Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

unregistriert

1

Donnerstag, 12. August 2004, 11:13

Welche Art ist das?

Hallo und guten Tag!

Im Urlaub in Nordspanien (Nähe Llanes) hat mein Sohn dieses Prachtexemplar ( Bild auf http://www.wahlweb.de/salamander.jpg )
gefunden.
Wer kann mir Näheres dazu sagen, also um welche Art es sich hier handelt, wie alt des Tier wohl ist etc.

Mein Sohn interessiert sich brennend dafür und ich kann ihm leider nicht weiterhelfen...

Gruss
Gerhard

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2004, 17:43

RE: Welche Art ist das?

Hallo,
düfte ein Weibchen des Fadenmolches Triturus helveticus helveticus sein. In Spanien gibt es noch die Unterarten Triturus h. punctillatus und T. h. sequeirai, allerdings nicht in der Gegend von Lianes.

Viele Grüße
Andreas

gerhard

unregistriert

3

Donnerstag, 12. August 2004, 23:58

Andreas, besten Dank für deine Hilfe!

Grusss
Gerhard

4

Freitag, 13. August 2004, 11:40

Hallo,

Dazu habe ich auch mal ne FRage..

Meine 3 Molche sind nun endlich ans Land gekommen und entwickeln sich prächtig...Nur welche Arten es sind weiss ich nicht...Ich habe versucht sie zu fotografieren , aber die sind ja soooooooooooooo winzig..lach*
Also der eine hat einen gelben Bauch und ist recht dunkelblau gefärbt..mit leichten Maserungen...Einer ist ganz hell braun mit dunkleren Streifen am Rücken..Und der Dritte ist etwas heller gefärbt als der erste..mehr grün/bläulich...vielleicht sagt dem ein oder Anderen das ja was..wäre halt gut zu wissen , wegen der Haltung..

Liebe Grüße,

June

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. August 2004, 15:06

Molcihe

Hallo June :)

Zitat

Meine 3 Molche sind nun endlich ans Land gekommen und entwickeln sich prächtig...Nur welche Arten es sind weiss ich nicht...
... hat Dir das nicht der Züchter gesagt bzw. wo hast Du die Tiere denn her ? Ein Foto wäre natürlcih sehr gut.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

6

Freitag, 13. August 2004, 15:10

Hallo,

Ich hab sie von einem Bekannten..Er hatte Bergmolchlarven..Nun ja aber wie Bergmolche sieht keiner der Kleinen aus ;) .

Ja, ich muss die mal irgendwie versuchen zu fotografieren....

Liebe Grüße,

June

7

Freitag, 13. August 2004, 15:53

So ok..Hier sind nun die Bilder :

Ich hoffe es sind nun mehrere Bilder ...und Ihr könnt die Molchart erkennen..wie gesagt..sie sind erst seit 2-3 Wochen an Land.
»June« hat folgendes Bild angehängt:
  • molche1.jpg

8

Freitag, 13. August 2004, 15:55

hm..ok..und hier ist dann der andere Molch..Ich denke es handelt sich um einen weiblichen Teichmolch..Leider eine schlechte Bildqualität..An diesen neuen Cams ist einfach zu viel Schnick -Schnack :P
»June« hat folgendes Bild angehängt:
  • molche2.jpg

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2004, 17:28

Hallo,

Warum sollten das keine Bergmolche sein?
(oberes Bild) Die variieren sehr. Und wenn die noch so jung sind, kann es schon sein, dass sie den Adulttieren nicht sehr ähneln.

Das untere könnte ein Teichmolch sein...

Gruß,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2004, 17:29

Hallo June,

also, die Molche auf dem ersten Bild sehen m.E. nach Bergmolchen aus. Den dritten Molch kann man ja kaum erkennen; Teichmolch wäre möglich.

Nochmal die Frage: weiss der Bekannte nicht, welche Molchart er hat? Und wo hat der sie her?
(Hoffentlich nicht wild gefangen...)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

11

Freitag, 13. August 2004, 18:46

Hallo,

Ok..gut zu wissen..Ist denn beim Bergmolch irgendwas besonderes zu beachten ? Oder hält man die so wie ganz normale Teichmolche ?

Zu dem Bekannten :

Er hält mehrere Arten in seinem Aquaterrarium und hat diese aus einem Zoofachhandel..Die Larven können somit von so ziehmlich jeden Molch sein.

herzliche Grüße,

June

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. August 2004, 20:23

Hallo June,

da ich selbst keine Molche halte will ich mal so antworten: In der Natur kommen Berg- und Teichmolche oft im gleichen Habitat vor, haben also auch sehr ähnliche Ansprüche. In unserem Garten z.B. leben auch beide Arten.

Dein Bekannter hält sie ja offenbar, wie Du schreibst, auch gemeinsam.

Der Fachmann für Molch*haltung* ist Nikolaus, deshalb würde ich dann auch den Link zum Haltungsbericht auf seiner Seite empfehlen:
http://nikolaus.amphibien-net.de/Triturus%20alpestris.htm

Ansonsten unterscheidet sich die Haltung von Molchen (terrestrische Phase) und Salamandern aber auch nicht sehr voneinander (ebensowenig wie die zwischen T.alpestris und T.vulgaris).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

13

Freitag, 13. August 2004, 20:30

Hallo Ingo,

Naja mein Bekannter hält dazu auch Frösche ..Er hat ein großes "Alles Aquaterrarium" :)) .
Ich denke mal mit einem Landteil und einem Wasserteil sind sie ganz zufrieden..

Ich werde mir aber Deinen Link noch ansehen..desto mehr man weiss desto besser.

Alles Liebe,

June

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. August 2004, 22:51

Hallo,

Was einen Wasserteil angeht (steht glaube ich auch auf meiner HP?!) wäre ich bei gerade so jungen Molchen vorsichtig. Sie können recht schnell ertrinken, wenn sie keine leichte (großflächige) Wechselmöglichkeit haben. Und wenn die Molche ihre Haut nicht ans Wasser gewöhnen (Bergmolche können das nicht so schnell?! und in dem Stadium glaube ich gar nicht) , kann (muss nicht) eine zu feuchte Haltung unangenehme, gar fatale Folgen haben!...

Lieber ein reines Terrarium nehmen.
Wenn es nur die 3 Tiere sind reicht auch etwas kleineres, damit die auch an ihr Futter kommen...

Gruß,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

15

Freitag, 13. August 2004, 23:29

Ja das habe ich auch gerade gelesen..Aber ich habe viele Wurzeln und Fplanzen im Wasserteil wo sich die Molche schnell wieder an Land ziehen können.
Oder soll ich die Bergmolche ( Wenn es tatsächlich welche sind) in ein trockeneres Terrarium setzen ?

Liebe Grüße

June

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. August 2004, 01:02

Hallo June,

Ein Terrarium wäre empfehlenswert...
Es sollte nicht trocken sein... der Wasserstand sollte aber auch nicht 1cm überm Substrat sein.

Ich habe Schaumstoff als Drainage. Die ist zu 2/3 mit Wasser angesaugt.

Habe übrigens schon wunderbar junge alpestris auf Kies gehalten.

Wichtig ist: Molch bedeutet nicht:
Immer Wasser, immer feucht/nass! ;)

Lieben Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

17

Samstag, 14. August 2004, 01:11

Also ich werds dann so machen , dass ich Ihnen wie bei den Salamanders ein Terrarium anbiete , in dem sie selber Wählen können, wo sie sich gerade aufhalten..trockene Mittelfeuchte und ganz Feuchte Gebiete...Ich mach das schon ;) .

Gruß,

June

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. August 2004, 22:02

Zitat

Original von June
(...)...Ich mach das schon ;) .


Davon bin ich überzeugt! :)

VG,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

19

Montag, 16. August 2004, 15:54

Hallo nochmal..Ich habe mich nun schlau gemacht..Und es heißt das Weibchen immer etwas heller gefärbt sind--..Kann ich also davon ausgehen ein Päärchen zu haben ?

LG

June

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. August 2004, 16:10

Hallo,

Nein, davon kannst du nicht ausgehen...
1) sind die Tiere ja noch ziemlich jung, daher könnte es noch schwer sein, zu erkennen welchem Geschlecht sie angehören.
2) Heißt es nicht, dass die Weibchen IMMER etwas heller sind! Es kann sein, muss aber nciht!...

Gruß,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln