Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Valour

Jungsalamander

  • »Valour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:14

3 Jungmolche gestorben, bitte um Hilfe/Rat

Hallo!

Als ich heute in mein Jungmolchbecken geschaut habe sind mir 3 Molche aufgefallen die etwas merkwürdig und regungslos dalagen.

Nachdem sie sich auch nach anstupsen nicht bewegt haben hab ich sie raußgeholt und festgestellt dass sie tot sind.

Bin jetzt natürlich stark beunruhig, da es gleich 3 Stück waren.

Erstmal allgemeine Daten:

35 Jungmolche, Größe aktuell zwischen 3 und 5 Zentimeter.

Terrarium: Dennerle 30er Cube, mit Kiesboden, einer kleinen Wasserschale mit Moos und ca 0,5 cm Wasser, 2 Korkrinden zum verstecken und etwas Moos aus dem Wald. Wird 1x täglich mit einer Sprühflasche besprüht.

Futtertiere: Dauerhaft Springschwänze, Drosophilia klein und groß, Microheimchen, weiße Asseln (ein Stück Apfel ist als Futter für diese Tiere im Becken)



Ich hatte bislang nur einen Ausfall und das war weil ein Molch nach der Metamorphose aus dem Becken geklettert ist und vertrocknet ist über Nacht...

Dementsprechend bin ich jetzt beunruhigt, dass ich evtl eine Krankheit im Becken habe. Anbei habe ich mal Bilder gemacht, der eine Molch sieht etwas "aufgedunsen" aus, der andere recht normal (diese beiden habe ich in dem Wasserschälchen gefunden; aber das Wasser war nicht höher als das Moos.. ertrinken wäre etwas komisch...

Den 3. habe ich neben dem Schälchen gefunden, er sieht auch etwas trocken aus.

Ich bin nicht 100% sicher ob ich sie gestern evtl übersehen habe, kann also sein dass sie schon 2 Tage liegen.



Ich habe jetzt mal mögliche Ursachen, die ich für nicht ganz auszuschließen halte zusammengesucht:

1.) Einige der Microheimchen sind mittlerweile schon einen guten Zentimeter groß, da sie sich wohl effektiv versteckt hatten. Können Heimchen Molche Jungmolchen gefährlich werden? (Verletzungen sind aber keine zu sehen)

2.) Die Molche liegen meist geballt zusammen, manchmal auch in dem Wasserschälchen.. evtl wurden die beiden so nach unten gedrückt, dass die Schnauze im Wasser war?!

3.) Temperatur: Wir haben eine Dachgeschosswohnung und dort kann es auch mal 26-30°C warm werden. Aber wieso sind die anderen noch fit?

4.) Milben. Ich habe gesehen, dass ich im Terrarium ganz kleine (<1mm), weiße Milben habe. Können die gefährlich sein?

5.) Würmer? Habe beim Fotografieren der toten Molche an einem Molch einen dünnen, langen, weißen Wurm entdeckt. Was kann das sein? (siehe Bild)

6.) Häutungsprobleme? Bei 2 der Molche habe ich entdeckt, dass die Haut bis an die Schultern abgestreift war. Können Jungmolche an Häutungsproblemen sterben?

7.) Irgendeine Krankheit?! Gibt es bekannte Krankheiten bei Molchen und kann man was dagegen tun?



Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.. bin etwas ratlos....



Grüße

Sebastian
»Valour« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3989.JPG (31,6 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2015, 16:56)
  • IMG_3991.JPG (50,51 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2015, 16:57)
  • IMG_3992.JPG (65,8 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2015, 16:57)
  • IMG_3993.JPG (59,26 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2015, 16:57)
  • IMG_3994.JPG (70,83 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2013, 21:22)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 08:08

Hallo Sebastian,

du gehst mit den Jungtiere schon auf die krassen Temperaturextrema zu. Eventuell war es den Kleinen in einer kritischen Phase zu heiß? Der mit dem aufgequollenen Mund scheint ja zu viel Wasser abbekommen zu haben. Lag er im Wasserteil? Ist er eventuell ertrunken? Der trockene hingegen hat zu wenig Wasser gehabt...
Letztlich kann man das nicht sagen. Milben können schlecht sein - müssen aber nicht. Kommt auf die Milbenart an. Setz doch ein paar große Kellerasseln ein - die futtern gern Milben.
Enchyträen machen sich erst über die Leichen her, wenn die Tiere tot sind. Die Riesigen Heimchen solltest du sicherheitshalber an die Eltern verfüttern - Heimchen dieser Größe können locker an den Zehen und Schwänzen der Tiere rumknabbern.

Grüße
Kamil

Valour

Jungsalamander

  • »Valour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:16

Hallo Sebastian,

du gehst mit den Jungtiere schon auf die krassen Temperaturextrema zu. Eventuell war es den Kleinen in einer kritischen Phase zu heiß? Der mit dem aufgequollenen Mund scheint ja zu viel Wasser abbekommen zu haben. Lag er im Wasserteil? Ist er eventuell ertrunken? Der trockene hingegen hat zu wenig Wasser gehabt...
Letztlich kann man das nicht sagen. Milben können schlecht sein - müssen aber nicht. Kommt auf die Milbenart an. Setz doch ein paar große Kellerasseln ein - die futtern gern Milben.
Enchyträen machen sich erst über die Leichen her, wenn die Tiere tot sind. Die Riesigen Heimchen solltest du sicherheitshalber an die Eltern verfüttern - Heimchen dieser Größe können locker an den Zehen und Schwänzen der Tiere rumknabbern.

Grüße
Kamil





Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort.

Ertrunken kann wie gesagt nur sein wenn die anderen ihn "runtergedrückt" haben. Das Wasser in dem Schälchen ist nicht höher als das Moos das drin liegt. Der Wurm ist also eine Enchyträe.. ok...

Wie fange ich die Heimchen denn rauß? Die Großen sind so schnell, das ist ein Ding der Unmöglichkeit ohne das ganze Teil auszuräumen (und selbst dann wird es schwer die zu separieren...)

Ich denke auch dass es wohl die Temperaturen waren... Muss mal schauen.. ich denke ich werde den Cube in den Keller umziehen lassen...




Was mich aber noch interessiert: Kann es bei Molchen zu tödlichen Häutungsproblemen kommen?


Danke!

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln