Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juni 2012, 17:02

"Eieraufzucht"

Habe mal eine Frage an euch: Wie zieht ihr eure abgelaichten Molcheier auf?
Um mal etwas konkreter zu werden: Meine Triturus pygmaeus haben gelaicht, da sie ja zum Kammmolch-Kreis gehören sind ja mind. 50% der Eier nicht entwicklungsfähig. Jetzt habe ich aber bemerkt, das trotz täglichem entfernen der verpilzten Eier deutlich mehr als 50% der Eier verpilzen...
Es ist zwar die erste Eiablage der Tiere, jedoch finde ich einen Verpilzung von geschätzten 75% schon sehr hoch. Gehältert werden die Eier z.Z. in einem 5l Plastebecken, werde sie jetzt aber in ein 12l Aquarium (30x20x20cm) umsetzen. Ist es vielleicht ratsam jedes Eier einzeln (mit Pflanzenstück) aufzuziehen oder würde das auch nicht funktionieren? Wie händelt ihr das so?
Freu mich auf eure Anregungen/Antworten.
MfG Patrick

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juni 2012, 20:24

Hi
bei meine Marmoratus haben ich bemerkt, daß die Eier nur eine Zeitlang befruchtet worden sind (das Männchen kam erst später dazu - gab aber in einer Woche alles). In dieser Zeit (eine Woche) haben die Mädels nicht mehr so viele Eier abgelegt. Diese waren aber befruchtet und ich habe sie aus dem Becken genommen. Nach einer Woche waren die Eier nicht mehr befruchtet und verpilzten alle.
Die ersten Eier haben sich alle entwickelt und alle Larven sind geschlüpft.
Von daher gehe ich bei den verpilzten von unbefruchteten Eiern aus, welche abgelegt worden sind wie schon vor dem Einsatz des Männchens.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juni 2012, 00:12

Zu dem Gen-defekt beim Kamm/Marmormolch-Komplex ist zu sagen, daß 50% der Schnitt sind. Es kann aber je nach Stamm sein, daß dieser Schnitt auch höher oder auch niedriger ist. Grob gesagt haben die Tiere ein Gen AB , was in Eier und Sperma aufgespalten wird in A und B, wenn es dann zur Kombination AA oder BB kommt, sind die Eier lethal und sterben spätestens im Schwanzknospenstadium ab. Aus der Kombination AB entwickeln sich dann normale Tiere. Günter Schultschik sagte einmal , daß er sich wundert, wie diese Superspecies mit diesem Gendefekt überlebt hat und nicht ausgestorben ist. Offenbar reicht aber die Menge der überlebenden Eier dazu aus....

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln