Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Juni 2012, 18:48

Was lange währt...

... wird hoffentlich gut.
Meine ersten 2 Salamander (Harzer Terrestris) haben ihr neues Domizil heute bezogen.
Es ist ein ausrangiertes 80cm Aquarium.
Der Deckel ist großflächig ausgeschnitten und mit Fliegengitter versehen, damit die Heimchen nicht entwischen.

Der Bodengrund ist eine Mischung aus Walderde (Laubwald) und Kokushumus.
Den Höhenaufbau habe ich mit 5cm dicken Filtermatten gestaltet. Moose und Rindenstücke runden das ganze ab, der Farn stammt aus unserem Garten, der wäre sonst meiner Mutter zum opfer gefallen (DER GEHÖRT DA NICHT HIN).

Ich habe für die Pflanzen nun eine 8h Beleuchtung. Die Temperatur steigt auf maximal 22 Grad.

Hier mal ein paar Bilder, Kritik so sie Konstruktiv ist, wird gern entgegengenommen, ist halt mein erster Versuch eines FS-Terras.









Ciao
Chris

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2012, 22:20

Hallo,

sieht doch gut aus. Die Höchsttemperatur würde ich nur noch versuchen etwas zu drücken. Kühlakkus usw können da über kurze Perioden hinweghelfen.
Wünsche dir viel Erfolg mit den Tieren.

Viele Grüße
Michi

ps. Hm, wenn das Moos nur so schön bleiben würde, wie es jetzt ist. Echt toll.

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2012, 22:34

Hi,

was die Themparatur betrifft, der Keller hat maximal 20 grad. Durch die 18W-T8 Leuchte die aus den Aquarienzeiten stammt, werden es dann tagsüber halt 22° Celsius.

Ich werd nochmal schauen, ob ich die Beleuchtung für das schöne grün nicht noch anders lösen kann.

Und ob/wie lange das Moos so aussieht, wird sich zeigen, ich hoffe ja noch :D wohl wissend, dass es da nicht selten Probleme gibt.
Ciao
Chris

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juli 2012, 13:28

Hier mal ein paar Bilder meiner Zwerge von Volker.
Die Kleinen machen sich ganz gut, fressen, wachsen... mal sehen wo die Reise farblich noch hin geht, da 3 der Vier orange Flecken oder ein helles Orange als Farbe aufweisen.
Stammen aus einer Verpaarung Rot x Gelb.

Die Fotos habe ich heute beim sauber machen aufgenommen, bevor die "Einrichtung" wieder in das Becken kam ;)









Ciao
Chris

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juli 2012, 01:07

Einer der Kleinen ist dem sicheren Tot nochmal von der Schippe gesprungen ;)
Ich hab wohl den Deckel der Box nicht richtig zu gemacht, und einer der 4 kleinen ist rausgekletter.
Das habe ich heute beim reinigen bemerkt, muss also letzte Nacht passiert sein.

Ich also den halben Keller umgewühlt, um den kleinen Salamander zu finden. Der Keller ist zwar kühl, leider auch an manchen Ecken etwas feucht (Teich undicht gewesen) aber nicht sonderlich reich an ungeziefer und die Wasserstellen sind auch nicht unbedingt häufig ;)
Naja... erste Suchaktion brachte nix (2h)
Irgendwann, nach ner Pause hab ich mir nochmal ne Taschenlampe geschnappt und auch an allen unmöglichen Stellen, bzw unter allem möglichen und unmöglichen gesucht.
Und siehe da, in der hinterletzten Ecke, unter einem schweren Regel, welches sich so auch nicht bewegen lässt (ohne dass der Kleine eh hinüber gewesen wäre) in einem spalt von vielleicht 3 cm (danke, da passt meine Hand nicht drunter) saß er dann.
Also musste ich versuchen mit einem Staab den Salamander irgendwie hervorholen... naja, war nicht ganz so sanft, aber am ende kam er (das Angeln hat auch nur 40 min gedauert).

So, nun sitzt er wieder in seiner Unterkunft, bei den anderen Knastis :D
Ciao
Chris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln