Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:21

Pflanzen für das Terrarium aus der Natur entnehmen

Hallo,

da ich vorhabe, ein Terrarium für Feuersalamander anzulegen, interessiere ich mich auch für Pflanzen. Kann ich einfach Farne und Moos aus dem Wald nehmen? Habe ich das hier falsch gelesen?
LG

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:42

Hallo, Larve
heimische Pflanzen und Moose brauchen Tageslicht in den Sommermonaten und eine Kältezeit in den Wintermonaten. Nur wenn diese Möglichkeiten geboten werden können, werden die Pflanzen langfristig überleben.
Es macht keinen Sinn, Pflanzen oder Moos ins Becken zu legen und diese nach ein paar Wochen wieder zu entsorgen. Richtige Lichtabstimmung, Feuchtigkeit und Temperatur sind nicht immer im beheizten Raum möglich.
Beobachtungen in der Natur sind oft sehr hilfreich. Verschiedene Farne stehen unter Naturschutz und sollten nicht entnommen werden.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry
»Frosch-Haus« hat folgendes Bild angehängt:
  • frosch 2 021.2.jpg

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2012, 18:27

An Naturschutz hatte ich bei meiner Frage auch gedacht. Ich wollte Moos und Farne erst mal kaufen und da die Salamander draußen leben sollen, werde ich die Pflanzen hoffentlich auch durch die Jahreszeiten bringen. Kann mir jemand Pflanzen empfehlen?
Danke Katrin

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:53

Hallo Katrin,
Pflanzen die auch in der Natur an eher dunkleren Standorten wachsen, sind für ein FS- Terra, welches nicht in der Sonne stehen sollte, sicherlich am besten geeignt. Auf dem Bild ist der stinkende Stochenschnabel zu sehen, Efeu ist sehr ausdauernd, aber auch Moos, dass sich bereits auf Steinen ausgebreitet hat kann ins Terra eingebracht werden. Mit jungen Pflanzen die Im Frühling eingesetzt werden, ist der Erfolg größer, da sie sich besser an die neue Umgebung anpassen.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln