Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2012, 21:15

Kühlung durch nasse Tücher

Da ich Neuling bin, bin ich schnell panisch, dass es meinen Salamandern auch ja nicht zu warm wird. Da es heute wieder mal warm war, habe ich einfach ein nasses Tuch auf eine Hälfte des Faunariums gelegt und einfach durch den Deckel in der Mitte ein Stück Tuch reinhängen lassen. Ist das ein Fehler oder kann ich so verfahren?
LG

Timorist

Jungsalamander

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juli 2012, 15:52

Bitte die Suchfunktion in Zukunft nutzen,

ich denke nicht, das man über das verfahren wirklich kühlen kann.

Hatte Anfangs auch große Bedenken, aber ist überhaupt gar kein Problem mit Kühlakkus VON UNTEN zu kühlen,
heißt:

-gefrorenen Akku unters Faunarium legen, aber bitte immer mit Thermometer aufpassen,
direkt am Boden messen, da kann es schnell unter 10°Celsius sinken, ist auch nicht das wahre im Sommer.

Ich wickele die Kühlakkus immer dünn in Zeitung ein (maximal 2 Lagen)
halten etwas länger, die Absenkung ist bei mir so an Tagen in denen 22 Grad ist im haus
locker leicht auf ca. 15 Grad.
Allerdings nur am Boden in der meißtaufgesuchten Höhle, der rest blebt so bei 19°.
So enstehen sogar vershciedene Temperaturzonen, mein Salamander sucht sich dann die liebste Temperatur aus.

Bei mir reicht es einmal morgens und einmal am Abend zu tauschen.

THERMOMETER SIND DAS WICHTIGSTE, ohne diese ist keine einschätzung möglich.

LG,
Timo

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln