Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2012, 23:00

Das Ende einer Ära (Salamanderland.at)

Hallo zusammen,

es macht mich ehrlich nachdenklich, dass das Salamanderland wohl tatsächlich geschlossen wird.
Eine bessere Sammlung von Informationen über Molche & Salamander findet man wohl im Moment nicht mehr.
Auch dem Hobby an sich wird wohl viel verloren gehen.

http://www.salamanderland.at/News.Start.htm

LG
Michi

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2012, 01:30

Mist.

Könnte man nicht darüber nachdenken, die Seite zu übernehmen? Sich die Infos zu kopieren,schön und gut, aber ich wäre gerne bereit für die Aufrechterhaltung dieser m.M.n. besten (Internet)Sammlung an Wissen über v.a. europäische Urodelen ein wenig der monatlichen Kosten für Server usw. mitzutragen. Soetwas wäre doch bestimmt möglich? Leider habe ich zu Herrn Schultschik bis auf eine einmalige Aktion, als ich mir meine A. mavortium kaufte, nichts zu tun.

Das ist auf jeden Fall ein herber Schlag. Was diese Station und die Arbeit dort für die Molchhaltung bedeutete, weiß wohl jeder.

Also wie gesagt - wenn sich ein Projekt auftut, die Seite zu übernehmen, sodass sie zumindest erhalten oder womöglich weiter gepflegt wird, wäre ich dabei.

Mit traurigem Gruß
Jakob

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2012, 12:13

Hi zusammen.

Ja, es ist beschlossen, das Salamanderland macht dicht. Stand heute. Aber denke nicht, das sich daran was ändern wird. Es liegt an mehreren Gründen warum das so ist. Traurig aber war. Ich glaube nicht, das die Seite erhalten bleiben wird ;(

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2012, 12:43

Na geeeeeeeeh , des gibts ja ned.Des darf doch nicht wahr sein.Wegen Behörden ??hab ich das richtig gelesn ...=((
Mfg Angelo--italicuS

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. September 2012, 17:41

Moin,

das ist übel, dass ein Koryphäe wie Günther Schultschick einknickt. Schließlich war er es, der stellvertretend für uns alle den "Kampf" mit den Behörden aufgenommen hatte, um einen entkrampften Umgang mit N. kaiseri zu gewährleisten.
Seine Seite war eine der besten und ich habe immer gerne auf diese verwiesen, nicht nur hier im Forum, sondern auch für Schülerreferate usw..
Das zu lesen ist tatsächlich eine herbe Enttäuschung.
@S.s.s: Das Feuersalamander-Forum ist kein Chat. Halte dich an die Regeln für einen allgemeinen höflichen Umgang, auch hier im Netz. Dazu gehört eine Anrede/Grußformel und auch ein angemessene Formulierung sowie passende Syntax. Danke schön!

Traurige Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (06.09.2012), S@l@m@ndro (08.09.2012)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. September 2012, 21:01

Hi
mir fehlen die Worte
Da kann man aber mal sehen, was Behördenwillkür anrichten kann.
Traurige Grüße von Christina

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S@l@m@ndro (08.09.2012)

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2012, 17:23

Na super jetzt hats die Medienhetze tatsächlich geschafft. Fraglich wie lange noch die eigentliche Terraristik in Österreich erlaubt ist....
MfG

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. September 2012, 00:55

Habe den Thread eben erst entdeckt und diese Entwicklung hat mich sehr traurig gemacht :( :( :( Das ist wirklich das Ende einer Ära.... :(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Anton S. (10.11.2012)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. September 2012, 01:28

Hallo zusammen,

- es fällt mir sehr schwer, mich hier in die Reihe der "Kondolierenden" einzureihen.... Das Salamanderland war als Anlage wirklich absolut sehenswert und Günter eine unerschöpfliche Quelle an Informationen und Erfahrungen. Traurig... :( :byby:

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S@l@m@ndro (08.09.2012), Anton S. (10.11.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. September 2012, 21:30

Servus,

ja, macht traurig und nachdenklich - denn was da passiert - ich glaube, es ist erst der Anfang :!:

VG Maxi

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. September 2012, 19:21

Ja, Maxi, da hast Du wohl nicht ganz unrecht! Vor allem was Österreich betrifft, die sind härter als bei uns! Es ist ja auch gar keine Frage, unkontrolliertes massenhaftes Absammeln der Tiere und Vermarktung in Zoogeschäften, das kann nicht das Ziel von uns sein. Aber einerseits, daß Pfleger und Züchter wie wir von den Behörden zum Teil schikaniert und drangsaliert werden und als potentiell kriminell gelten und mit entsprechenden Strafen gedroht wird, aber andererseits wegen irgendwelcher wirtschaftlichen Interessen Biotope ohne zu zögern zerstört werden, sowas macht mich dann wirklich stinkesauer!

12

Montag, 10. September 2012, 07:02

hi,

echt sch****!

;( :(

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. September 2012, 07:18

Hallo,
ich kann dir auch nur zustimmen das ist der Beginn von etwas größerem eigentlich sollte das alle Terrarianer beunruhigen nicht nur die Molchler. Was das mit dem strenger angeht ist das wohl eher Wahlkampf. Viele Menschen fürchten sich vor Amphibien und Reptilien (Gift? :S ) und ehrlich gesagt hat fast keiner Ahnung davon. So wurde beispielsweise behauptet in Gefangenschaft gehaltene Pfeilgiftfrösche seien giftig! Mal ehrlich ich als Laie der keinen anderen Eindruck vermittelt bekommt wäre auch gegen die Terraristik.

Ansonsten sind wir wesentlich "lascher" (fauler) als ihr in Deutschland. In Österreich gibts ein paar Kernzonen (NP-Donau Auen, Neusiedlersee usw.) und der Rest wird weder geschützt noch interessiert sich wer dafür. Klar es gibt Richtlinien aber es gibt niemanden der sie auch umsetzt. Falls die Terraristik verboten wird werden die Halter einfach in die Illegalität abgedrängt. Viele werden.das, ähnlich wie bei dem Fangen von Wildtieren (z.B Kaulquappen) nicht mitbekommen und sich einfach Tiere übers Internet kaufen. Vor Allem Schildkröten werden ja gerne von "Unwissenden" gekauft und vielen ist wahrscheinlich nicht klar das das auch Exoten sind.

MfG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (10.09.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. September 2012, 10:01

Servus,

ich weise nur nochmal hierauf hin:


Wir sind gegen ein Haltungsverbot für Exoten! -> Brandbrief

Und bei Günther Schultschik wird in großem Rahmen demonstriert , wie das künftig aussehen soll.


VG Maxi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (08.11.2012), Anton S. (10.11.2012)

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. September 2012, 11:21

Man sollte die Terraristik als Politikum jetzt aber auch nicht überschätzen, solche Zeiten kommen und gehen. Das Interesse, an diesem Thema Wahlkampf zu betreiben, gibts in Deutschland noch nicht in all zu großem Stile - und die Gegner, wie Tierschützer oder ängstliche Muttis (und Vatis) mögen zwar versuchen, Lobbys aufzubauen, aber haben nichts zu bieten - kein großes wirtschaftliches Potenzial oder ähnlich gutes Argument. So oder so würde ich auf die Behörden in beide Richtungen (vernünftiger und dämlicher "Tierschutz") nicht vertrauen.

16

Montag, 10. September 2012, 13:19

Es sollte jemand wenigstens die inhalte der Seite kopieren und online stellen!
So viel information darf nicht einfach verloren gehen!
Leider kan ich das nich selber machen,habe keine Ahnung von Websiten und auch
keine Zeit.

:(
I am sad

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. September 2012, 22:29

Hallo,

ich habe die Inhalte für den persönlichen Bedarf komplett heruntergeladen (das ist technisch problemlos machbar), es geht also nichts verloren
- aber um sie erneut auf einem anderen Server online zu stellen, müsste man ja nicht nur Günters Genehmigung erbitten, sondern auch die der zahllosen Urheber der verschiedenen Bilder, die Günter erlaubt haben, diese auf seiner Homepage zu verwenden. Das stelle ich mir etwas schwieriger vor, als die rein technische Umsetzung.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S@l@m@ndro (14.09.2012), salamander freak (08.11.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. September 2012, 23:37

Servus,

die Überlegung find ich aber gar nicht schlecht ....
Wäre es denn wirkich nicht möglich, hier im FS Board die Berichte von Hr. Schultschik einzustellen?
Also praktisch ein Nachschlagewerk anzulegen?
Damit ginge wirklich nichts verloren und es wäre auch schön, Hr. Schultschik so ne "Art" Denkmal zu setzen....

Ich werde auch für mich kopieren, aber für alle die nach uns kommen und diese Seiten nicht mehr kennenlernen dürfen - es geht wirklich viel verloren...


VG Maxi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (14.09.2012)

Tritamander

Gelber Salamander

  • »Tritamander« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. November 2012, 13:35

Farewell Salli

Mfg Angelo--italicuS

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. November 2012, 14:43

"(...)" (Edit: Untertitel des Bildes auf Salamanderland.at gelöscht - Inshi) Das zeigt, wieviel Salamanderland denjenigen bedeutet hat und wie egal es ihnen jetzt ist, wenn sie jetzt noch angezeigt werden. Ist schon traurig die ganze Geschichte. Wisst ihr denn, ob die Website auch geschlossen wird?
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (6. November 2012, 16:22) aus folgendem Grund: Den Untertitel bitte der Seite selber nachlesen - das muss man nicht noch wiederholen


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln