Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »PhoenixMourning« ist weiblich
  • »PhoenixMourning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

Wohnort: Österreich / Wien

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Mai 2012, 17:29

Die letzten Fragen

Hy Leute :D


So wie es ausieht geht es bei mir endlich los
Wünschen tu ich sie mir ja schon lange aber es hatte dann irgendwie nie gepasst :S

Jetzt hab ich aber durch Zufall einen Züchter bei mir in der Nähe gefunden
der noch s. Salamandra NZ von 2010 abzugeben hat und da würde ich mir gerne für den Anfang 2-3 Tiere hohlen :)

Ich hab zwar schon viel über diese Tiere gelesen aber ein paar Fragen hab ich immer noch.

Ich hab noch ein 90x60x60 Terrarium zuhause da würde ich sie für den Anfang gerne rein setzten.
nur was ist jetzt der Geeignetste Bodengrund? und was habt ihr außer Moss noch so drinnen?

Und die Temperatur wie haltet ihr eure jetzt übern Sommer? in meinem Zimmer wird es Relativ warm :S
Später würde ich sie dann in den Keller stellen aber da ist jetzt noch kein Platz
Was wäre den das Absolute Max. bei den Temperaturen?

Zur not muss ich halt doch kucken ob ich noch irgendwo platz machen kann im Keller :rolleyes:


Vielen Dank schonmal ;)

lg
Greta

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Mai 2012, 17:57

Hallo Greta,

auf praktisch all deine Fragen findest du hier im Forum mehrere Antworten, wenn du ein bisschen suchst ;) Außerdem könnte dir vielleicht das hier helfen: http://lungenlos.de/?video=29

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

  • »PhoenixMourning« ist weiblich
  • »PhoenixMourning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

Wohnort: Österreich / Wien

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Mai 2012, 18:58

Hy,

Danke das Forum hab ich schon ziemlich durch
aber wegen meinem Temperatur Problem bin ich immer noch nicht schlauer
auch nicht was ich jetzt wirklich für einen Bodengrund nehmen soll.

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:58

Hallo Greta,

ich habe bei meinen Feuersalamandern mit Walderde, also der Humusschicht des Waldbodens, als Bodengrund gute Erfahrungen gemacht.
Sie hält die Feuchtigkeit sehr gut (sollte allerdings auch nicht zu nass sein) isoliert gegen Temperaturschwankungen und enthält viele nützliche Mikroorganismen.
Es sollte allerdings Erde aus einem Laubwald sein, da der Boden im Nadelwald relativ sauer und damit für Salamander ungünstig ist.

Aber über den besten Bodengrund gibt es sicher viele verschiedene Meinungen.
Viele verwenden z.B. sogenannten Kokoshumus, den man als gepresste Ziegel im Zoohandel kaufen kann.
Dieser Kokoshumus hat ähnliche Eigenschaften wie Walderde, soll allerdings auch einen relativ niedrigen pH-Wert zu haben.

Die Temperatur sollte möglichst nicht über 22-25 Grad steigen.
Wie gut hohe Temperaturen vertragen werden, hängt aber auch davon ab, ob die Salamander sich z.B. in kühlere Verstecke zurückziehen können, wie lange die Hitze andauert und wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.

Viele Grüße
Peter

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:47

Hallo Greta,
Ich hab noch ein 90x60x60 Terrarium zuhause da würde ich sie für den Anfang gerne rein setzten.
Die Terrariengröße ist für 3 Feuersalamander im allgemeinen völlig ausreichend (ich würde je nach Unterart 4-6 Tiere in einem solchen Becken unterbringen). Zur Einrichtung habe ich gerade HIER etwas geschrieben. Als Bodengrund verwende ich momentan überwiegend Kies als Drainage, darüber Steine, Rindenstücke und Moos geschichtet (aber das macht jeder etwas anders). Walderde habe ich verlassen, da ich sie zu anfällig für Staunässe und Schimmel finde. Eine Alternative als Drainage ist Schaumstoff (am besten Filterschaumstoff, weil der wahrscheinlich keine löslichen Schadstoffe hat; ansonsten gut auswaschen), den verwende ich aber mittlerweile nur noch in zwei Becken.

Längere Zeit über 20° ist zu viel - einige Tage geht das schonmal, wenn es eine Nachtabsenkung (15°) und verschiedene Versteckmöglichkeiten gibt.

Ein "absolutes Maximum" gibt es nicht - mir wurde schon von Tieren berichtet, die kurzzeitig versehentlich 30° aushalten mussten, und das überlebt haben. Aber da die Keimdichte in einem Terrarium ohnehin deutlich höher ist, als in der Natur, und sich Bakterien und Pilze meist bei höheren Temperaturen besser vermehren, würde ich empfehlen, die Temperaturen generell unter 20° zu halten.

In der Natur ist das etwas anderes - selbst in sehr heißen Gebieten können sich Feuersalamander in Erdlöcher / Felsspalten zurückziehen, die dann auch im Sommer Temperaturen von 8-12° bieten können. Wenn es also in Deinem Zimmer im Sommer zu heiß wird, würde ich Kellerhaltung empfehlen.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln