Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

21

Montag, 11. Juni 2012, 21:45

Hi.

:Ich verstehe dich nicht, erst wirfst du mir vor ich hätte mich nicht genügend Informiert und dann heißt es meine Werte seien zu gut recherschiert, merkste was?! Oder abgeschrieben :D Spaß.

Da du deiner Meinung nach ja alles richtig in deinem Terrarium hast, ist das Thema für mich beendet. Viel Erfolg

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

22

Montag, 11. Juni 2012, 21:57

Hi.

Hab noch vergessen zu sagen, das es vor 16-18 Jahren schonmal Tiere in Terrarienhaltung gab. Die gingen aber wohl alle in die falschen Hände, weil sie aus den Terrarien verschwunden sind. Aber wenn ich dann höre, das Züchter z.B. dazu raten die Tiere mit Gekkos zu halten, wundert mich das nicht.

Da du eine streng geschützte Art hälst, bitte nicht vergessen, das du dich mit der Anschaffung dazu verpflichtest sie artgerecht zu halten.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Sebwie

Jungsalamander

  • »Sebwie« ist männlich
  • »Sebwie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Witten

Beruf: Betreiber des MeinGecko.com Onlline-shop

  • Nachricht senden

23

Montag, 11. Juni 2012, 23:59

Hi,

Danke, werde es nicht vergessen! ;)



LG

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:11

Ich muss deinen langen Beitrag mal zerpflücken:

@ Michael: Weil ein Artenbecken nach allem was ich bisher gelesen habe für die Tiere nicht halb so gut ist wie die Halter es sich denken, denn Tiere in der Natur wachsen fast doppelt so gut und leben weitaus länger!

Was hast du denn bisher alles gesehen und woher beziehst du deine Informationen bezüglich des Wachstums und der Lebenserwartung?

Zitat

Ich habe großen Respekt vor den ersten Haltern dieser Tiere, aber wieso deren Technik nicht weiterentwickeln? ;)
Ich hielt meine Williamsi früher in einem Artenbecken und hatte viele Sterbefälle, wenig Eier und nicht sehr vitale Tiere. Nachdem ich dies anfang des letzten Jahres geändert hatte waren meine Tiere sehr viel Vitaler, ich hatte nicht einen Todesfall und die Eiablage hat sich verdoppelt (wobei ich auch herrausgefunden habe wie man ausschließlich weibchen Züchtet). ^^

Was hast du denn geändert?
Auf die Idee gekommen, dass deine Haltung vorher einfahc nicht optimal war, bist du nicht gekommen?
An der freudigen Erwartung deiner L. williamsi, dass sie bald hübsche, seltene Molche als Mitbewohner haben werden, wird es ja wohl nicht gelegen haben :rolleyes:

Und wirklichen Rat habe ich hier noch nicht bekommen. Nur diverse:" finde ich nicht gut!" Kommentare die meist unbegründet blieben!
Es ist völlig verständlich sich vor neuen Dingen zu fürchten, allerdings muss neues nicht immer schlecht sein und sollte es doch schlecht sein, möchte ich doch nur den Grund dieser Annahme wissen, das kann jawohl nicht zuviel verlangt sein, oder?! ;)
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Beratungsresistenz zu tun, sondern ist einfach nur Wissbegier! Denn was nutzt es mir wenn ich jetzt wieder alles umändere um dannach doch wieder dieselben Fehler mit anderen Ursachen zu fabrizieren!


@Salaland: Gibt es unterirdich Strahlereinstrahlung?! Komisch! -.-
Außerdem haben die Tiere mehr als genügend Rückzugsmöglichkeiten um dem einen Strahler über dem Blätterdach zu entkommen...
wobei sie das anscheinend garnicht wollen, da Sie gerade zu dritt genau unter dem Strahler lümmeln (ich kontrolliere alle 10minuten, damit Sie nicht austrocknen).
So verkehrt kann es ja nicht sein, wenn Sie diesen Platz bevorzugen!
Die Werte könnten so sein, weil ich mich vielleicht bei der Einrichtung des Beckens dannach orientiert habe!
Und penibel darauf achte ob diese abweichen! ;) Ich verstehe dich nicht, erst wirfst du mir vor ich hätte mich nicht genügend Informiert und dann heißt es meine Werte seien zu gut recherschiert, merkste was?! ^^

Alleine, dass du vorgibst, alle 10 Minuten zu kontrollieren, dass die Tiere nicht austrocknen spricht doch für eine vollkommen absurde Haltungsform, die jeder sinnvollen Erklärung entgegensteht :!:
Hättest du Markus Beitrag richtig gelesen, hättest du festgestellt, das sich die Tiere nicht das ganze Jahr über verstecken. Daraus lässt sich folgenern, dass sie durchaus mal im Licht sein dürfen.

Aber wie schon gesagt, sollte ich mich irren, dann verbessert mich, aber dann auch MIT Begründung!!

Für mich spricht bereits die geografische Verbreitung gegen die Haltung. Daraus ergibt sich auch, dass die Lygodactylus im SOmmer gerne eine kühlere Ruhephase hätten und die Neurergus eine Winterruhe im Winter ;) Insgesamt ist die Temperaturkurve über das Jahr entweder für die Neurergus zu hoch, oder für die Lygodactylus zu niedrig.
Ich bin zumindest ehemaliger Lygodactylus picturatus-Halter und kann das daher aus praktischer Erfahrung sagen ;)
Zudem erbringen die Arten einander keine Vorteile, viel eher birgt der Wasserteil für die Lygodactylus Gefahren, da sie mit nassen Füßen keine senkrechten Flächen mehr beklettern können und eventuell im Wasserteil ertrinken.
Für mich stellt diese Haltungsform lediglich einen Kompromiss dar. Wirklicher Wille beide Arten möglichst optimal halten zu wollen sieht für mich anders aus.

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Callmel (12.06.2012), Michael F. (12.06.2012), Kamil (13.06.2012), PHILIP (15.06.2012), gymnophiona (04.07.2012)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:31

Hallo Sebastian,

ich habe noch keine eigenen Haltungserfahrungen mit Neurergus kaiseri gesammelt, jedoch habe ich schon viele davon bei den Haltern gesehen, sie sind ja doch relativ populär. Alle Halter haben dedizierte Becken für diese Art gehabt, in welchen die Tiere beinahe das gesamte Jahr lang nicht aus dem [Edit]Wasser[/Edit]teil kamen. Dass sich deine ziemlich viel außerhalb aufzuhalten scheinen, spricht gegen geeignete Bedingungen im Wasser. Das kann bedeuten, dass das Wasser zu dreckig ist (-> es ist immer noch trüb) und/oder zu warm (bis zu 25°C Lufttemperatur geht auch auf Dauer ans Wasser über) weshalb es dann Bakterien- und Pilzwachstum (-> dreckig ) fördert und weniger Sauerstoff bindet.
Auch eine ungeeignete Einrichtung kann da mitspielen.

Wo gehen die Fäkalien der Geckos hin? Fallen die ins Wasser? Ich finde es auch schon wegen der unterschiedlichen Krankheitskeime bedenklich so unterschiedliche Arten im selben Becken zu halten. Übrigens ist ein Züchter der eine Haltung der Molche mit Geckos empfiehlt ein Scharlatan und eher ein geldgieriger Händler als ein Fachmann. Er erzählt dir was du hören möchtest und du kaufst ihm die Tiere ab - super, oder?

Ich empfehle dir ein kühleres Artbecken ohne Strahler (UV-Strahlen sind übrigens Erbgut-schädigend, weshalb man ja vom vielen Sonnenbaden Hautkrebs bekommt und man mit UV-C OP-Sääle desinfiziert) und Geckos.

Grüße
Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (14. Juni 2012, 20:52) aus folgendem Grund: Aus Landteil habe ich nun Wasserteil gemacht, davor wars falsch dagestanden.


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:33

Edit: Ich habe den Titel des Threads mal korrigiert damit er auch Sinn ergibt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sebwie (14.06.2012)

Sebwie

Jungsalamander

  • »Sebwie« ist männlich
  • »Sebwie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Witten

Beruf: Betreiber des MeinGecko.com Onlline-shop

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:34

Hi,

Ich fange einfach mal mit Kamil an, da es bei seinem Komment weniger zu schreiben gibt! :)

Kamil, finde es gut das du dein Wissen hier so nützlich einbringst!
Seid gestern sehe ich die Tiere bevorzugt im Wasser, nur den Kopf recken Sie herraus.
Auch tauchen Sie ab sobald ich den Raum betrete.
Kann es sein dass das Wasser Ihnen vorher nicht gepasst hat und Sie deswegen soviel an Land unterwegs waren?
Oder weil Sie erstmal das Terrarium ausgekuntschaftet haben?
Mitlerweile hat sich die Temperatur eingependelt.
Die Wasser-Temperartur sinkt Nachts auf ca. 18 Grad, Tagsüber liegt Sie aber bei 22 Grad und scheint Temperatusmäßig sehr stabil zu sein!

Die Geckos Koten nur an einem Platz im Terrarium und der liegt (zum Glück) nicht über dem Wasserteil.
Darauf habe ich sehr geachtet.

Ja, da wirst du recht haben, Danke für deine Ehrliche und offene Art und die vielen guten Hinweise! ^^
Ich werde die Tiere nun wieder Trennen und Die Molche einfach in ein Aquarium mit kleinem Landteil setzen.
Dort sind Sie allerdings mehr Stress (durch meine Bewegungen) ausgesetzt ist es trotzdem besser?
(habe gelesen das diese Tiere es nicht gut vertragen)


So, kommen wir nun zu MarioR: ^^

Erstmal danke das du dir die Zeit genommen hast meinen Komment zu zerpflücken! ;)

Gelesen habe ich bisher sehr viele Internetseiten zu diesem Tier und das Buch "Der Zagros Molch".
Ich lese aber jeden Tag weitere Seiten und rede viel mit haltern dieser Art um auszusortieren was ich nun glauben kann und was nicht!

Ich habe meine L. Williamsi mit anderen Arten vergesellschaftet! Wie z.B. versch. Erdchamälions und ähnlichen in Tansania vorkommenden Tieren dieser Größe.
Meine Haltung war stehts optimal! ;)
Aber Sie leben einfach besser wenn Sie vergesellschaftet werden! (So zumindest meine Erfahrung)
Denn das einzige was ich verändert habe waren die zusätzlichen Tiere! Und nichtmal eine Woche später ging es den Geckos sehr viel besser! :)

--.--
das ich alle 10min nach den Tieren sehe liegt wohl eher daran das ich einen spleen habe!
Ich fand die Behauptung das die Tiere unterirdisch Strahler strahlung wahrnehmen, Sonnenlicht aber nicht einfach nur sehr mysteriös! ^^

Guck an, Ihr könnt es doch :D


Wenn Ihr mir das von Anfang an so erklärt hättet wäre es wesentlich einfach gewesen! ^^

Ertrinken werden se nicht (habe extra ein schmetterlingsnetz mit kleinen Maschen über dem Wasserteil befestigt).
Aber die Temperatur in den einzelnen Phasen hatte ich nicht bedacht!
Um ehrlich zu sein steht auf den meisten Internetseiten auch nicht das die Kaiseri eine Winterruhe brauchen!
Werde mich da nochmal schlau machen!
Dann kommen Sie einfach zu den Kornnattern in den Kühlschrank wenn es soweit ist!
(Bevor sich jemand aufregt mein Kühlschrank ist extra und ausschließlich für Tiere und ähnelt mehr einem Inkubator)

Beim nächsten mal aber mit weniger Abneigung zwischen den Zeilen, dann wird ein Rat auch nicht als Angriff verstanden! ;)

LG

Sebastian

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:56

Hallo Sebastian,

pass beim Kühlschrank dann gut auf, dass die Tiere nicht vertrocknen, denn das geht relativ fix wenn man Pech hat - wenn du darauf achtest, ist das eine gute Möglichkeit (die ich auch schon verwendet habe).

Viele Grüße
Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sebwie (18.06.2012)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:24

So, jetzt fange ich auch die Vergesellschaftung an. Cool. Danke Sebastian.

Reiner

Adulter Salamander

  • »Reiner« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 2. Juni 2005

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:54

Hallo Sebastian,

ich halte und züchte seit knapp 3 Jahren Neurergus kaiseri

Seit neuestem gibt es ein Buch, das ich Neulingen empfehlen kann: Der Zagros Molch (Schultschick & Karbe)

1. Ich halte meine Molche rein aquatil, aber die Molche können aus dem Wasser wenn sie wollen und kleine Steininseln übers Lochgesteine erreichen. Einige Züchter halten die Tiere aber teils des Jahres auf Land und dann im Wasser.

2. Kaiseri halten keine Winterruhe wie Salamander und gehören meiner Meinung nach auf keinen Fall :thumbdown: in den Kühlschrank, ich kenne keinen Züchter der das macht und würde auch vermuten, dass so niedrige Temperaturen über mehrere Tage/Wochen nicht vertragen werden.

Allerdings ist eine Absenkung der Wassertemperatur im Winter um mind. 3-4 Grad und die Reduzierung der Beleutungsdauer (wenn beleuchtet wird) auf ein Minimum notwendig, damit die Tiere in Paarungsstimmung kommen. Während dieser Zeit bildet sich die Legeröhre beim Weibchen und die Kloake beim Männchen heraus. Diese Phase dauert bei mir 2-3 Monate. Hier senke ich die Temperatur von 21 Grad auf 14 bis 16 Grad (je nach Umgebungstemperatur im Keller).

3. Die Neurergus und besonders deren Larven brauchen relativ sauberes Wasser. Hier ist ein Filter und wöchentlicher Teilwasserwechsel in meinen Augen ein Muß (benutze nen Luftheber), manche benutzen sogar noch UV-Licht um die Keimdichte zu senken. Alleine die Keimdichte wäre für mich ein Grund die Tiere nicht mit den Geckos zusammen zu halten.

4. Bei mir bekommen die Molche, weiße, rote und schwarze Mückenlarven (gefroren wie lebendig), zerschnittene Regenwürmer und lebendige Bachflohbrebse, Daphnien und Wasserasseln zu fressen.

Wass die Vergesllschaftung betrifft, so würde ich das nicht machen.

Erstens wegen der Keimdichte , dann wegen der unterschiedlichen bevorzugten klimatischen Bedingungen (Stichwort Temperaturverlauf) und meinen Neuregus wäre dein Terra auf Dauer zu hell. Ich beleuchte so für max. 4-5 Stunden das Aqua per Leuchtstoffröhre direkt, dann verstecken sich die Tiere bei mir im Lochgestein und im Lochziegel, erst bei spärlicher und keiner Beleuchtung oder wenn es Bachflohkrebse gibt (die lieben sie :love: ) kommen sie raus.

So das wär´s fürs Erste.

Grüße

Reiner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sebwie (18.06.2012)

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

31

Samstag, 16. Juni 2012, 17:16

Seas. kenn mich mit der Art zu wenig aus, aber kann dir diesen Link empfehlen http://www.salamanderland.at/Veröffentlichungen/2010.a.pdf grüsse
Mfg Angelo--italicuS

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sebwie (18.06.2012)

Sebwie

Jungsalamander

  • »Sebwie« ist männlich
  • »Sebwie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Witten

Beruf: Betreiber des MeinGecko.com Onlline-shop

  • Nachricht senden

32

Montag, 18. Juni 2012, 11:58

Danke,

Vielen Lieben Dank für die vielen guten Tipps und Sites!
Super das Ihr mit soviiel Eifer helft!!!

:) ^^

LG

Sebastian

Sebwie

Jungsalamander

  • »Sebwie« ist männlich
  • »Sebwie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Witten

Beruf: Betreiber des MeinGecko.com Onlline-shop

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 1. Juli 2012, 00:44

Futter

Hallo,
ich nochmal ^^

Meine Kaiseri fressen seid 5 Tagen kein Frostfutter mehr, auch Trockenfutter (Tabs und Flocken) und Lebendfutter (kleine Regenwürmer, Heimchen und Grillen) nehmen Sie nicht an! :(
Allerdings verspeisen Sie mit Vorliebe lebende Garnelen.... (war sehr verzweifelt und habe es deswegen ausprobiert!)
Ist allerdings ein sehr teurer Spaß... (2-4€ pro Garnele)
Das Wasser ist absolut ok, habe es selbst getestet und auch von meinem Händler testen lassen, einzig die Temperatur liegt zu hoch, da meine Wohnung sehr warm ist!!
Habe eine zweite Pumpe und eine Kühlung eingebaut und gebe einmal am Tag Eis in das Wasser, trotzdem liegt die Temperatur bei 24-28 Grad! :(
Sie Leben jetzt ja alleine, halten sich aber fast nurnoch in einer überirdischen Röhre auf!
Habe da an sich nichts gegen, da es den Tieren dort anscheinend gefällt!
Allesdings finde ich das Fressverhalten, die Meidung des Wassers und die Zurückgezogenheit zusammen sehr beunruhigend!!
Das war in der Vergesellschaftung nicht so, allerdings kann ich Sie jetzt nicht mehr umsetzen!

Habt Ihr vielleicht erneut einen Rat für mich???

MfG

Sebastian

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:41

Hi.

Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr zu deiner Haltung der Tiere äußern. Aber wenn du Hilfe brauchst. Ist die Wassertemperatur so hoch, oder die Lufttemperatur. Wenn die Tiere das Wasser meiden, dann kann es zu warm sein. Aus diesem Grund könnten sie auch nicht mehr fressen. Hast du die Möglichkeit die Tiere in einen kühleren Raum zu stellen, wie Keller oder so?

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:01

Hallo,
die Temperatur ist einer der Punkte, die man sich vor der Anschaffung unbedingt (!) beachten muss.
Ist es unmöglich zu kühlen, sollte man von der Haltung absehen.
Die Temperatur muss bei dir wirklich deutlich kühler sein, und wenn es trotz Eis nicht kühl genug ist, müssen die Tiere halt in einen Keller, sofern möglich.
Wenn das nun aber nicht möglich ist, solltest Du dir mal Gedanken über einen Kühlaggregat machen..
LG,Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

36

Montag, 2. Juli 2012, 16:51

Hallo Sebastian,

die Wasserqualität bestimmt sich für Urodelen zu einem erheblichen Teil aus der Temperatur. Du bist auf dem besten Weg deine Tiere zu kochen, versuche das Becken mit Eis-Akkus zu kühlen und überleg dir eine permanent bessere Lösung!

Viel Erfolg!
Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln