Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marmoratus1977

Feuersalamander

  • »Marmoratus1977« ist männlich
  • »Marmoratus1977« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2012, 17:13

Hydras im becken

hallo,

seit ein paar tagen habe ich hydras im becken(eingeschleppt mit daphnien) soweit ich weiß sind diese für molche ungefährlich.
hat jemand evtl infos und erfahrungen?


gruß

walter
ohne kammmolch geht nix;)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juni 2012, 00:25

Hi!



solange es nicht kleine Molchlarven sind, sind Hydren ungefährlich für die Molche , richtig. Allerdings, die Hydren vermehren sich explosionsartig, wenn man viel Daphnien, Cyclops usw füttert und werden dann zur ernsten Futter-Konkurrenz für die Molche.. Bekämpfen kann man die Hydren, indem man die Molche entfernt und dann das Becken stark mit Salz versetzt für 2-3 Tage. Danach kompletter Wasserwechsel usw und dann ist das Becken wieder besetzbar. Oder, 2. Methode, man behandelt das Becken mit Flubenol-Pulver. Dieses ist kristallin und stört den Stoffwechsel speziell von wirbellosen Tieren wie Würmern, Planarien und eben Hydra. die verhungern dann regelrecht! Aber das greift eben nicht bei Wirbeltieren, weswegten Flubenol auch zum Entwurmen von Hunden und Katzen eingesetzt wird. Der Nachteil: in Pulverform bekommt man das Mittel in Deutschland nicht, sehr wohl aber in Österreich... ich werd da mal noch weiter recherchieren...

liebe Grüße,

Patrick

Marmoratus1977

Feuersalamander

  • »Marmoratus1977« ist männlich
  • »Marmoratus1977« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juni 2012, 09:37

danken patrick,

da werden die hydras wahscheinlich in nächster zeit verhungern :)

gruß walter
ohne kammmolch geht nix;)

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juni 2012, 17:09

Hallo Walter,

um welche Süßwasserpolypen handelt es sich denn? Um grüne oder eher weißliche?
Die grünen Hydren, die Grünalgen enthalten, werden gerne von Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis) gefressen.
Die weißen Hydren fressen sie dagegen nicht so gerne.

Viele Grüße
Peter

Marmoratus1977

Feuersalamander

  • »Marmoratus1977« ist männlich
  • »Marmoratus1977« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juni 2012, 21:59

hallo peter,

es sind weiße, und vermehren tun die sich ganz schön.

gruß

walter
ohne kammmolch geht nix;)

SirTwig

Jungsalamander

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:38

Moin Walter,

Ich habe mich grade mit einem Kumpel unterhalten, der Aquarianer ist. Er hatte schon öfter Probleme mit den Hydras und hatt mir ein paar Sachen über die Bekämfpung von ihnen erzählt.

Das einfachste ist eine Zeit lang nicht mehr zufütter um so zumindest die Vermährung zustoppen. Das ist natürlich nicht immer möglich und in Aufzuchtbecken natürlich überhaubt keine Option.

Dann hat er mir auch das mit den Schnecken erzählt. Das löst das Problem aber auch nicht, schrängt es höstens ein. Und man muss aufpassen das man die Spitzschlammschnecken nicht mit Blasenschnecken verwechselt.(Sie unter scheiden sich durch ihren Leich deutlich)

Chemische mittel gibt es wohl einige im handel zu kaufen die auch gute wirken.

Die beste Methode meint er ist: die Fiecher zu kochen. Mann nimmt alle Tiere und Pflanzen aus dem Becken und erhitzt das Becken eine Zeitlang auf 42 Grad.



Ich wünsch dir Glück bei dem Kampf gegen die Hydra!! Und denk daran das selbst Hercules nicht alle Hydras töten konnte ;) .
Schreib mal was du alles ausprobiert hast und was nachher wirklich geholfen hat. Grüße, Marcel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln