Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Dezember 2002, 12:39

Zweite Etage?!

Hi,

ich bin am Überlegen, ob ich das Terrarium umbauen soll, bevor die Salamander aus ihrer "Überwinterungskiste" zurückkehren. Das Becken ist 120 x 50 x 50 cm groß. Jetzt überlege ich, ob ich über dem Wasserteil eine Glasplatte einsetzen soll, um den Salamandern noch mehr Lauf und Klettermöglichkeiten zu bieten. Ich überlege noch über eine sichere Methode, die zweite Etage einzubauen. Am besten wäre, wenn sie licht herauszunehmen wäre. (Reinigen). Vielleicht sollte ich sie auf ein Gestell auflegen ...

Gruß
Micha

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Dezember 2002, 19:12

Hornbach

@jeje,

ja das Problem kenne ich auch ... hat man was natürliches gefunden, dann wird alles zu schwer :( Aber wie gesagt, es gibt schon einiges in der Terraristik an Dekos für Rückwände. Ist natürlich wieder alles so eine Sache mit der Reinigung ....je mehr drin ist, desto mehr Arbeit :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Dienstag, 17. Dezember 2002, 13:12

Na ja beim essen sagt man ja auch, dass Auge isst mit. Aus diesem Grund versuche ich halt immer einen Kompromiss zu finden, wo das praktische und das Aussehen im Einklang ist.
Das war ja auch der Grund warum ich mir die Naturfliese als Rückwand überlegt hatte, man kann sie gut säubern und sie sieht (hoffentlich :( ) gut aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeje« (17. Dezember 2002, 13:13)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Dezember 2002, 13:19

Naturfliese

@jeje,

sind das ganz normale Wandfliesen, oder Bodenfliesen ?? Wie hast Du vor die dann zu befestigen / verbinden ?( Kann mir vorstellen, dass sieht sehr gut aus ?( 8o

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

5

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:17

Ich bin vorhin auf eine Idee gekommen 8o , als ich noch mal deinen Bericht mit der zweiten Etage gelesen habe. Du schreibst, dass du die zweite Etage mit einer Schiefer Platte erstellst und genau das ist die Lösung. Ich werde die Rückwand mit Schiefer gestalten. Man kann ihn gut mit Silikon verkleben (Für Aquarien), lässt sich gut bearbeiten und auch reinigen. Ich muss mich nur erkundigen, in welchen Stärken, Farbe usw. ich den Schiefer bekomme.

Tom

Jungsalamander

  • »Tom« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27. September 2002

Wohnort: Wendlingen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Dezember 2002, 17:49

RE: Zweite Etage?!

Hallo Micha,

gute Idee, aber wieviel Platz hast du noch nach oben?

Gruß Thomas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 11:19

Schiefer

@jeje,

Schiefer ist auch nicht ganz leicht ( Gewicht ) aber Du hast Recht, optisch kann man da schon was tolles zaubern 8o Meine sämtlichen Schieferplatten habe ich mir immer von einer Dachdeckerei besorgt .... dort werden alte Schieferplatten meistens nicht mehr gebraucht / benötigt und man bekommt sie oft geschenkt ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

8

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 11:31

Hallo Michael,

ich habe aus dem Thema mit meiner Rückwand ein neues Thema "Neue Natur-Rückwand" geöffnet.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Dezember 2002, 10:49

Umbauaktion

@Mibolu,

wie immer würde auch mich über aktuelle Bilder von Euch freuen :D :D :D sollte kein Webspace vorhanden sein, so kann auch ich die Bilder für Euch hier rein stellen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Dezember 2002, 11:53

Hallo,

ich habe einige schöne Salamanderbilder daheim auf dem Rechner. Sobald die Firma mit dem großen T. alles fertig hat, ist der Rechner wieder am Netz und dann schicke ich die Bilder.
(DSL geht jetzt, aber erst hatten die den Splitter vergessen und jetzt fehlen nur noch die Zugangsdaten....)

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KlausM« (21. Dezember 2002, 11:54)


KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Dezember 2002, 11:56

Hallo,

wenn wir beim Thema "zweite Etage" sind, habe ich einige Fragen dazu.
Ich habe mir Sandsteinplatten aus einem Steinbruch besorgt und möchte damit Höhlen bauen.
Wie kann ich die Steine miteinander verkleben?
Silikon oder ,oder, oder?
Wie habt Ihr Eure Aufbauten gemacht?

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Dezember 2002, 14:50

Sandstein

Hallo Klaus,

Zitat

Ich habe mir Sandsteinplatten aus einem Steinbruch besorgt und möchte damit Höhlen bauen.

na ja, musst Du überhaupt verbinden, oder kannst Du nicht einfach " stabil " auflegen ? Silikon haftet an Sandstein überhaupt nicht :( wie dick sind denn die Platten ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Dezember 2002, 18:16

Hallo,

ich würde sie schon gerne verbinden. Damit nichts einstürzen kann. Ist mir viel lieber.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. Dezember 2002, 18:32

Steine

@KlausM,

also Du kannst die Platten auch vorsichtig miteinander verschrauben, was aber nur geht, wenn die Platten auch dick genug sind. Du musst dann diese sehr vorsichtig mit einem Steinbohrer aber ohne Schlagbohren bitte :-( durchbohren und dann mit passenden Kunststoffschrauben verbinden. Das geht natürlich nur, wenn die Platten flach aufeinander liegen und genügend Abstand zur Aussenkante beim Bohren eingehalten wird, da die Platten sonst springen .... ist schon sehr heikel :( Du kannst natürlich die Platten auch mit Speis verkleben, jedoch wird das wieder so eine Sache mit dem Gewicht. Es gibt ja auch spezielle Kleber für Stein, da würde ich mich aber auf jeden Fall mal vorher informieren, wegen der eventuellen Schadstoffe 8o ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Dezember 2002, 11:37

Hallo,

mir ging es um die Schadstoffe. Vielleicht hat ja jemand so etwas gebaut.
Ich wollte noch eine Kammer in die Höhle einbauen, in der ich an heißen Sommertagen ein Kühlakku reinlegen kann, der die Höhle kühlt, ohne daß die Tiere daran kommen.
Mein Becken steht im Wohnzimmer und an sehr heißen Tagen wird es im Becken doch über 20° C und die möchte ich nicht dauerhaft haben.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Dezember 2002, 11:52

Schadstoffe

@Klaus,
um was geht es denn jetzt Klaus ?( :D um die Schadstoffe, oder um die Kühlung Deines Terrariums, oder um den Aufbau Deiner Platten ?( Wenn Du keine Schadstoffe haben möchtest, dann nimm Speis. Wenn es um das " kühlen " geht, dann reicht ein Einbau von einem Akku im Terrarium bestimmt nicht. Die Kälte muss von unten nach oben durch das Terrarium ziehen, damit man überhaupt was an den Temperaturen merkt :( Am Besten ist eine Kühlung außerhalb und unterhalb der Bodenplatte des Terrariums ( isolieren mit Styropor + mehrere Kühlakkus ) ... ich glaube Paul Bachhausen macht das so und mit gutem Erfolg. Vielleicht könnte er sich ja auch mal zu diesem Thema hier melden :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (25. Dezember 2002, 10:11)


17

Dienstag, 24. Dezember 2002, 12:51

Ich würde

Zitat

ich würde sie schon gerne verbinden. Damit nichts einstürzen kann. Ist mir viel lieber.


Warum verbindest du deine Konstruktion nicht einfach mit Zement. Du musst nur darauf achten, dass der Zement nach der Trocknung gut gewässert wird, dann kann deinen Tieren eigentlich nichts passieren.
Ich habe dies schon öfters bei meinen Molch Terrarien gemacht und hatte bis heute keine Probleme.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 16:26

Hallo,

Zement geht also. Ich hatte etwas gehört, war aber nicht sicher.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 17:24

Hallo,

als Material zum Verkleben, zum Bau von Wasserläufen u.s.w. nehme ich Montageschaum der auch als Brunnenschaum geeignet ist. Der gibt nach der Aushärtung keine Schadstoffe mehr ab und ist sehr leicht. Ich habe ihn auch als "Wulst" unter Natursteinplatten geklebt. Diese kann man dann sicher mehrfach übereinander stapeln.
Zur Kühlung setze ich dicke Kühlakkus ein wie sie üblicherweise für Kühltaschen genutzt werden. Die Akkus kommen gut durchgefroren unter das Terrarium (z.B. 135 * 40 cm). Das läuft folgendermaßen:
Zu unterst eine Styroporplatte, darauf ringsum und in der Mitte zur Stabilisierung ein etwa 10 cm breiter Styroporrahmen. Hierauf wird dann der Glasboden des Terrarium gestellt. Der nach vorne liegende Steg kann herausgenommen werden und dient nur der Isolierung. Das Ganze ist mit Folie umklebt - wegen der Optik und der Krümel!
Die Kühlfläche macht etwa 2/3 der Gesamtfläche aus.
Die so gebauten Fächer (etwa 4 cm Höhe) werden jeden Morgen und Abend mit frisch durchgefrorenen Kühlakkus beschickt (365 Tage im Jahr). Das reicht im Winter für die Ruhephase und im Sommer zur Vermeidung von Temperaturen über 20 °C aus. Das Terrarium steht in einem ungeheizten Wohnraum auf der Fensterbank eines Nordfensters.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 18:10

"Inspirationen"

@Klaus,

hier habe ich noch eine gute Site gefunden, mit vielen guten Bildern. Es geht zwar um Regenwaldterrarien aber trotzdem sehr interessant 8o Ist auch nicht nur für Deine Salamander gedacht, sondern vielleicht auch für Deine Unken, da hast Du doch auch was gesucht, oder ?( ;)

http://www.regenwald-terrarien.de/index.html
http://www.wasserkaskaden.de

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (28. Dezember 2002, 00:14)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln