Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:33

Junge FS.tot =((

Tag.weiss nicht wie ichs schreiben soll traurig aber wahr sie sind tot nach nicht mal ein Monat.Vor 2tagen der 1.Verlust und heute Morgen der 2.bin voll verzweifelt. ;( ;(
vorallem den 2.hab ich dann extra umgesetzt und nachgschaut ob er weiter frisst das tat er und hab ihn gestan auch noch einer Bekannten gezeigt da war er putz munter allerdings ist mir aufgefallen dass ihn am rechten Vorderfuss 3 Gliedmasen fehlten.Heute morgen schau ich nach ihn dann dass.......seit dem liegt er nur mehr regungslos da....weiss nicht woran das liegt.
»S.s.S« hat folgende Bilder angehängt:
  • SAM_1440.jpg
  • SAM_1441.jpg
  • SAM_1442.jpg
Mfg Angelo--italicuS

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:04

Mhm...
ich bin KEIN Spezialist, da ich noch keine Salamander habe.
Aber, mir ist eine Falte am Kopf aufgefallen.
Wie sind die Themperaturen in dem Becken ? Da es aktuell zumindest in D sehr warm ist.
Wird genug gesprüht, steht eine wasserschale bereit ?

Ich habe die Vermutung dass das Tier dehydriert ist (zu wenig getrunken hat), daher die Falte auf dem Kopf und auf Grund zu hoher Temperaturen ausgetrocknet ist.

Wie gesagt eine reine Vermutung, die darauf basiert, dass Salamander ungern Themperaturen über 24 Grad haben.
Wenn ich in MEIN Zimmer schaue, hatte ich da gestern 30 Grad, deswegen kommen meine Salamander in den Keller
Ciao
Chris

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:26

Hi Chris.ja sie hatten eine kleine wasserschale und ich hab jeden morgen ein wenig gesprüht.die temp.war gestan bei mir im zimmer bei 20 grad.einige tage zuvor bei 15-18grad.noch dazu nachdem mir der eine schon 2 tage zuvor eingegangen ist hab ich den 2. in eine extra schüssel gesetzt mit zewa Tuch komplett befefeuchtet ein paar Heimchen dazu und ihn 1 Tag beobachtet er jagte und fras auch und war recht aufgeweckt.Dann am Abend setzte ich ihn wieder in sein Terrarium und dann am Morgen dass...=(( gestern Abend waren auch dann schon die Augen zu und die gelbe Farbe war ganz blass...traurige grüSse Angelo
Mfg Angelo--italicuS

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:06

Hallo Angelo,

allein vom Bild her kann man die Ursache nur raten...
Nach Deinen Angaben kann ich zumindest keinen groben Haltungsfehler feststellen. Es besteht prinzipiell natürlich die Möglichkeit, dass Du Dir mit der Beckeneinrichtung oder dem Futter Keime oder Giftstoffe ins Terrarium geholt hast - eine genetisch bedingte Entwicklungsstörung ist aber bei Jungtieren auch nicht auszuschließen.
Ein Fehlen von Gliedmaßen schadet normalerweise nicht - es sei denn, darüber hätte er sich eine tödlich verlaufende Infektion eingehandelt, oder er war schon sehr geschwächt. So weit man erkennen kann, war er aber wohl normal genährt...?!

Weiteren Aufschluss kann man erhalten, wenn man ein totes Tier einschickt (z.B. zu Exomed) und eine Sektion vornehmen lässt. Sonst lässt sich nichts Definitives sagen, außer: solche Dinge passieren immer mal wieder, auch ohne dass man die Ursache herausfinden kann. Lass den Kopf nicht hängen; versuche, mögliche Störfaktoren auszuschließen und versuche es noch einmal.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (05.06.2012)

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. November 2012, 15:11

wenn man so etwas liest bekommt man natürlich ein bisschen Schiss, dass man selbst auch irgendwas nicht richtig macht...
Aber stimmt schon: Alles können wir nicht aufhalten. Uns sollte das aber am besten motivieren, noch mal alles zu überdenken.
Passt unser Aquarium/Terrarium möglichst gut für die Tiere, die wir haben? Sollten wir alle echt machen!

Also Kopf hoch S.s.s.!
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln