Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michi

Larve

  • »Michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Juni 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:37

Fragen zur Haltung von Salamandra salamandra vom Neuling

Hallo



Mein Name ist Michael komme aus dem Schönen Mittelfranken und bin seit Mehreren Jahren Reptilienhalter.

Nun wurde mein Interesse für Feuersalamander geweckt und somit hab ich natürlich ein paar Fragen an Leute die Ahnung haben.

Hae hier schon mehrfach Gelesen das Terrarien mit 100 oder 120 cm Kantenlänge ausreichen nun meine Frage ist es auch möglich die Tiere

in einem Terrarium mit den Maßen 290 x 120 x 90 cm zu halten ?

Wie Groß wäre da die Gruppengröße?

Würde einen Bachlauf mit wasserfall und Teich einbauen wollen evtel. mit Wasserkühlung.

Schwache Beleuchtung und Nachtlicht in schwachem Blau.

Grundlagen der Ernährung und Haltung wurden schon angelesen.

Bin für Tipps und Tricks Dankbar.

MFG

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:54

Hi Michi.

Erstmal wilkommen im Forum. Es ist gut, das du dich in einigen Dingen schon mal schlau gemacht hast. Meistens werden die Tiere in kleineren Becken gehalten, da sie dann besser zu kontrolieren sind ( Sauberkeit, Futter usw.) Aber es spricht nichts dagegen, das du sie in so einem großen Terrarium hälst. Halten könntest du in dem riesen Becken locker 10 Tiere. Es würden auch noch mehr gehen, aber wenn es zu viele Tiere sind, kannst du sie auch wieder nicht so super kontrolieren. Diese Erfahrung habe ich mit meinen Freilandbecken gemacht. Ein Bachlauf für die Tiere wäre toll. Warum willst du das Wasser kühlen?

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Michi

Larve

  • »Michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Juni 2012

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:59

Hallo Markus

An die Kühlung habe ich gedacht weil es in dem Raum wo es stehen soll auch mal 25 - 27 grad bekommen kann und ich ja mit
kaltem wasser auch die Temperatur im Terrarium unten halten kann so die Theorie.
So an 10 Tiere habe ich auch gedacht. Wie ist das dann bei so einer Großen Gruppe mit der Geschlechter Verteilung ?

MFG Michael

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juni 2012, 21:30

Servus,

ihr sprecht hier schon von adulten Tieren?
Bei Nzten wäre ein kleineres Becken angezeigt... ;) bzw. auf ne ordentliche Futterdichte zu achten..

Ich persönlich habe mit so großen Gruppen überhaupt keine Erfahrung - halte selbst nur 5er Gruppen.


viele Grüße
Maxi

Michi

Larve

  • »Michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Juni 2012

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juni 2012, 22:13

Hallo Maxi

Ja es sollen Adulte Tiere in das Terrarium !

MFG

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Juni 2012, 22:20

Servus,

weißt Du schon welche Salamander Du einsetzen willst?
Es gibt ja soooo viele schöne Arten... :P

viele Grüße Maxi

Michi

Larve

  • »Michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Juni 2012

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Juni 2012, 22:24

Hallo Maxi

Es sollen Salamandra Salamandra werden.

Wenn Jemand noch ein Paar vorschläge für die Futterdichte im Großen Terrarium hat, immer her damit.

mfg

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juni 2012, 22:37

Hi,

ich füttere wöchentlich, wobei ich Pinzette füttere.
Ob das in einem so großen Becken machbar ist - ich weiß es nicht. Ist mit der Frage verbunden, ob Du auf Pinzette Wert legst oder nicht. Ist halt zeitaufweniger, als einfach Futter ins Becken zu kippen.
Ich persönlich sehe gern, ob alle Tiere fressen .


viele grüße
Maxi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Juni 2012, 00:03

Hallo Michi,

Meinst Du mit der Unterart, die Du halten willst, Salamandra salamandra salamandra, also die Nominatform? Denn Salamandra salamandra ist die Art, weitere Unterarten wären z.B. alfredschmidti, bernardezi, gallaica, gigliolii, terrestris,... - alle sind Salamandra salamandra!

Um eine hohe Futtertierdichte zu gewährleisten, solltest Du in einem so großen Terrarium mit Massen an Insekten arbeiten (Heimchen, Grillen,...) - ergänzen kann man das noch mit Asseln, die helfen auch, das Terrarium sauber zu halten. Regenwürmer stellen ein sehr gutes Futter dar, haben aber den Nachteil, dass sie sich sofort verkriechen, wenn man sie einfach ins Terrarium gibt.

Einzelfütterung per Pinzette ist bei > 10 Tieren zwar theoretisch machbar, aber sehr mühsam - und es gibt auch immer mal wieder Tiere, die versteckter leben und nichts von Pinzette nehmen.
Meine Empfehlung wäre, erst mal Erfahrungen mit einer kleineren Gruppe und einem kleineren Becken (80er oder 100er Becken) zu sammeln.

Eine Temperatur von über 20° über mehrere Tage tolerieren Feuersalamander eigentlich nur dann problemlos, wenn es nachts deutlich kühler ist und sie kühle Versteckplätze haben.

Wenn Du auch Tiere nachzüchten willst, sollte die Geschlechtsverteilung einigermaßen ausgeglichen sein - allerdings musst Du bedenken, dass ein adultes Weibchen leicht 30-50 Larven ablegen kann, die wollen dann auch alle aufgezogen werden, wenn sie erst mal da sind!

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michi

Larve

  • »Michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Juni 2012

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Juni 2012, 16:16

Hallo

Ja Salamandra Salamandra salamandra soll es werden.

Futtertierdichte hab ich mir auch schon über die Masse Gedacht (Asseln, Regenwürmer züchte ich schon für meine Tanreks) Heimchen und so sollen auch kein Problem sein.

Es soll ja ein auschnitt aus der Natur werden massig echte Pflanzen nen Bachlauf mit teich ( und Wasserfall) Beregnungsanlage, Nebler.
Einfach ein stück Natur eben und ich glaube halt das das nur in einem Großen becken geht.

mfg

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Juni 2012, 16:36

Hallo Michi,

hört sich alles gut an, nur eins macht mir Sorgen und das ist die Temperatur.
Kannst du für sehr kühle Nächte sorgen? Wohl eher nicht oder?
Wo man 10 adulte Salamander auf einmal herbekommt, wüsste ich auch nicht.

Gruß
Michi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Juni 2012, 16:39

Hallo Michi,

neben der Futtermenge halte ich die bereits von Ingo angesprochenen Nachzuchten für ein viel größeres Problem. Bei 10 Tieren kann man locker weit über 100 Nachzuchten pro Jahr haben, die alle versorgt und auch vermittelt werden wollen. Zwar ließe sich das Problem durch eine ungleiche oder gar einheitliche Geschlechterverteilung beheben, jedoch ist es schwer bis unmöglich auf völlig legale Weise an 10 adulte Feuersalamander in gewünschter Geschlechterverteilung heranzukommen.

Mit einer kleineren Gruppe anzufangen, halte ich für eine deutlich bessere Wahl.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Michi

Larve

  • »Michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Juni 2012

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Juni 2012, 17:33

Hallo

Das Problem mit den 10 Adulten Tieren ist machbar hab mich da schon Schlau gemacht.

Das mit Der Temperatur möchte ich über meinen Bachlauf,Teich,Wasserfall,Beregnungsanlage regeln und zwar durch Wasserkühlung rein
Therotisch sollte das Funktionieren.

OK das mit den Nachzuchten ist noch so eine Sache wobei das bei mir Gleich noch eine Frage aufwirft:

Gibt es die Möglichkeit die Nachzuchten in die natur zu Entlassen auf Legale art und weiße?

Das jetzt nicht Falsch Verstehen will keine Tiere Aussetzen weil ich nicht weiß was ich damit machen soll es interessiert mich nur.

mfg

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. Juni 2012, 23:56

Hallo Michi,

Zitat

Das Problem mit den 10 Adulten Tieren ist machbar hab mich da schon Schlau gemacht

Ich hoffe, dass dieses Angebot seriös ist und du keine Wildfänge bekommst, die eben nur als Nachzuchten angemeldet sind. Leider gibt es im Hobby schwarze Schafe, die keine saubere Arbeit machen und nur auf Geld aus sind.

Zitat

Das mit Der Temperatur möchte ich über meinen Bachlauf,Teich,Wasserfall,Beregnungsanlage regeln und zwar durch Wasserkühlung rein
Therotisch sollte das Funktionieren.

Das würde ich vorher testen, um wirklich sicher zu sein, dass diese Methode so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Zitat

Gibt es die Möglichkeit die Nachzuchten in die natur zu Entlassen auf Legale art und weiße?

Zum Glück ist das Aussetzten gesetzlich verboten. Die ausgesetzten Tiere würden nur ein genetisches Durcheinander in der Population verursachen und außerdem ist es möglich, dass ungewollt Krankheiten eingeschleppt werden.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln