Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »der-guenny« ist männlich
  • »der-guenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Leipzig, Sachsen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Mai 2012, 19:31

Verletzung oder Entzündung am rechten Auge

Hallo Freunde,

ich hab heute bei meinem kleinen Schatz eine graue und offene Stelle über dem rechten Auge entdeckt, zudem ist das Auge leicht geschwollen und trüber als das andere. Kann mir jemand sagen was das ist, wie schlimm das ist und was ich dagegen machen kann?

Danke im Vorraus!!!!




Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Mai 2012, 20:03

Hallo Guenny,

ich habe mir bereits bei diesem Foto hier überlegt ob ich Dir mal schreiben soll.
Für mich sieht das sehr nach Molchpest (sprich bakterieller Mischinfektion) aus.
Wie geht es diesem Tier denn?
Im Prinzip kann man hier nur Vermutungen anstellen und Gewissheit schafft Dir nur ein Hautabstrich mit Auswertung. Eine Therapie mit dem passenden Antibiotikum oder Antifungizid erscheint mir unumgänglich. Ich denke wenn nichts unternommen wird endet das (höchst)wahrscheinlich tödlich.

Viele Grüße und alles Gute,
Volker

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der-guenny (13.05.2012)

  • »der-guenny« ist männlich
  • »der-guenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Leipzig, Sachsen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:03

Also das Tier auf dem Foto welches du gezeigt hast ist mittlerweile wundervoll orang und quickfidel! Und sehr gut gewachsen!
Der gelbe Kleine ist auch fit und sehr aktiv und macht keine auffälligen Antsallten... Ich vermute dass das Auge durch ein Futtertier verletzt wurde weil einige der Microgrillen die ich füttere doch ein wenig größer geworden sind... Naja und das scheint sich entzündet zu haben!

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Mai 2012, 00:23

Hallo Guenny,

okay, dann entschuldige bitte meine Panikmache. Ich war fest davon überzeugt, dass die Haut des jetzt orangenen Tieres nicht gesund aussieht. Hast Du das Tier denn bewusst als Farbmorphe gekauft und kannst Du mal ein aktuelles Bild des Tieres einstellen? Das wäre sehr interessant, finde ich.
Aber zurück zu Deinem aktuellen Problem mit dem Tier das die kranke Augenpartie hat. Wie bereits erwähnt kann Dir wohl nur ein Abstrich und oder ein Besuch bei einem TA vom Fach nähere Klarheit bringen. Dass diese "Entzündung" ihren Ursprung durch den Biss eines Heimchens hat, kann ich mir dennoch absolut nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Volker

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Mai 2012, 00:25

Servus,


aufgrund der Bilder, die du von deinem Patienten zeigst, war ich anfangs auch eher pessimistisch gegenüber einer Genesung eingestellt und hätte auch wie Volker auf eine bakterielle Infektion getippt, die meiner Erfahrung nach je nach Immunsystem des Salamanders tödlich oder nicht endet. Wenn du dein Tier allerdings noch als fidel beschreibst, weshalb ich davon ausgehe, dass es noch regelmäßig frisst, dann gibt es definitiv noch Hoffnung. Falls dein "Kleiner" dennoch schwächer wird und schließlich ableben sollte, empfehle ich Dir dennoch einen Abstrich, wie schon Volker schrieb. Dieser kann Dir nicht nur Aufschluss über die Krankheitsverursacher geben, sondern auch wie du eine Wiederholung solcher Infektionen vermeiden kannst (Temperatur, Feuchte, Platzbedarf, Futter, Einrichtungsgegenstände).


Gruß Ferdi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln