Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erik

Larve

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. August 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. August 2012, 12:05

Mein Sohn brachte Molchlarven mit

Hallo zusammen,
Mein Sohn Sohn Erik brachte heute(wie bei Google herausgefunden habe)2 Molchlarven mit nach Hause,welche er in einem Bachausläufer gefunden hatte und die er nun unbedingt behalten möchte.Nun meine Fragen,wieviel Platz brauchen die beiden?Wann gehen sie an Land?Was fressen sie,und kann man selber Insekten,zB Ameisen,Sttubenfliegen,Spinnen usw verfüttern?Bin um jeden Beitrag Dankbar.
Gruss Robert

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. August 2012, 12:24

Hallo Robert,

einheimische Molche & Salamander sind geschützt, was bedeutet, dass ihr die Larven wieder dort aussetzten solltet, wo dein Sohn sie gefangen hat.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. August 2012, 14:16

Moin,

Philip hat Recht. Und ich würde die Larven auch wirklich bald wieder auswildern, denn noch ist es warm genug, dass sie sich für den Winter im Wasser Reserven anlegen können bzw. noch vor dem Winter in die Metamorphose gelangen können und sich an Land Reserven anfressen. Weiter ist es so, dass es nicht leicht ist, junge Molche groß zu ziehen. Ihr wisst wahrscheinlich nicht einmal welche Art ihr habt, oder? Denn wenn sie zu den häufigen Berg- oder Teichmolchen gehören, dann ist das alles andere als einfach diese Winzlinge zu versorgen und das passende Millieu im Terrarium herzustellen (so eines benötigen sie dann zwingend nach der Metamorphose). Der drohende Winter macht die STÄNDIGE Versorgung mit Kleinstlebewesen nicht leichter und das wird wohl kein glückliches Ende nehmen.
Daher mein Rat: Setzt die Molchlarven wieder zurück, wenn ihr sie euch angesehen habt, dann erklärst du deinem Sohn, dass es besser so ist und wenn ihn/euch die Faszination Molch/Salamander nicht los lässt, dann beraten wir dich/euch gerne, welche Arten sich für Anfänger eignen, nicht geschützt sind oder legal gezüchtet werden und dann könnt ihr mit wachsender Erfahrung sicher auch Molche züchten und die Metamorphose der Larven beobachten.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (26. August 2012, 19:37)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (26.08.2012), MarioR (26.08.2012), Maxi (26.08.2012), Kamil (26.08.2012), Patrick Z. (27.08.2012), Rana ridibunda (09.12.2012)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln