Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:58

Hallo,

Feucht, nicht nass! ;-)

Grüße...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

22

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 01:12

Gruppenhaltung ?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage..und zwar:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Bergmolche nur in einer großen Gruppe richtig wohl fühlen.
Stimmt das ?
Ich halte ja jetzt 'nur' 2 zusammen.

Vielen Dank,

June

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:38

Hallo,

Darf ich fragen, wo du das gelesen hast?

Man könnte natürlich draufkommen wenn man sich die Populationsdichte in der Natur ansieht.

Aber selbst Kammmolche, die normaler Weise auch keine kleine Populationsdichte haben, vermehren sich in kleinen Gruppen, selbst wenns nur jew. ein Männchen/ein Weibchen sind...

Lange Rede kurzer Sinn;
Kleine Gruppe verhindert die Nachzucht nicht.

Liebe Grüße,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

24

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 12:53

Hallo,

Das war irgendein Bericht von jemanden der Bergmolche gefunden hat und diese dann beobachtete und alles dokumentierte.
Hab etwas gegoogelt, weil ich mich über Bergmolche informieren wollte.

Ich möchte ja nicht unbedingt nachzüchten. Es ging mir ums Wohlbefinden.

Da gab's nämlich nen Beitrag von Jemand der sich wohl auskannte und es hieß die Tiere fühlen sich nur zu mehreren wirklich wohl.

Naja wenn Du Dir sicher bist, dann bin ich ja beruhigt :).

Liebe Grüße,

June

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 15:41

Hallo,

ich glaube, das Hauptproblem ist, dass wir eigentlich gar nicht wissen, ob sich ein Tier "wohl" fühlt...
- Wir können nur die Zeichen deuten: Frisst es ausreichend, ist es gesund, zeigt es ein normales Verhalten, vermehrt es sich, so gehen wir in der Regel davon aus, dass sich das Tier "wohl fühlt".

Eine ähnliche Diskussion "tobt" seit langer Zeit im DGHT-Schildkrötenforum, wo sich einige Teilnehmer, die konträre Meinungen zum Thema "Einzel-oder Gruppenhaltung" vertreten, gegenseitig die Argumente "um die Ohren hauen", was denn nun besser sei, und wie sich die Schildkröten am wohlsten fühlen... - Zu einem stichhaltigen Ergebnis ist m.E. dort niemand gekommen...

Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass wir die Situation im Habitat gar nicht 1:1 auf unsere Terrarienhaltung übertragen können. Nehmen wir mal an, ein Tier tritt im Habitat meist in größeren Gruppen auf, so könnte das z.B. heißen:
1. Im Habitat herrschen so ideale Bedingungen, dass ohne Probleme viele Individuen gemeinsam leben können, ohne sich gegenseitig zu stören - die gegenseitige Nähe suchen sie aber nicht bewusst
2. Unabhängig von den Bedingungen treten die Tiere "gern" in Gruppen auf, weil sie sich "wohl fühlen"

Im Terrarium kann die Situation unabhängig davon aber widerum eine ganz andere sein, allein dadurch, dass sich die Tiere hier nur in gewissen Grenzen überhaupt aus dem Weg gehen können!

Ein richtiggehendes "soziales Verhalten" ist wahrscheinlich bei Urodelen eher nicht möglich (berichtigt mich, wenn Ihr es besser wisst...), so dass wir also nur von den Grundbedürfnissen ausgehen können...

Fazit für mich: Urodelen "fühlen" sich nicht "wohl" in Abhängigkeit von der Anzahl der Tiere pro Terrarium. So lange alle Grundbedürfnisse und Ressourcen erfüllt bzw gegeben sind (ausreichend Futter, Unterschlupf, klimatische Gegebenheiten, Feuchtigkeit, Sexualpartner, Laichmöglichkeit,...) ist die Anzahl der gehaltenen Urodelen eher sekundär.

Viele Grüße (und sorry für die lange Antwort :D )

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (28. Oktober 2004, 15:52)


26

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 15:50

Hallo,

Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen..aber wenn man in einem Waldgebiet in der nähe eines Baches oder Teiches eine Wurzel hochhebt dann findet man schon mehrere Molche an einem Fleck.

Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass sich meine molche immer gegenseitig suchen..Habs halt gelesen und wollte mal wissen, ob da was wahres dran ist.

Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage *nerv* habe im Internet nichts darüber gefunden, darum frage ich Euch..

Ich habe den Wasserbereich heute aufgelöst..weil ich nicht unbedingt möchte, dass hinterher einer der Bergmolche ertrinkt..Aber da wäre ja noch mein Teichmolch.

Er ist auch gerade mal vor ca. 4 Monaten ans Land gekommen..Brauch er ab und zu Wasser oder leben alle jungen Molche grundsätzlich in den ersten Lebensmonaten/ Jahren am Land ?

Liebe Grüße und Danke für die ausführliche Antwort,

June

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 15:55

Hallo Ingo,

Hast es ma wieder auf den Punkt gebracht! :)

Hallo June,
Die Triturus Jungtiere bleiben fast alle an Land.
(Kammmolche sind eine Ausnahme)

Grüße,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

28

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:00

Hi,

Okidoki :) !

Gruß,

June

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:06

Hallo Niki, hallo June,

Jetzt wollte ich doch gerade auch noch was schreiben, aber Niki ist mir diesmal zuvor gekommen - und dem bleibt nichts hinzuzufügen :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

30

Freitag, 18. Februar 2005, 21:31

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt hab ich die selbe Frage nur anders rum *schäm*

Die Molche sind jetzt seit ca. einem halben Jahr Landlebend.

Alles Super ! Fressen mir die Haare vom Kopf :D.

Nun die Frage:

Wann muss ich Ihnen nen Wasserteil einrichten ?

Also ab wann sind sie Wasserlebend ?

Lieber Gruß,

June

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. Februar 2005, 22:58

Hallo June,

was aquatile Lebensweise angeht, kann Dir Nikolaus bestimmt besser helfen! :D
Deshalb von mir nur das Wichtigste in Kurzfassung:

Ein Wasserteil benötigen die Molche erst wieder zur Balz, also wenn sie geschlechtsreif sind. Dies geschieht normalerweise frühestens nach zwei Jahren; Du kannst es daran erkennen, dass die Männchen die "Hochzeitsfarben" tragen und Kämme aufbauen.

Damit sie den notwendigen Stimulus zur Hormonproduktion erhalten, ist es außerdem notwendig, die Molche vorher zu überwintern.
Dies läßt sich im Einzelnen auch auf Nikolaus´ Triturusseiten nachlesen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

32

Freitag, 18. Februar 2005, 23:18

Hallo,

Danke für den Link, hat mir sehr geholfen.
Ich hoffe man erkennt das Balzkleid auch,wenn die Tiere an Land sind,aber wird schon alles klappen :) .

Gruß,

June

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

33

Samstag, 19. Februar 2005, 13:47

Hallo June,

Bei den meisten Triturus erkennst du es recht leicht:
Die Weibchen haben meit eine Rinne am Rücken, die Männchen hingegen bekommen da ihren Kamm. Bei Bergmolchen erkennt man das sehr leicht an den Farben: Männchen haben ein schwarz-weißes Muster an der Stelle, wo der Kamm hinkommt.

Liebe Grüße!
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

34

Sonntag, 20. Februar 2005, 00:26

Hallo Nikolaus,

Ich hab irgendwie das Gefühl,als hätte ich nur männliche Tiere...
Sehen alle total gleich aus, außer einer der ein paar bräunliche Flecken mehr auf dem Rücken hat.

Aber nunja, dann werde ich das Balzkleid sicher nicht übersehen ..nur was sollen sie dann umbalzen ;) ?!.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 20. Februar 2005, 10:30

Hallo,

Es kann sein, dass die Tiere das noch nicht wirklich zeigen. Bei mir haben die Weibchen halt meist eine Rinne gezeigt und einen kurzen orange/braunen Strich Kopf/Rücken.

Gewissheit herrscht erst, wenn die Tiere im Balzkleid sind/oder nciht sind. ;)

Liebe Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

36

Sonntag, 20. Februar 2005, 18:10

Hallo,

Stimmt,hab ich heute auch erfahren und gesehen ..
Ich dachte das man das bereits bei ganz jungen Molchen an der Färbung sieht..

Da ich mir nicht sicher war,welchen Geschlechts meine Molche sind, habe ich heute auf einer Börse ein tragendes ( Ich weiss nicht,ob man das auch bei Amphibien so sagt) mitgenommen. Es hieß sie soll bald Eier legen..Hmm aber irgendwie hat sie nen sehr starken Drang an Land zu sein.
Ich habe sie jetzt in einer Fauna Box 40x20x20cm mit nem großen Stein um auch an Land gehen zu können. Und etwa 10 cm hoch Wasser mit vielen Wasserpflanzen.

Ich hoffe das ist ok so..oder nicht ??

Liebe Grüße,

June

37

Sonntag, 20. Februar 2005, 18:11

hups, ich meinte natürlich ein tragendes Weibchen :))

38

Montag, 21. Februar 2005, 00:06

und wieder mal ich ;) ..

Ich hab den Molch jetzt erstmal ins Terrarium gesetzt. Sah nicht so aus, als hätte sie jetzt das Wasser gebraucht.
Es sei denn es ist normal, dass Molche sehr oft auch an Land gehen wenn sie ableichen.
Aber Februar ist doch eigentl. auch noch etwas früh oder ?

Wäre schön,wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, was ich jetzt am besten machen kann.

Sie ist übrigens eine Nachzucht von März-Juli 2003.

LG,

June

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

39

Montag, 21. Februar 2005, 00:19

Hallo June,

Zitat

Original von June
Ich hab den Molch jetzt erstmal ins Terrarium gesetzt. Sah nicht so aus, als hätte sie jetzt das Wasser gebraucht.
Es sei denn es ist normal, dass Molche sehr oft auch an Land gehen wenn sie ableichen.
Aber Februar ist doch eigentl. auch noch etwas früh oder ?


Leider richten sich Terrarientiere nicht immer danach; ich denke, in Deinem Terrarium ist es ja sicherlich auch wärmer, als es das jetzt draußen ist ;)

Zitat


Sie ist übrigens eine Nachzucht von März-Juli 2003.


Das macht es allerdings nach meinem Dafürhalten relativ unwahrscheinlich, dass sie trächtig ist. Wenn sie vom März 2003 ist, wäre sie rein rechnerisch frühestens dieses Frühjahr geschlechtsreif.

Dies alles kann sich allerdings gegebenenfalls verschieben, wenn keine Überwinterung durchgeführt wurde - was allerdings wiederum auch zum Ergebnis haben kann, dass das Tier nicht hormonell auf die Balz eingestellt ist.

Zur Balz im Frühjahr würde die Dame (einen geeigneten Partner vorausgesetzt) allerdings Wasser benötigen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (21. Februar 2005, 18:54)


40

Montag, 21. Februar 2005, 00:27

Hallo Inshi,

Ich kann nur das sagen,was mir der Züchter heute gesagt hat.

Wichtig ist eigentlich nur eins und zwar, wie ich sie jetzt halten sollte...

Ist das erste mal das ich Jungtiere habe die noch Landlebend sind und dann ein älteres Tier,welches sicher auch ab und zu das Wasser aufsucht.

Bist Du Dir denn ganz sicher, dass sie nicht trächtig sein kann ? Vielleicht hat sie sich ja schon gepaart..Der Züchter zeigte mir auch ein Männchen im Balzkleid..

Ich kann gerne morgen mal ein Bild von Ihr machen,wobei sie nicht unbedingt dicker ist als meine anderen Molche.

LG,

June

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln