Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Trina87

Larve

  • »Trina87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 17:10

Anfänger plant Molch Aquaterrarium

Hallo

Ich plane mir bald wieder ein Aquaterrarium mit Molchen zuzulegen!

Als Kind besaß ich zwar schon 2 Feuerbauchmolche sowie 2 spanische Rippenmolche (ich glaub so hiessen die) und habe glaube alles falsch gemacht was man falsch machen konnte..Heizstab ab ins Wasser, zuviel Land und zu wenig Wasser, die beiden Feuerbauchmolche kamen mit den andren nicht zurecht und haben sich fast den ganzen Tag in der Kokosnusshütte versteckt und sich nur befeuchtet und Grünpflanzen hatte ich auch nicht drin.Zudem gabs von mir nur rote Mückelarven und keine weitere Abwechslung.Ich war halt 6 Jahre alt und wusste es nicht besser

Dieses Mal werde ich es natürlich besser machen und möchte daher ein paar nützliche Tipps bekommen und die ein oder andere Anregung.
Also mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich wollte mir zunächst für den Anfang so ein Standartbecken besorgen (ich glaube die Maße sind 30x60x30) und es erstmal vorbereiten bevor die Molche wieder einziehen.
Da ich gelesen habe dass Javamoos die Wasserqualität verbessert wird dieses definitiv seinen Platz im Aquarium finden.
Gibt es sonst noch geeignete Wasserpflanzen? (die kleinen Drachen sollen sich schliesslich richtig wohl fühlen)

Ob ich eine Pumpe reinsetze weiss ich noch nicht, da ich gelesen habe dass Molche eigentlich stehende Gewässer bevorzugen.Gegen die Algenbildung wollte ich ein paar Garnelen dazu setzen weil ich gelesen habe dass eine Vergesellschaftung mit Molchen und Garnelen möglich ist.Hatte an blaue Tigergarnelen gedacht...

Zur Beleuchtung hole ich eine normale Leuchtstoffröhre dazu, reicht dass dann?Habe gehört dass die Temperatur im Wasser zwischen 15-20°C betragen soll...
Da ich wieder zu Feuerbauchmolchen tendiere wollte ich den Wasseranteil sehr hoch halten weil ich gelesen habe dass diese sich überwiegend im Wasser aufhalten, als Landteil dachte ich an eine kleine Kiesinsel, Natursteine oder diverse nicht schimmelnde Wurzeln die aus dem Wasser ragen.(vllt an dem Landteil noch etwas Moos ansiedeln) Wieviele Molche kann man in der Beckengröße 30x60x30 ansiedeln? (in naher Zukunft würde es dann ein größeres sein)

Als Bodenuntergrund wollte ich eigentlich Kies und Natursteine aus dem Fluss im Wald bei mir in der Nähe holen, geht dass oder könnten da sich krankmachende Mikroorganismen da drin aufhalten?Kann ich dass Flusswasser nehmen für die Molche (das Wasser ist super sauber dort, da schwimmen sogar kleine Flusskrebse drinne/ kann ich die auch verfüttern?)Ansonsten hatte ich als Nahrung angedacht:
-Regenwürmer und Raupen (die ich dann immer frisch ausm Wald hole, hab nen Hund und bin eh jeden Tag dort)
-Mückelarven
-Flusskrebse
-Fischfutter

Und zu guter letzt, wo soll ich die Molche her beziehen?Zoohandlungen wiederstreben mir ein wenig...
Bin gerne offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge

SirTwig

Jungsalamander

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:58

Hi,

Mann willst du viel auf einmal wissen :D . Ich werd mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten.

Also als erstes holst du dir ambesten ein Buch über das Thema. Denn im Netzt steht zwar viel nützliches, aber auch immer mal wieder was falsches.
Ich hab mir das Buch "Feuerbauchmolche" von Franzen gekauft und kann das nur empfehlen. :help: Das Buch beantwortet eigendlich alle deine Fragen und hat noch mehr gute Tipps und Informationen zu dem Thema.


Als Pflanzen eignen sich besonders gut: Wasserpest und Hornkraut.

Auser dem gehn eigendlich alle Kaltwasserpflanzen die mit der Wasserqualität klar kommen.


So nun zu dem Thema Vergeselschaftung:
Setzt in dem kleinen Becken BITTE keine anderen Arten als Feuerbauchmolche rein.(Schnecken sind eine Ausnahme) Auch keine Garnelen da diese bei den Molchen unnötigen Stress verursachen.


Thema Pumpe:
Wenn Pumpe, dann nur ganz niedrigeinstellen um die Strömung gering zuhalten.

Javamoos:
Das Moos ist Sau teuer :!: Daher kommt bestimmt der Ausdruck Moos für Geld. Also wenn du nicht drann pleite gehn willst pflasterst du dein Aquarium damit besser nicht komplett voll. ;) Aber ein bischen davon würd ich ins Becken pflanzen.


Bodengrund:
Also Bodengrund geht eigenlich alles was nicht giftig ist.


Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist inerster Linie für die Planzen da. Für die Molche muss es nicht umbedingt hell sein.
Für ein 60l Becken sollte eine 15Watt Röhre aus dem Baumarkt reichen. Wenn du aber willst das deine Pflanzen schnell und gut wachsen dann kommst du um eine Beleuchtung aus dem Tierhandel nicht hermu. Lass dich da mal beraten, wenn die sonst wenig Ahnung haben, mit Beleuchtung kennen die sich meistens aus.


Alle Klarheiten beseitigt?

Lies dich hier ambesten mal einwenig durchst Forum all diese Sachen wurden hier schonmal viiiiiiiiel ausführlicher besprochen.
Und kauf dir das Buch!!! :thumbup:

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Mai 2012, 11:14

Zitat

Javamoos:

Das Moos ist Sau teuer :!:
Daher kommt bestimmt der Ausdruck Moos für Geld. Also wenn du nicht
drann pleite gehn willst pflasterst du dein Aquarium damit besser nicht
komplett voll. ;) Aber ein bischen davon würd ich ins Becken pflanzen.
Also Javamoos von D&G ist mir bisher noch unbekannt. In den Zierfischläden, in denen ich bisher war, bekam man das Moos seither sehr günstig und aauch nicht zu wenig. Des Weiteren vermehrt es sich ausgezeichnet.

Zitat

Bodengrund:

Also Bodengrund geht eigenlich alles was nicht giftig ist.

Wie wärs mit einem gut eingepasstem Teppich? Nein, Spaß, bitte bleib bei Kies (2-3 mm Körnung) oder Quarzsand. Beide haben ihre Vor- und Nachteile bezüglich Reinigbarkeit, Luftaustausch, Verschmutzung, etc., stellen aber immernoch die besten Lösungen dar.

Zitat

So nun zu dem Thema Vergeselschaftung:

Setzt in dem kleinen Becken BITTE keine anderen Arten als
Feuerbauchmolche rein.(Schnecken sind eine Ausnahme) Auch keine Garnelen
da diese bei den Molchen unnötigen Stress verursachen.



Prinzipiell richtig, dennoch würde ich mich nicht so ausdrücken, da man meinen könnte, ein größeres Becken lässt eine Vergesellschaftung mehrerer Arten zu. Das mag durchaus zutreffend sein, würde dennoch bei der Größenordnung "Zimmerterrarium/-aquarium" davon abraten. Es ist auch wahrscheinlich sehr schwer festzulegen, ab welcher Größenordnung der Terrarien man bestimmte Arten miteinander vergesellschaften kann.
Daher gilt generell: Finger weg von Vergesellschaftungen!

SirTwig

Jungsalamander

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2012, 19:48

Also Javamoos von D&G ist mir bisher noch unbekannt. In den Zierfischläden, in denen ich bisher war, bekam man das Moos seither sehr günstig und aauch nicht zu wenig. Des Weiteren vermehrt es sich ausgezeichnet.

Also ich hab für 2 kleine Dosen (etw 10cm*10cm*5cm) um die 30 euro bezahlt. :( Hab das jedoch im Internet auch schon billiger gesehen. Da gibs wohl zimliche Preisunterschiede.

Wie wärs mit einem gut eingepasstem Teppich? Nein, Spaß, bitte bleib bei Kies (2-3 mm Körnung) oder Quarzsand. Beide haben ihre Vor- und Nachteile bezüglich Reinigbarkeit, Luftaustausch, Verschmutzung, etc., stellen aber immernoch die besten Lösungen dar.

:D
Naja das er kein Teppich oder keine Fliesen nehmen sollte wird wohl klar sein(könnte er aber wenn der Teppich nicht giftig ist :D :P ) . Wollt damit nur sagen das er z.B. ruhig Sand nehmen könnte. Was ja nicht bei allen Tirchen geht.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln