Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. April 2012, 16:22

Vor der Haustüre...

Hallo ihr,

heute sind Michi und ich nach draussen gegangen um uns mal ein wenig in der Natur umzusehen...
Vorgeschichte:
Letzte Woche machte mich Michi auf einen Artikel in der Tageszeitung "Heilbronner Stimme" aufmerksam. Dieser beschäftigte sich mit dem Neubau eines Logistikzentrums der Firma Audi in einem großen Industriegebiet. Die dort beschriebene Problematik war, dass auf das Gelände jährlich Wechselkröten wandern und Vögel brüten, weshalb ein sehr großer Amphibienzaun aufgebaut wurde und Flatterbänder die Vögel verscheuchen sollten. Ein weiteres dort beschriebenes Problem sei, dass der Ort, zu welchem der Erdaushub gebracht werden soll ebenfalls von Wechselkröten besiedelt wird (bei Horkheim).

Was gibt es nun besseres, als sich zu den beschriebenen Orten zu bewegen? :D

Wir starteten in Horkheim, was sich aber als Reinfall zeigte. Ein See, den ich per Kartendienst ausgemacht habe, ist in privatem Besitz und der andere, trotz optimaler Lage (Weinberge mit Legesteinmauern und sehr sonnig), schlichtweg ohne Amphibien. An einer Art Sickergrube an einem Kieswerk konnten wir nur etwas untertauchen sehen, was in der Geschwindigkeit aber nicht bestimm- oder wiederauffindbar war.
Weitere potenzielle Habitate stellten sich ebenfalls als Pleite heraus.

Etwas missmutig sind wir dann zum künftigen, neuen Audi-Standort gefahren, der dank der gigantischen Tierabschreckungsmaschinerie mehr als einfach zu finden war.
in unmittelbarer Nähe befindet sich ein kleines Waldstück in welchem die Wechselkröten also zu finden sein sollten.
Dank eines Ortskundigen war es uns möglich einen Tümpel zu finden, der uns ansonsten sicherlich niemals aufgefallen wäre.

(Hinweis zu den Bildern: Beim Anklicken, könnt ihr sie herunterladen und in voller Qualität annschauen!)


Schnell stellte sich heraus, dass dieser Tümpel zwar kein ausgesprochenes Reproduktionsgewässer für Wechselkröten darstellt, dafür aber für Bergmolche!
Wir haben schnell etwa 20 Tiere gefunden, wovon nur zwei weiblich waren.
Die Ausserordentliche Farbenpracht und auch Variabilität der Männchen war beeindruckend! Insgesamt waren die Tiere auch sehr hell.





Auch einen Teichfrosch konnten wir erfolgreich ablichten :thumbup:



Wechselkröten haben wir keine mehr finden können und auch kein wirklich ansprechendes Gewässer.
Allerdings sah eine Baustelle sehr vielversprechend aus, sodass möglich ist, dass ein Ausgleichshabitat für den Neubau erstellt wird. Michi wird sicherlich noch Bilder von der Landschaft zeigen.

Hier trennten sich dann auch schon unsere Wege...
Ich habe mich auf dem Heimweg bei einsetzendem Regen aber spontan noch dazu entschieden, einen kleinen Abstecher in ein weiteres Gebiet zu machen, das auf dem Heimweg lag. Dort habe ich vor zwei Jahren bei ähnlich trockenem Wetter kaum etwas finden können und auch heute nur mäßig Glück gehabt:

Eine Gelbbauchunke, zweijährig:


Eine Blindschleiche konnte ich unter Folienresten finden:


Und schließlich noch eine männliche Zauneidechse


Einen Kammmolch konnte ich in tiefem Wasser noch entdecken, aber von den sonstigen Amphibienarten, die dort vorkommen keine (Kreuzkröte, Wechselkröte, bergmolch, Teichmolch)

Das war es auch schon von mir!

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (21.04.2012), salamander freak (21.04.2012), Inshi (22.04.2012), PHILIP (22.04.2012)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. April 2012, 16:32

Also ich kann die Bilder plötzlich nicht mehr sehen...
Geht es wem genauso, den ndann würde ich sie nur verlinken?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. April 2012, 17:31

Hi
ich sehe sie und sie sind toll.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2012, 18:24

Hallo zusammen,

ja, war ein schöner Ausflug, bitte um Wiederholung.
Hier wird offenbar wirklich versucht, den Tieren eine gute Ausweichmöglichkeit zu geben.
Es werden verschiedene Arten von Ersatzgewässern angeboten, hier einmal tief & schattig:
Weiter wurden zwei großflächige, gut besonnte und flache Mulden angelegt, sieht vielversprechend aus:
Das sind die Flatterbänder, die die Rebhühner vom Brüten abhalten sollen:

Auf dem Heimweg habe ich auch noch die Rückhaltebecken gefunden, wo die Wechselkröten laichen sollen, habe aber leider keine gesehen.
Die Ufer sehen vielversprechend flach aus.

Hoffe auf den Bildern kann man das Nötigste erkennen, bin leider kein begabter Fotograf :rolleyes: :) .

Viele Grüße
Michi

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (21.04.2012), salamander freak (22.04.2012), Inshi (22.04.2012), PHILIP (22.04.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2012, 18:50

Servus ihr Beiden,

die Bilder ich sehen kann, sind klasse...und zwar alle...auch Deine Michi... ;)
Toller Bericht von euch beiden...

viele Grüße Maxi

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. April 2012, 07:57

Hallo,
das ihr keine Wechselkröten gesehen habt ist doch normal. Als ich gestern auf Nachtwanderung war konnte ich bei Becken an der Autobahn große Mengen hören. Am Tag tut sich dort allerdings nichts.
LG
PS: Natürlich tolle Bilder!

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2012, 10:36

Hallo Maxi,

dankeschön :-).


Hallo 7088maxi,

das stimmt so nicht. Wechselkröten sind in Gewässern, die Bewuchs aufweisen auch tagsüber zu sehen. Man muss eben genau schauen ;) .

Viele Grüße
Michi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln