Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 09:57

Außenhaltung von Feuersalamandern

Hallo, ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir Feuersalamander anzuschaffen. Am Liebsten würde ich sie ganzjährig im Garten halten. Kann das gut gehen? Gruß Katrin

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:41

Hallo Katrin,

die Außenhaltung ist mit Feuersalamandern sehr gut möglich. Wichtig ist, dass die Anlage ausbruchssicher ist und dass die Anlage nicht zu sehr besonnt ist. Einbruchssicher sollte die Anlage auch sein, wobei ich bei meinen Anlagen leider nicht damit dienen kann, jedoch auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
Michi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mialuke (10.06.2012), Salaland (10.06.2012)

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:54

Außenhaltung von Feuersalamandern

Kann ich das Aquarium dann einfach z. B. auf die Terrasse stellen oder sollte ich eine Anlage auf dem Boden anlegen. Wenn ich ein Terrarium auf der Terrasse anlege, hätte das den Vorteil, dass ich die Anlage im Winter wenn es zu kalt werden sollte, besser schützen könnte, außerdem ist das Becken etwas besser gegen Regen geschützt. Man merkt, ich bin ein Neuling, ich lese mich gerade erst in Materie ein :NB: ;( :D Gruß Katrin

Carsten Paul

Jungsalamander

  • »Carsten Paul« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 7. Juni 2012

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:53

Hallo,

aus gegebenem Anlass der Nachfrage stelle ich hier mal meine neue Ausenanlage für meien Salamander vor.
Ist allerdings etwas Aufwändiger ausgefallen als "nur" ein Terrarium (ist jetzt nur ein Beispiel für Anregungen):



Wenn jemand der "Alteingesessenen" noch Verbesserungsvorschläge hat bin ich dafür auch immer offen.
Ist immerhin auch meine erste Freilandanlage.

Viele Grüße
Carsten

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mialuke (10.06.2012)

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:14

Hallo Carsten, Perfekt !!! Sieht mehr als gelungen aus wirklich sehr schön .grosses Lob grüsse Angelo
Mfg Angelo--italicuS

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:54

Hallo Carsten,
meine Frage, soll das Holzterra auch im Winter draußen bleiben? Wie ist der Boden beschaffen, Salamander bauchen hohe Luftfeuchtigkeit.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Carsten Paul

Jungsalamander

  • »Carsten Paul« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 7. Juni 2012

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Juni 2012, 17:24

Hallo Harry,
dieses "Holzterra" soll das ganze Jahr über drausen bleiben, ja.
Allerdings handelt es sich hierbei weniger um ein Terrarrium, als vielmehr nur um eine Holzumfriedung mit Deckel.
Hier ein Paar Bilder aus der Zusammenbauphase:


Das Gesamte Konstrukt ist mittlerweile bis zur Bretterunterkante im Boden versenkt (besser gesagt aufgeschüttet worden).


Der oben erkennbare Bereich unterhalb der Bretter ist mit einem Anti-Unkrautflies ausgekleidet um ungewollte Ein-und Ausbrüche zu vermeiden und zwischen 30-40cm Tief. Das ganze ist dann mit einem Erde/Sandgemisch aufgefüllt worden.

Das Salamander eine Hohe Luftfeuchtigkeit brauchen ist mir ebenfalls klar, bin zwar "Einsteiger" was Salamander betrifft (meine Tiere habe ich im lettzen Jahr erworben), ich halte aber schon seit einigen Jahren diverse Pfeilgiftfroscharten. Bin also was die Amphibienhaltung betrifft kein absoluter Neuling. Das Ausengehege wird auch durch eine Hasel und einen Flieder stark beschattet, so das lediglich in den ganz frühen Morgenstunden etwas direkte Sonne auf den rechten Bereich treffen kann. Wenn es Temperatur- und Feuchtigkeitsmäßig wirklich mal Kritisch werden sollte habe ich immernoch die Möglichkeit das ganze künstlich zu beregnen (wenn auch noch nicht automatisiert sondern die Lösung: Regenfass, Pumpe, Schlauch).

Da ich lese das du aus der Pfalz kommst und so zu sagen Landsmann bist kannst du gerne auch mal vorbeikommen und dir das vor Ort ansehen.

Viele Grüße
Carsten

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Juni 2012, 20:31

Hallo Carsten.

Sieht alles ganz super aus :)

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Billy

Larve

  • »Billy« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. März 2013

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. März 2013, 11:22

Also ich hatte meine Salamander zuerst in einem Terrarium im Haus gehalten und als wir dann einen Umbau geplant haben, habe ich sie, um sie dem Stress nicht auszusetzen im Sommer auf die Terrase verlegt. Den Umzug haben sie recht gut überstanden, auch wenn ich mir anfänglich Sorgen wegen dem Wechsel der Luftfeuchtigkeit und vor allem der Temperatur gemacht habe. Für den Sonnenschutz habe ich daher noch extra ein neues Sonnendach bestellt.
LG Billy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (11. März 2013, 18:24)


Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. April 2013, 05:30

Misch mich hier mal mit ein da ich mit dem selben Gedanken spiele:)

Wie ist das ganze den im WInter mit diesem "Holzterra" ?? Sind sie das ganze Jahr draußen? Friert das nicht ? Aus was besteht der Deckel ?

Liebe Grüße:)
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Carsten Paul

Jungsalamander

  • »Carsten Paul« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 7. Juni 2012

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. April 2013, 21:00

Hallo,

in wie weit das ganze Holzterra einfriert habe ich jetzt nicht überprüft, spielt für mich auch nur eine untergeordnete Rolle, da ich meine Tiere über Winter in den Keller verfrachtet habe wo sie sich nach wie vor bester Gesundheit erfreuen und auf wärmere Ausentemperaturen warten um sie wieder nach drausen setzen zu können. Nachts wird es doch noch sehr frostig.

Der Deckel besteht aus einem Holzrahmen und ist mit Fliegengaze bespannt. Hällt somit Räuber drausen, ermöglicht aber eine sehr gute Luftzirkulation und naürliche Beregnung.

Grüße
Carsten

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. April 2013, 01:15

Gut danke für die Information :)
Denkt ihr könnte es möglich sein wenn man tiefer Baut oder Höher eben sie das ganze Jahr draußen zu halten?
Also in eine Art Hochbeet hätte ich mir gedacht, ca 1m hoch und natürlich mit Erde befüllt.

Liebe Grüße
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. April 2013, 09:52

Ein Hochbeet ist nicht frostsicher, es fällt also definitiv weg.
Ein ganzjährig geeigentes Becken muss etwa ein Mater tiere Überwinterungskammern besitzen.
Irgendwo hier im Forum wurde so ein Becken schon beschrieben und bebildert vorgestellt, aber ich finde es gerade nicht.

Grüße,
Mario

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. April 2013, 16:27

Na ich hätte des dann komplett gedämmt oder sowas in der Art:)

Ja den Thread hab ich schon durch. Aber das mit den Überwinterungskammern hab ich noch nicht verstanden.
Gehen die denn da Selbstständig rein ?

Liebe Grüße
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. April 2013, 17:19

Du müsstest so dämmen, dass es 4 Monate frostfrei bleibt und da sehe ich so meine Probleme.
Das Problem ist vor allem, dass man, wenn das alles steht und im Winter plötzlich zu kalt wird, praktisch keine Handhabe hat.

Die Tiere suchen im Herbst geeignete Überwinterungsplätze und werden die Kammern mit Sicherheit finden.

Grüße,
Mario

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. April 2013, 01:18

Na gut dann werd ich mir mal was anderes einfallen lassen.

Liebe Grüße
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. April 2013, 15:12

Ich habe ein Aquarium mit Unterschrank als Terrarium eingerichtet. Es steht bei uns auf der Terrasse. Diesen Winter waren meine Salamander im Winter im Haus. Heute werde ich sie raus setzen. Es regnet ja heute, da freuen sich die Tiere gleich noch mal. Ich hatte überlegt, sie nächsten Winter draußen überwintern zu lassen. Mit Styropor ums Aquarium rum, ist das ausreichend, sie können sich auch ganz gut in die eingefüllte Erde einbuddeln. Vielleicht kann ich den Schrank auf von innen abdichten?

Der Beitrag von »johntimo« (Dienstag, 20. August 2013, 14:08) wurde vom Benutzer »MarioR« gelöscht (Dienstag, 20. August 2013, 21:17).

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln