Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lurchi

Larve

  • »Lurchi« ist weiblich
  • »Lurchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. August 2012

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. August 2012, 17:54

Bergmolcheier aufziehen???

Hallo,
Wann muss man denn Laich der Molche aus dem Aquaterrarium holen?
Wenn es noch Eier sind oder wenn sie schon geschlüpft sind?
Sollte man die Eier in ein Aufzuchtbecken mit Pflanzen und Kies tun (mit Pumpe oder ohne) ?
Wie viele Eier/Larven sollten auf 5 Liter?
Wie verhindert man das sie sich gegenseitig aufressen?
Sollte jede Larve ihr eigenes Becken haben?
Was sollte man den Larven zu fressen geben (aufgetaute Mückenlarven oder Fischfutterpulver) ?
Wie warm sollte das Wasser sein?
Wie viel Sauerstoff sollte im Wasser sein (oder ein Luftstein) ?

Danke
LG Miriam :)

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. August 2012, 21:09

Also ich bin selbst noch kein Profi, weil ich das erst noch machen werde, aber wie ich es verstanden habe:

1. Wenn die Larven noch nicht geschlüpft sind mit Pflanze
2. Mit Pflanzen zur Wasserqualität aber glaube ohne Kies wegen Reinlichkeit Pumpe ist naja weiß ich nicht genau..kannste machen musste aber nicht glaub ich
3. Genaue Anzahlen weiß ich nicht, würde mich auch interessieren
4. Indem man gut füttert + genug Platz hat nicht überbesetzt
5. Ich glaub ein paar kann man schon zusammensetzen
6. Auf keinen Fall deine Vorschläge vor allem am Anfang riechen sie nicht. Da brauchen sie Lebendfutter ist sowieso auch für die erwachsenen Tiere besser. Gib ihnen Artemianauplien, Wasserflöhe später halt Mückenlarven
7. ich denke mal so je nach Jahreszeit (hast du echt jetzt Nachwuchs) so vllt. 18 bis 20 Grad Celsius? Nur ne Schätzung
8. Viel Sauerstoff ist wichtig. Genaue Werte kenn ich da nicht, hängt auch mit sowas wie Besatzdichte zusammen. Mit Pflanzen verbessert man den Sauerstoffgehalt.

Viele Grüße ich hoffe ich konnte helfen.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Lurchi

Larve

  • »Lurchi« ist weiblich
  • »Lurchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. August 2012

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. August 2012, 19:25

Danke für deine Antworten :D

Novamaus

Jungsalamander

  • »Novamaus« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juni 2012

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. August 2012, 01:18

Huhu,
also ich habe dieses Jahr meinen ersten Nachwuchs aufgezogen und hab es folgendermaßen gemacht:
(Achtung: Dies ist nur ein Bericht meiner Erfarung, ich kann leider nicht garantieren, dass dies bei dir auch so gut funktioniert)

Ich habe bei den Pflanzen mit großen Blättern immer das Blatt einzeln, indem das Ei war, abgeschnitten.
Bei Moosen oder Pflanzen bei denen sozusagen in jedem Blatt ein Ei ist, habe ich die komplette Pflanze entnommen.
Dann habe ich immer wieder neue Pflanzen ins Becken getan, da die Eiablage über einen großen Zeitraum erfolgt.

Die Pflanzen mit den Eiern habe ich erst in einen Fischaufzuchts-Kasten getan und bei den Molchen im Becken gelassen.
Zur Sicherheit, dass kein Molch in diesen Kasten kommt habe ich oben drauf ein Fliegengitter mit einem Gummi befestigt.
Diesen Schritt kann man machen, muss man aber nicht unbedingt, wenn man genug Platz hat.

Nachdem die Eier geschlüpft waren habe ich die Jungen in eine neu gekaufte Plastikbox getan, dazu einen großen Stein und eine Pflanze, damit die kleinen sich auch festhalten können und später leichter am Stein an Land gehen können. Als Deckel gab es nur ein Fliegengitter, eine Pumpe habe ich weggelassen jedoch einmal in der Woche die Hälfte des Wassers gewechselt und mit einer normalen Spritze aus der Apotheke den groben Schmutz am Boden abgesaugt. (Die Spritze bitte ohne Nadel :huh: falls das einige falsch verstehen)
Für die Luftzufuhr habe ich einmal am Tag mit einem Pflanzensprüher ins Becken gesprüht, den Strahl bitte nur leicht einstellen.

Schon als die ersten Jungen geschlüpft sind habe ich angefangen in einem kleinen Eimer Artemia zu züchten, davon haben die Jungen ab den zweiten Tag immer frisch einige davon bekommen. Mit Mückenlarven habe ich erst begonnen als Sie schon 2cm groß waren und diese habe ich davor klein geschnitten. Was sich auch anbietet sind sehr kleine Wasserflöhe, da ich diese selbst züchte habe ich davon auch immer welche da.

Ich habe 32 Eier in einer 5Liter Box gehalten bis Sie an Land gegangen sind, dann sind Sie wieder zu den Eltern ins Becken gekommen.
Wer jedoch die Möglichkeit für ein größeres Becken zu Aufzucht hat, sollte dies machen, da sich die Tiere natürlich immer über mehr Platz freuen.

Verhindern kann man in dieser Zeit nicht, dass einige sterben, dies ist der Lauf der Natur. Oft ist es auch so, dass diese dann krank waren oder einfach zu schwach, du kannst jedoch darauf achten, dass die Wasserwerte stimmen und nicht zu viel Dreck am Boden ist.
Am besten ist es übrigens auch wenn man zwei oder drei Plastikboxen hat, falls die Jungen zu sehr unterschiedlichen Zeiten schlüpfen oder von verschiedenen Molchen sind. So kann man einerseits die Arten trennen, da diese sich unterschiedlich entwickeln können oder wachsen. Zum zweiten kann man größere von kleineren Jungen trennen, so kann man auch verhindern, dass die großen die kleinen fressen.

Überlebt haben bei mir 21 von 32 Eiern, dies kann jedoch bei jedem anders verlaufen.

Ich hoffe dies hilft dir ein wenig, ansonsten kannst du mich bei Fragen gerne anschreiben.

Liebe Grüße und Viel Erfolg
Mitbewohner:
1,1,0 Cynops orientalis
1,2,0 Notophthalmus viridescen
Homepage wird im Moment noch bearbeitet ...

Novamaus

Jungsalamander

  • »Novamaus« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juni 2012

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. August 2012, 01:22

Huhu,
also ich habe dieses Jahr meinen ersten Nachwuchs aufgezogen und hab es folgendermaßen gemacht:
(Achtung: Dies ist nur ein Bericht meiner Erfarung, ich kann leider nicht garantieren, dass dies bei dir auch so gut funktioniert)

Ich habe bei den Pflanzen mit großen Blättern immer das Blatt einzeln, indem das Ei war, abgeschnitten.
Bei Moosen oder Pflanzen bei denen sozusagen in jedem Blatt ein Ei ist, habe ich die komplette Pflanze entnommen.
Dann habe ich immer wieder neue Pflanzen ins Becken getan, da die Eiablage über einen großen Zeitraum erfolgt.

Die Pflanzen mit den Eiern habe ich erst in einen Fischaufzuchts-Kasten getan und bei den Molchen im Becken gelassen.
Zur Sicherheit, dass kein Molch in diesen Kasten kommt habe ich oben drauf ein Fliegengitter mit einem Gummi befestigt.
Diesen Schritt kann man machen, muss man aber nicht unbedingt, wenn man genug Platz hat.

Nachdem die Eier geschlüpft waren habe ich die Jungen in eine neu gekaufte Plastikbox getan, dazu einen großen Stein und eine Pflanze, damit die kleinen sich auch festhalten können und später leichter am Stein an Land gehen können. Als Deckel gab es nur ein Fliegengitter, eine Pumpe habe ich weggelassen jedoch einmal in der Woche die Hälfte des Wassers gewechselt und mit einer normalen Spritze aus der Apotheke den groben Schmutz am Boden abgesaugt. (Die Spritze bitte ohne Nadel :huh: falls das einige falsch verstehen)
Für die Luftzufuhr habe ich einmal am Tag mit einem Pflanzensprüher ins Becken gesprüht, den Strahl bitte nur leicht einstellen.

Schon als die ersten Jungen geschlüpft sind habe ich angefangen in einem kleinen Eimer Artemia zu züchten, davon haben die Jungen ab den zweiten Tag immer frisch einige davon bekommen. Mit Mückenlarven habe ich erst begonnen als Sie schon 2cm groß waren und diese habe ich davor klein geschnitten. Was sich auch anbietet sind sehr kleine Wasserflöhe, da ich diese selbst züchte habe ich davon auch immer welche da.

Ich habe 32 Eier in einer 5Liter Box gehalten bis Sie an Land gegangen sind, dann sind Sie wieder zu den Eltern ins Becken gekommen.
Wer jedoch die Möglichkeit für ein größeres Becken zu Aufzucht hat, sollte dies machen, da sich die Tiere natürlich immer über mehr Platz freuen.

Verhindern kann man in dieser Zeit nicht, dass einige sterben, dies ist der Lauf der Natur. Oft ist es auch so, dass diese dann krank waren oder einfach zu schwach, du kannst jedoch darauf achten, dass die Wasserwerte stimmen und nicht zu viel Dreck am Boden ist.
Am besten ist es übrigens auch wenn man zwei oder drei Plastikboxen hat, falls die Jungen zu sehr unterschiedlichen Zeiten schlüpfen oder von verschiedenen Molchen sind. So kann man einerseits die Arten trennen, da diese sich unterschiedlich entwickeln können oder wachsen. Zum zweiten kann man größere von kleineren Jungen trennen, so kann man auch verhindern, dass die großen die kleinen fressen.

Überlebt haben bei mir 21 von 32 Eiern, dies kann jedoch bei jedem anders verlaufen.

Ich hoffe dies hilft dir ein wenig, ansonsten kannst du mich bei Fragen gerne anschreiben.

Liebe Grüße und Viel Erfolg

Bei mir waren es keine Bergmolche aber Grüner Wassermolch und Feuerbauchmolche, doch ich denke, dass sich das nicht arg unterscheidet =)
Mitbewohner:
1,1,0 Cynops orientalis
1,2,0 Notophthalmus viridescen
Homepage wird im Moment noch bearbeitet ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lurchi (22.08.2012)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln