Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:50

Junge Salamander ohne Winterruhe

Hallo,

ich werde mir in einiger Zeit junge Feuersalamander anschaffen. Nun habe ich mich durch div. Bücher und Foren gelesen. Wovor ich Angst habe ist, dass ich meine Salamder nicht genug vor der Kälte schützen könnte. Sie sollen erst mal draußen in einem normalen Terrarium auf unserer Terrasse stehen. Dort sind sie Wind- und Regengeschützt. Im nächsten Jahr werden sie bestimmt eine eigene Anlage bekommen. Nun überlege ich mir, ob ich sie in der kalten Jahreszeit einfach reinhole und in einem doch recht warmen Abstellraum belassen soll. Da ich junge noch nicht erwachsene Tiere bekommen werde ist das vielleicht keine sooo schlechte Idee? Liege ich da falsch?

LG Katrin

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:54

Und noch eine Frage, ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, man sollte ein verkürzte Winterruhe einlegen. Kann es ausreichen, das Terrarium auf der Terrasse mit Styropor zu ummanteln um es für die Tiere nicht zu kalt werden zu lassen. Oder soll ich die verkürzte Winterruhe einfach in eine Zeit legen, in der es noch nicht so kalt ist und sie hereinholen, wenn der Frost beginnt?

Gruß Katrin

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:58

Hi Katrin.

Ich würde die Tiere auf jeden Fall nicht draußen lassen. Eine kurze Überwinterung in einem kühlen Raum oder im Kühlschrank ist für Jungtiere ausreichend. Manche Leute überwintern Jungtiere im ersten Jahr auch nicht. Aber ich würde sie nicht im Frost draußen lassen.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln