Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pate No1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. September 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 13:13

S.s.terrestris tot. Warum?

Hallo zusammen,

ich habe gestern eines meiner Jungtiere (2011) tot aufgefunden, ich habe allerdings schon damit gerechnet. Denn er ist die letzten Tage immer tagsüber zu sehen gewesen und sah immer schlechter aus. (vll. auch Einbildung) Ich habe alle 3 Jungtiere zusammen in einem 40er Würfel sitzen bzw. jetzt noch 2.
Einrichtung: Waldboden, Moos, flache Rinden, Wasserschale.

Ich habe keine Ahnung was er gehabt haben könnte. Aber klar war mir, dass es auf kurz oder lang nicht gut gehen kann- durch zu viel Stress für das Tier, daher war ich auch nicht wirklich überrascht. Ich wollte wissen ob er vielleicht keine Nahrung gefunden hat und deshalb auf Suche war, daher hatte ich ihn in eine Grillendose gesetzt und ihm Futter reingetan, das er aber nicht angerührt hat.

Normalerweise lagen alle 3 Jungtiere immer zusammen unter einer Rinde. Kann es sein, dass die Anderen ihn rausgemobbt haben ?

oder irgendwas im Moos war?

Kann mir davon eigentlich nichts wirklich vorstellen, da es genug andere Versteckmöglichkeiten gab und er hätte ausweichen können.

Aufjedenfall lief oder lag er tagsüber rum- kennt von euch jemand so ein Verhalten ? Kann mir jemand weiterhelfen?


Viele Grüße

Daniel

Lin

Jungsalamander

  • »Lin« ist weiblich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: in der Nähe von Augsburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 13:23

Hallo Daniel,

ich halte zwar selber keine Feuersalamander, würde dir aber empfehlen das Tier bei Exomed zur Sektion ein zuschicken.
An dem Ergebnis kannst du dann auch sehen, ob das Tier etwas ansteckendes hatte, was auch deine anderen Salamander haben könnten.

LG Lin

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:13

S.s.s auch tot.!

HAllo nun leider mir ist es auch passiert....ich packs gar nicht ;( vor 3 tagen noch alles ok putzmunter die 2.und dann is zuerst der eine gestorben worauf ich den 2.ten gleich in Quarantäne genommen habe der allerdings auch noch fras kleine Heimchen und Regenwümer und heute Morgen zu meines Bedauerns is der 2te.wahrscheinlich auch tot.liegt regungslos im Becken .Waren auch NZ von 2011.Beide innerhalb 2 Tagen verstorben .Temepraturen waren vorgestan um die 15 grad heute bei 20 .gesprüht wurde nur in der früh und das nicht zu viel.Bin voll am verzweifeln und in Sorge wegen meiner anderen Tiere. :( :S ;(
»S.s.S« hat folgende Bilder angehängt:
  • SAM_1439.jpg
  • SAM_1440.jpg
  • SAM_1441.jpg
  • SAM_1442.jpg
Mfg Angelo--italicuS

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:15

könnte sein dass es daran liegt dass sie vorher rein steriel gehalten wurde(schaumgummi) und bei mir dann anders (siehe foto).???=(((
Mfg Angelo--italicuS

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:19

Nein

schaud ur nicht gut aus...bewegt sich nicht mehr macht keine regung . Gliedmasen nach Hinten gestreckt liegt seit heute früh gleich da...=(((sch.....e sry für den ausdruck .aber bin ur im eimer...keine ahnung woran das liegen könnte.
Mfg Angelo--italicuS

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:32

Servus,

leider kommt es immer wieder zu einer "natürlichen" Auslese der Natur.
Wenn Ihr wirklich Gewissheit haben wollt, an was Eure Tiere gestorben sind, kann ich mich nur Ramona`s Rat anschließen.
Zum anderen schützt ihr damit u.U. andere Tiere von euch.


viele Grüße Maxi

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:40

Hallo danke für den rat. funkt das aus Österreich auch oder gibts da eine andere Stelle bin schon Interresiert vorallem wenn das Spezialisten sind für solche Fälle..bringt ja nix wenn i zu ein normalen Tierarzt geh der mir irgentwelche Fehlprognosen gibt.
Mfg Angelo--italicuS

  • »Pate No1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. September 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:08

Hey,

Danke für die Antworten. Ich werde das Tier nicht bei Exomed einschicken, wobei es mich sehr interessieren würde. Ich wollte lediglich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Also, dass der Feuersalamander am Tag unterwegs ist.
Oder ob irgendwer vielleicht eine Idee hat- weshalb er dies getan hat. Vielleicht hat ja jemand auch schonmal sowas erlebt.

Ektoparasiten schließe ich mal aus, aber sind evtl. Endoparasiten möglich ?

Naja.... wie ihr ja schon sagtet, ich werde nur Gewissheit haben, wenn ich ihn einschicke.

Liebe Grüße
Daniel

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:15

Servus,

ja ich denke Spekulationen sind ne kostlose Lotterie... ;)
Schade, dass Du nicht einschicken wilst... meine TÄ meinte, dass es viel zu wenige Erkenntnisse über tote Amphibien gibt.

viele grüße Maxi

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:09

Moin,

Da hat MAxi Recht. Jede Diskussion ist reine Spekulation.
Wenn du/ihr Gewissheit wollt, schickt die Tiere ein.

Viele Grüße!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:14

Ach ja, Angelo, hast du denn deine NZ von 2010 separiert? Ich meine die Tiere, die schon so adult auf den Bildern aussehen?
Es geht ja jetzt auch um den Schutz deiner anderen Tiere, z.B. den sich ohne Winterruhe fortpflanzenden Bergmolchen. Das wäre zu schade, wenn sich deine anderen Urodelen ebenfalls mit "Wasauchimmer" infizieren.

Überleg dir das mit der Unteruchung ernsthaft.

Lieben Gruß,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:30

Gruss Marcus .Ja kleines Plastikterra samt Inhalt sofort entsorgt.und den kleinen toten daweil in einer Heimchenbox in Kühlschrank.Ja bin schon daran interresiert es analysieren zu lassen allerdings funkt das in Ö auch mit Exomed oder gibt es da eine andere Stelle weiss da jemand bescheid?danke mfg ANgelo
Mfg Angelo--italicuS

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Mai 2012, 02:51

Servus,

ich würde bei Exomed anrufen und fragen ;) , die sind da sehr nett am Telefon.
Ramona hat ja schon nen Link eingestellt.

viele Grüße Maxi

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Mai 2012, 00:01

Sag mal S.s.s hat der tote Salamander Bissspuren an der Schnauze? oder ist das Dreck?

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Mai 2012, 10:10

servus andi nö das war dreck also Erde .R.I.P.meine kleinen Kerle.jedoch auf den rechten Vorderen Fuss haben ihn 3 Zehen gefehlt. traurige Grüsse Angelo
Mfg Angelo--italicuS

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln