
1. Ihn mitzunehmen, wäre verboten gewesen, da er als geschützt gilt.
2. er lebt definitiv sehr ortsfest. Nachdem ich ihn mittlerweile zum dritten Mal an derselben Stelle gesehen habe (jeweils nach recht regenreichen Nächten), kann ich das zum einen bestätigen, weiß aber auch zum anderen, dass ich ihm durch meinen egoistischen Wunsch ganz sicher keinen Gefallen getan hätte.

Durch die Informationen, die ich hier im Forum nur durch lesen erhalten habe, wurde ich also von einem großen Fehler abgehalten.
Hierfür möchte ich den Forenbetreibern, aber auch allen Teilnehmern danken!

Mein "kleiner Freund" wohnt also nach wie vor dort, wo er hin gehört; ich freue mich jeden Morgen darauf, ihn vielleicht zu treffen (mit der typischen Abwehrhaltung, übrigens) und damit wäre ich schon zufrieden.
Vergleichbare Lebensbedingungen hätte ich ihm ganz sicher nicht bieten können.

Also nochmals: danke für euer informatives Forum!

Oliver

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (07.09.2012), Inshi (08.09.2012), Vikey (08.09.2012), tobischade87 (08.09.2012), Marcus Wenzel (11.09.2012), gymnophiona (19.09.2012), lobo05 (30.09.2012)

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. September 2012, 21:25

Wenn du dich so sehr für Feuersalamander interessierst, kannst du dich ja ins Thema einlesen und dir Nachzuchten kaufen.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

  • »oligluck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. September 2012

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. September 2012, 12:42

Wenn du dich so sehr für Feuersalamander interessierst, kannst du dich ja ins Thema einlesen und dir Nachzuchten kaufen.

Moin,
natürlich halte ich das für den einzig gangbaren Weg!

Mein Interesse wurde allerdings erst durch das oben Geschilderte geweckt, also werde ich es ganz genau hinterfragen, ob ich eigene Salamander (nur Nachzuchten, logisch!) würde haben wollen oder ob ich mich nicht weiterhin daran erfreue, wenn ich sie morgens zufällig treffe.
Ich abe offensichtlich Glück, denn ich kann sie in ihrem angestammten Lebensraum beobachten, außerdem weiß ich noch viel zu wenig... :(

Heute morgen waren offensichtlich ideale Bedingungen (12°, direkt nach einer Regennacht): insgesamt traf ich auf 7 Exemplare, alle im Umkreis von ein paar Metern.
Hier mal alle 7; verzeiht die miserable Qualität der Fotos: ich hatte nur das Mobiltelefon zur Verfügung, das taugt wohl nicht viel (oder ich damit...):














Den Wirtschaftsweg, auf dem ich die "Jungs" traf, werde ich in Zukunft übrigens nicht mehr befahren. Durch einem Besuch bei der örtlichen Polizeiwache weiß ich zwar nun, dass mir das Befahren nicht verwehrt werden kann; für mich persönlich gilt allerdings das Bundesartenschutzgesetz als ausschlaggebend :] .

Viele Grüße,
Oliver

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

methodik (15.09.2012), Callmel (15.09.2012), Tritamander (16.09.2012), gymnophiona (19.09.2012), lobo05 (30.09.2012)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. September 2012, 00:10

Hallo Oliver,

meine "Salamanderleidenschaft" hat genau so angefangen, wie Deine! Schöne Fotos, gern mehr davon!
Allerdings handelt es sich bei den von Dir fotografierten Tieren nicht um (reine) Salamandra salamandra salamandra - bis auf das erste Tier sehen alle aus, wie typische Salamandra s. terrestris (gebänderte Feuersalamander). Das erste Tier ist kein ganz typischer S. s. terrestris, mittlerweile gehen aber einige Experten davon aus, dass die genetische Durchmischung in den "Überlappungszonen" zunimmt und viele Tiere nicht mehr rein einer Unterart zuzuordnen sind.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

  • »oligluck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. September 2012

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. September 2012, 09:59

Hallo Ingo,
danke für die Richtigstellung!

Deine Aussage deckt sich mit der, die ich erhielt: als ich mich bei der örtlichen Polizeiwache erkundigen wollte (wie ich vorzugehen habe, da ich ja dort langfahren muss, was dem Schutzgedanken widerspricht), traf ich zufällig auf einen Beamten, der sich leidlich gut auskannte, da selber Amphibienzüchter.
Hier bei uns, im westlichen Ende des Saarlands, ist wohl eine Mischform der Unterarten sehr verbreitet.

Heute morgen (andauernder Nieselregen) war es besonders schön, ich traf insgesamt auf 11 der kleinen Kameraden :)
Die Straße hat eine Länge von ca. 2km, ich bin dort nur noch mit Schrittgeschwindigkeit gefahren ;(

Hier noch ein paar Fotos (ich habe mittlerweile geübt); das letzte davon war in einem Wohngebiet, an einer Hauswand. Direkt dahinter beginnt allerdings auch der Wald.










Die Fotos entstanden aus einem Abstand von ca. 15cm. Das hat die Herren überhaupt nicht weiter gestört, sie haben mich ignoriert oder narzistisch Modell gestanden :bussi:

Viele Grüße,
Oliver

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (08.10.2012), Rana ridibunda (09.12.2012)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln