Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

SirTwig

Jungsalamander

  • »SirTwig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2012, 21:56

Lärm=Stress

Hi,

Ich muss meine Feuerbauch Molche eine Zeit lang in mein Zimmer stellen.

Des wegen würd ich gern wissen:
Können die Molche Lärm(laute Musik) ab? :band:

Denn man hört ja manch mal, das eine Autobahn nicht da gebaut werden kann wo sie soll, da sonst betimmte Molcharten vom Lärm zusehr gestresst werden.

Doch ich will ja meine Anlage nicht die ganze Zeit laufen lassen :rolleyes: also wären sie natürlich nicht den ganzen Tag dem Krach ausgesätzt, wie zB. bei einer Autobahn.

Was soll ich machen: Anlage auf flüster Modus, Anlage aus, oder ist das den komplett egal? :KA:

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Mai 2012, 22:08

Hallo,

die Autobahnen werden nicht wegen Lärm verlegt - Molche und Salamander sind taub - sondern wegen der (Zer)Störung des Habitats - schließlich wird massig Fläche für eine Autobahn zerstört, gleichzeitig ist die Belastung durch Reifenabried, Abgase, Öl und Streusalz enorm.
Ich höre auch hin und wieder laut Musik im Zimmer, die Molche stört es nicht - da taub ;)
AaAaAber gleichzeitig merken die Tiere Erschütterungen sehr präzise - drum solltest du den Bass rausnehmen (auf einen eventuellen Subwoofer verzichten) und nicht unbedingt wie ein Tollwütiger im Zimmer zur Musik rumspringen :ban: :juhu: 8| Du machst das eh nicht? :KA: Kein Problem :D

Viele Grüße und frohen Musikgenuss!
Kamil

SirTwig

Jungsalamander

  • »SirTwig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Mai 2012, 22:19

Super! :thumbsup:

Und danke für die sehr schnelle Antwort. :)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juni 2012, 00:28

Also meine Dolby Digital EX 6.1 Anlage hat meinen Tieren noch nichts ausgemacht ( Tylototriton verrucosus, Cynops ensicauda popei, Hypselotriton cyanurus , Ambystoma mavortium, mexicanum, maculatum, Triturus carnifex ) und da vibriert der Boden bei so manchem Film schon mal ;)

SirTwig

Jungsalamander

  • »SirTwig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 23:43

Ich hab jetzt mal meine Anlage aufgedreht. Konnte beobachten das die Molche sich ganz ruhig verhalten und nicht mehr bewegen. Nachdem ich die Musik wieder ausgemacht habe dauerte es eine Zeit lang dann benahmen sie sich wieder normal.

Werde jetzt solange die Molche noch in meinem Zimmer stehen erstmal meine Sub abklemmen.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln