Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »lisa.h1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Mai 2012, 16:57

Feuerbauchmolchlarven---- mahc ich alles richtig?

Hallo,

Vor ca. 1 einhalb monaten sind zahlreiche Larven geschlüpft von meinen chin. feuerbauchmolchen. Bis heute legen sie sogar immernoch eier ab....
Naja jedenfalls musste ich über ne woche weg und konnte sie somit nicht seperat aufziehen weshalb ich sie einfach ihrem schicksal im becken überlassen habe ( habe 3 adulte tiere). Gefüttert habe ich die larven bis heute auch noch nie...artemia ist mir zu schwer großzuziehen...ich krieg das mit dem salz nie hin und iwie wolln die auhc nie.... naja jedenfalls haben die larven jetzt beine bekommen seit ner woche
Ich denke sie entwickeln sich nur halt etwas langsamer...immerhin scheint das becken genug futter zu bieten .... sind ja nicht tot. Zugegeben liegt da auch ziemlich viel pflanzenabfall und so rum. einen filter hab ich auch keinen . es ist ein 54 l becken mit einer korkschwimminsel die mit moos überwachsen ist. Das becken allgemein ist ziemlich verkrautet und ich denke ein ziemliches paradies für die larven.
die eltern interessieren sich noch nit mal für die larven....die wuseln vor deren augen herum und die rühren sich nicht bzw schwimmen weg

heute konnte ich schon erkennen das die kleinen langsam ne rote bauchfärbung kriegen ^^ es geht also voran.
werde sie wenn sie langsam landgängig werden natürlich umsetzen in ein anderes becken.

´hin und wieder tu ich einfach etwas babyfischfutter (pulver) ins becken.. ich weiß nit obs sies fressen aber ich hoffs...

muss ich noch iwas beachten? glaubt ihr sie könnten es schaffen weiterhin ohne das ich zufütter? bietet son "dreckiges" aquarium genug essen was mikroorganismen angeht etc? normalerweis eist das becken unten am grund sauber aber seit die larven da sind mach ich es nicht mehr sauber...

LG

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:31

Wenn dir Artemia zu schwer sind versuche es doch mal mit gefrosteten Cyclops oder Bosmiden aus der Tiefkühlfutterabteilung für Fische.

Viele Grüße
Thomas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:23

Uh, also für mich klingt das irgendwie nicht so gut mit nem dreckigen Becken für Larven, da können sich ja auch ganz schnell Keime bilden. Wenn die Eltern sich sowieso nicht dafür interessieren dann tu die Larven doch lieber in Grüppchen geteilt in einzelne kleinere Becken, wo du leicht das Wasser zu ungefährt 2/3 einmal die Woche wechseln kannst. Und füttern kannst du sie ja mit Mückenlarven oder so.
Hoffe ich liege jetzt nicht gänzlich falsch, bin auch noch recht neu auf diesem Gebiet.
Liebe Grüße. :)
Ich bin auch zu finden bei Chip , Techfacts und im Amphibien-Board . :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

molch (17.10.2013)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln