Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Clank420« ist männlich
  • »Clank420« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. April 2012

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. April 2012, 16:06

Neue Einrichtung! Bitte um Vorschläge zur verbesserung.

Hey Leute!

Hier ein paar Fotos von meiner neuen Einrichtung:








In meinem Aqua/Terra (100x80x50) leben momentan 2 S.S und 2 Triturus Alpestris.
Ein Filter habe ich auch nicht, dafür aber so einen blubber Stein, und ich mache jede woche einen 2/3 Teilwasserwechsel.
Was kann ich Besser machen, oder fällt euch was auf was garnicht geht?
Ich bitte um Feedback (:

MfG, Lino

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. April 2012, 16:55

Hallo!!
An sich keine schlechte Einrichtung, sieht sehr ansprechend aus. Allerdings ist gerade Paarungszeit bei den alpestris und dafür ist der Wasserstand schon sehr niedrig. Sicherlich gibt es in der Natur auch Individuen die in Radspuren laichen, jedoch ist das ja auch nur weil kein tieferes Wasser zur Verfügung steht... Und für die Salamandras ist das wiederum schon fast zu tief. Beide Arten zusammen zu halten und dann den jeweiligen Ansprüchen gerecht zu werden ist bei den Arten sicherlich sehr schwierig bis unmöglich! Triturus alpestris mit vulgaris, helveticus, pygmaeus oder weiteren kleinbleibenden Triturus zu vergesellschaften ist durchaus möglich...
Grüße Patrick

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2012, 17:21

Ich fasse mal trotz Patricks guten Beitrages meine Gedanken kurz zusammen:

-Vergesellschaftung geht gar nicht, hierbei ist egal welche Arten, ich stimme Patrick also hierbei nicht zu!
-Der Landteil ist nur ungenügend vom Wasserteil getrennt, sodass er sicherlich zu feucht für die Feuersalamander ist
-Zu großer Wasserteil (keinen großen Nutzen) für Feuersalamander und für Bergmolche im Moment zu klein.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salaland (26.04.2012)

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. April 2012, 17:30

Hallo Lino,

es wäre gut, wenn du beschreiben würdest, wie du das Becken eingerichtet hast (Bodengrund, Material für Verstecke etc...). Ansprechend mag es zwar aussehen, allein auf dem Foto kann ich aber nicht viele Versteckplätze erkennen und es sieht dazu recht feucht aus. Hättest du die Möglichkeit ein zweites Becken für die Molche aufzustellen? Denn ich halte den
Wasserteil für zu klein und eine Einrichtung, die beiden Arten gerecht wird, dürfte in diesem Terrarium nicht umsetzbar sein.

Viele Grüße

Philip

Edit: Mario war schneller ;)

Zitat

-Vergesellschaftung geht gar nicht, hierbei ist egal welche Arten, ich stimme Patrick also hierbei nicht zu!

Ergänzend hierzu soll T. pygmaeus in der Natur wohl Lissotriton boscai erbeuten. Ich hätte da Angst um helveticus und vulgaris, auch wenn diese größer sind.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

  • »Clank420« ist männlich
  • »Clank420« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. April 2012

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. April 2012, 18:32

@Patrick Z. Erstmal danke für dein Lob! :D Einen der beiden Triturus Alpestris setze ich bald wieder aus da ich ihn nur zum "aufpeppeln" mitgenommen hatte (Ich fand ihn regungslos unter einem stück Holz :( ... ). Und was mit dem anderen passiert weiß ich nocht nicht. Entweder ich halte ihn in einem kleineren Aqua/Terra, oder er bleibt bei den Salis. Zum Wasserstand: Denkst du es wäre ok wenn ich mit Kieselsteinen flachere und tiefere stellen mache?

"Und für die Salamandras ist das wiederum schon fast zu tief."
Die Salis hatten damit bis jetzt noch keine Probleme. Sie gehen auch gerne mal planschen :DD



@MarioR "-Vergesellschaftung geht gar nicht, hierbei ist egal welche Arten, ich stimme Patrick also hierbei nicht zu!"

Das ist mir neu, kannst du genau sagen warum?
Der eine Triturus Alpestris ist ja erst seit ca. Zwei wochen bei mir, und auch bald wieder frei da es ihm schon viel besser geht!
Der andere haust bei mir schon seit einem Jahr und hat mit den beiden S.S. keine probleme.


"-Zu großer Wasserteil (keinen großen Nutzen) für Feuersalamander und für Bergmolche im Moment zu klein."
Was denn nun ^^?


"-Der Landteil ist nur ungenügend vom Wasserteil getrennt, sodass er sicherlich zu feucht für die Feuersalamander ist"
Woran erkenne ich denn das es zu feucht ist? Da wo ich die beiden S.S. herhabe wurde mir gesagt es ist zu feucht wenn die scheiben beschlagen und das ist bei mir nicht der Fall.



@PHILIP Beim Landteil besteht der Bodengrund aus Steinen (ca. halb so groß wie eine Faust), Darüber eine Mischung aus Walderde und Nährboden, und vereinzelt dünne schichten aus lehm.
Der Grund des Wasserteils besteht aus Kieselsteinen, und dort wo die Wasserpflanze steht Nährboden.

Die Höhle ist aus einer dicken Rinde die sich ein bisschen wie kork anfühlt. Die Höhle ist schlecht zu sehen.. Im ersten Bild ist garde einer dabei hinein zu klettern :D Sie ist innen geräumiger und ca. 25cm lang! Der bodengrund der höhle besteht aus einer dünnen lage Laub.

Dann noch ein kleiner Unterschlupf, gebaut aus einem Stein und einem stück Schiefer.

Mehr bewusst gebaute Verstecke gibt es nicht. Allerdings finden sie immer irgendwas zum "abhängen" :) Der Triturus Alpestris Liegt z.B ofters unter Moosen herrum..

Die Möglichkeit ein zweites Becken herzurichten habe ich aber ist das wirklich nötig? :/

Wie würde ich denn den Ansprüchen beider Arten gerecht werden?

MfG, Lino!
(Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben :D)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. April 2012, 18:47

Also irgendwie schaffst du es, so ziemlich alles falsch, oder höchstens teilweise richtig zu machen.
Ich versuche die verschiedenen Aspekte mal etwas klarer zu beleuchten:

Zitat

Einen der beiden Triturus Alpestris setze ich bald wieder aus da ich ihn nur zum "aufpeppeln" mitgenommen hatte (Ich fand ihn regungslos unter einem stück Holz :( ... ).

Das ist zum einen illegal, da die Tiere nicht gefangen, gestört, oder so gehalten werden dürfen. Europäische Reptilien und Amphibien sind allesamt artgeschützt, dürfen nicht aus der Natur entnommen werde und nur als legale Nachzuchten gehalten werden (--> Meldung bei Naturschutzbehörde oder Regierungspräsidium).
Zudem ist es möglich, dass Krankheiten vom Feuersalamander auf die Bergmolche übertragen werden, die wiederum auf die natürliche Population übergreifen und diese gefährden können.
und achja: Die Tiere sitzen in der Regel immer regungslos in ihren Verstecken, denn Schwanzlurche sind an Land keine ausgeprägten Fluchttiere.

Zitat

Die Salis hatten damit bis jetzt noch keine Probleme. Sie gehen auch gerne mal planschen :DD

Es geht um die Sinnhaftigkeit. Die Tiere benötigen möglichst viel Platz an Land und sind weder Wassertiere noch gute Schwimmer. "Planschen", wie du es nennst, tun sie nur äußerst selten und zeitlich begrenzt.

Zitat

Das ist mir neu, kannst du genau sagen warum?

Wenn dir das neu ist, zweifele ich daran, dass du dich wirklich mit der Haltung von Schwanzlurchen beschäftigt hast. Überall und an jeder möglichen Stelle wird genau das angesprochen.
Die Tiere lassen sich aus verschiedenen Gründen nicht zusammen halten: Unterschiedliche Hautgifte können andere Tiere schädigen, die Lebensansprüche sind (saisonal) unterschiedlich, und/oder eine Tierart passt ins Beuteschema der anderen.
In diesem Fall passen alle Punkte zu deiner Art der Haltung.

Zitat

"-Zu großer Wasserteil (keinen großen Nutzen) für Feuersalamander und für Bergmolche im Moment zu klein."
Was denn nun ^^?

Ja beides! Die Salamander brauchen den Landteil nicht und die Bergmolche benötigen einen größeren (wenngleich sie in der Natur zum Teil auch in so kleinen Gewässern laichen) Wasserteil.

Zitat

Woran erkenne ich denn das es zu feucht ist? Da wo ich die beiden S.S. herhabe wurde mir gesagt es ist zu feucht wenn die scheiben beschlagen und das ist bei mir nicht der Fall.

Ich sehe das auf den Bildern schon an dem starken Glanz des Bodengrundes und des geringen Höhenunterschiedes zwischen Land- und Wasserteil. Beide Teile sollten besser getrennt werden. Möglich wäre: Wasserteil in einer Schale, Landteil erhöhen, eine Trennschicht über der Wasserlinie einbringen,...
Insgesamt sollten Feuersalamander nur leicht feucht gehalten werden, da zu feuchte Haltung oft zu Häutungsproblemen geführt hat.

Zitat

Darüber eine Mischung aus Walderde und Nährboden, und vereinzelt dünne schichten aus lehm.

Nährboden? Wofür?
Ich bin dafür diesen zu entfernen.

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (26.04.2012), Salaland (26.04.2012), Marcus Wenzel (26.04.2012)

  • »Clank420« ist männlich
  • »Clank420« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. April 2012

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. April 2012, 20:11

Bist ja ganz schön hart zu mir...

Ich hätte mal ein Foto machen soll wie ich das tier aufgefunden habe.. Er lag eingequetscht unter einem Stück Baum! Das linke forder- und Hinterbein war nach nach oben geknickt.
Am Bauch hatte er komische Gelbe stellen die aussahen wie blutergüsse.. Auch als ich ihn berührte bewegte er sich nicht..
Mittlerweile geht es ihm besser und ich werde diese Woche auch noch mir ihm zum Tierarzt gehen!

Hättest du so ein Tier einfach zurück gelassen? Ich glaube nicht.
Davon abgesehen sind meine Feuersalamander gesund.


Ich habe auf alles gehört was mir im Laden und beim Tierarzt gesagt wurde.
Das war anscheinend fast alles falsch.
Im Laden wurde mir gesagt das ich auf der Fläche 3/4 Land und 1/4 Wasser machen sollte...

Mit "Planschen" meinte ich das sie im Wasser rumlaufen, was bei mir ungelogen öfters vorkommt.


"Wenn dir das neu ist, zweifele ich daran, dass du dich wirklich mit der Haltung von Schwanzlurchen beschäftigt hast. Überall und an jeder möglichen Stelle wird genau das angesprochen.
Die Tiere lassen sich aus verschiedenen Gründen nicht zusammen halten: Unterschiedliche Hautgifte können andere Tiere schädigen, die Lebensansprüche sind (saisonal) unterschiedlich, und/oder eine Tierart passt ins Beuteschema der anderen."
In diesem Fall passen alle Punkte zu deiner Art der Haltung."

Das wurde mir leider beim kauf auch nicht gesagt, ich denke ich werde nun beide aussetzen..


"Ich sehe das auf den Bildern schon an dem starken Glanz des Bodengrundes und des geringen Höhenunterschiedes zwischen Land- und Wasserteil. Beide Teile sollten besser getrennt werden. Möglich wäre: Wasserteil in einer Schale, Landteil erhöhen, eine Trennschicht über der Wasserlinie einbringen,...
Insgesamt sollten Feuersalamander nur leicht feucht gehalten werden, da zu feuchte Haltung oft zu Häutungsproblemen geführt hat."

Obwohl meine Salis noch keine probleme mit der Häutung hatten werde ich mit einer teichfolie oder ähnlichem abgrenzen (Wurde mir damals auch geraten..)


"Nährboden? Wofür?
Ich bin dafür diesen zu entfernen."

Damit die Pflanzen üppig wachsen!
Der Nährboden besteht aus Naturtorfen, Tongranulat, Mineralischem Trägermaterial (Spurenelemente)...
Daran sehe ich nichts schlechtes aber wenn du meinst befolge ich deinen Rat natürlich.

Grüße zurück, Lino
btw: Ich bin grade ziemlich deprimiert weil ich anscheinend nahezu alles falsch gemacht habe.
Nur mal so: Ich mache alles in bezug auf meine Salis mit gutem willen, und will den tieren nicht schaden! Ganz in gegenteil: ich versuche nur ihr Terrarium naturnah zu gestalten so das es den tieren gut geht.

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. April 2012, 20:48

Hi Lino,

hier geht es nicht darum, dich "hart" oder eher sanft anzupacken, sondern ganz einfach um das, was du halt gemacht hast. Mario entnimmt Tiere nicht aus der Natur - egal, wie kaputt sie aussehen. Es ist gesetzlich verboten, damit hat man erstmal nen "guten Grund". Es ist aber auch bekannt, dass kranke Tiere zum Futter anderer werden usw., dieses "heile Ökosystem"-Predigen lasse ich mal aus.

"Davon abgesehen sind meine Feuersalamander gesund."

Ich fürchte weder du noch ich, sondern höchstens ein Vet könnte sagen, welche möglicherweise schadhaften Bakterien deine FS so mit sich rumtragen - ob sich diese dann auswirken oder das Immunsystem der Tiere stark genug ist, ist ja auch eine andere Frage. Tatsächlich wird ja zum Beispiel sogar bei Chytrid vermutet, dass er ohne menschlichen Eingriff nicht so verbreitet wäre - das überlass ich mal den Experten, Fakt ist: Aussetzen, vor allem nach Kontakt mit gehaltenen Tieren, ist unsinnig.

Der Witz ist ja auch gerade, dass dein Wille hier gar nicht von Interesse ist - es soll nicht moralisch (ab)geurteilt werden, sondern eben gesagt, was falsch war. Dann tut deine Motivation zu all dem Zeugs nichts dazu.

Lieben Gruß
Jakob

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. April 2012, 22:09

Falls der andere alpestris nicht aus der Natur entnommen wurde (gegenteiliges wäre ja nicht erlaubt!) bitte NICHT aussetzen. Auch hier können Infektion oder sonstige Keime/Bakterien verbreitet werden-auch bei scheinbar komplett gesunden Tieren, Stichwort Inkubationszeit!! Würde beide Arten trennen, maximal in einem ausreichend grossen Terrarium überwintern, aber ansonsten den alpestris 2/3 Land, 1/3 Wasser oder noch besser zur Paarungszeit ein reines Aquarium, ansonsten Feuchtterrarium bieten. Den Salamandern ein relativ trockenes Terra anbieten, mit Wasserschale. Meine Salamandra scheinen nämlich im vergleichen zu meinen triturus eher trockenere Bereiche zu bevorzugen.
Meine Vergesellschaftungsmöglichkeiten waren als maximal mögliche Varianten gemeint, ein Artbecken ist immer das beste für jeweilige Art. Oder eben in ausnahmefällen Mutter Natur beobachten, da kommen alpestris beispielsweise mit vulgaris zusammen vor, cristatus eher nicht (da teilweise Fressfeind) und auch alpestris und salamandra werden sich zumindest übers Jahr betrachtet sehr selten einen Lebensraum teilen!! Alle hier getätigten Posts sind Ratschläge, dafür ist diese Forum hier auch gemacht und das ist auch gut so-es will dich hier keiner fertig machen oder so... ;-)

Marmoratus1977

Feuersalamander

  • »Marmoratus1977« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. April 2012, 10:16

hallo lino,

na deiner:

Bitte um Vorschläge zur verbesserung Was kann ich Besser machen, oder
fällt euch was auf was garnicht geht?Ich bitte um Feedback (:

sind ja einige nachgekommen :D manchmal klingt es hart und versteht es emotional evtl falsch.
wir hier im forum beschäftigen uns schon seit jahren mit urodelen daher ist es sicher das da richtige erfahrungen zur aussparache kommen an die du dich bombenfest halten kannst.

jeder hat einmal angefangen und sicher auch fehler gemacht (manchmal schwere manchmal weniger), wem hat nicht das herz geblutet als er mies gehaltene tiere gesehen hat oder ähnliches und wollte diese retten!

arten sind besser in jeweils einem artenbecken zu halten, dann kannst du davon ausgehen das du auch noch in vielen jahren noch eine menge spaß an ihnen hast, denn sie bleiben gesund!!!

ich finde es sehr gut das du dich an das forum gewendet hast, doch tiere aus der "intakten"natur zu entnehmen ist nicht erlaubt und können diziplinarisch verfolgt werden. es gibt eine große anzahl von züchtern die gemeldete nachzuchten welche absolut gesund und verfressen sind abgeben.

grüße aus stuttgart

walter
ohne kammmolch geht nix;)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln