Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. April 2012, 13:53

Notophthalmus viridescens

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen nach Jahren Pause wieder Grünliche Wassermolche gekauft. Aber nicht wie ich es kenne, als ausgewachsene Tiere im Wasser sondern als orangene, 5-6 cm lange Landgänger. Man konnte mir leider nicht sagen ob es Nachzuchten oder Wildfänge sind. Aufgrund der Kleinheit hätte ich ja schon etwas die Hoffnung das da Nachzuchten gelandet sind, oder hat hier schonmal jemand so kleine Notophthalmus im Handel als Wildfänge gesehen?

Auf jeden Fall sind sie auch nach rund 4 Monaten im Geschäft bei meiner Meinung nach zu feuchter Haltung und nicht so frischer Aquarienabteilungsluft in einem sehr guten Zustand und gehen sehr gut ans Futter. Zum "Testen" habe ich erstmal nur zwei gekauft, da es bei mir doch einige Jahre her ist das ich landlebende Molche hatte und erstmal gucken wollte wie aufwändig die beim Füttern sind. Wenn sie mäkelig gewesen wären hätte ich es bei zweien gelassen, Was sie zum Glück nicht waren.... :)

Mal ein paar Bilder:




Hoffe mal das alles auch so gut weitergeht.

Viele grüße
Thomas

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. April 2012, 15:10

Servus,


Ich hab seit ende letzten Jahres NZten von Uwe...
Kuckst Du hier...
Notophthalmus vir.viridescens

viele Grüße Maxi

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. April 2012, 16:01

Hi,

ja, natürlich schon gesehen, leider sind fast alle Bilder weg. Ich kann zumindest nur die letzten sehen.

Viele Grüße,
Thomas

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. April 2012, 17:39

Servus,
ja leider .... waren mit einem male wech...
Ich hab die Tierchen winzig bekommen und das bildlich festgehalten. Ich glaub, die waren da nur 2-3 cm..
Mal sehn, ob ich die Bilder noch irgendwo finde.. :)

Ich hab anfangs auch zu feucht gehalten, zumindest denke ich, dass das der Grund war, warum ich ein Tier verloren habe.
Mittlerweile sind sie ordentlich gewachsen.

Deine Bilder sind jedenfalls echt schön.
Hast Du Uwe`s Angebot hier im Forum nicht gesehen?


viele Grüße Maxi

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. April 2012, 20:44

Hallo Thomas,
Red Efts saßen vor rund 3 Monaten im Großhandel, vermutlich WF-Importe, weshalb eine Vermutung mit WF nicht allzu falsch sien könnte.
LG,
Jonas

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. April 2012, 22:53

Hallo Thomas,

deine Tiere sehen dennoch sehr gut aus und die Bilder sind vielversprechend. Ich würde mich freuen, wenn du wie Maxi von der Aufzucht berichtest, denn man hört und liest ja nicht allzu oft von langer, erfolgreicher Auf- und hoffentlich auch Nachzucht bei Notophthalmus.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. April 2012, 15:53

Ok, dann werden es wohl WF sein. Nachzucht ist vorgesehen (obwohl bislang keinerlei Erfahrung), deswegen habe ich auch alle 4 genommen. Geschlechtsunterschiede kann man bei so kleinen vermutlich noch nicht erkennen, und so steigen die Chancen beide Geschlechter zu haben.

Verglichen mit Maxis Zwergen könnten meine ja eventuell nächstes Frühjahr schon ins Wasser gehen, so ganz Jung scheinen meine ja dann nicht mehr zu sein. Aber mal abwarten.

Die Augen sind auf jeden Fall in Ordnung, auf dem Bild haben sie bemerkt dass sie vor einem Aquarium mit Fischen stehen...


Viele Grüße
Thomas

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. April 2012, 16:36

Schöne Tiere die du erworben hast und die machen wirklich einen guten Eindruck! Habe die letzten bei uns im Baumarkt/ Zooladen vor glaube über 5 Jahren gesehen. Nebenbei ist deine Auswahl der Fische sehr gut, sind ja heimische Schmerlen, würde jetzt auf Bachschmerle tippen...

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. April 2012, 17:00

Hi Patrik,

nicht ganz, es sind taiwanesische Steinbeißer (Cobitis) aber immerhin verwandte von unserem heimischen Steinbeißer. Vor fast genau einem Jahr haben die sich in dem Aquarium auch mal vermehrt.

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. April 2012, 17:51

Ja sehen wirklich fast identisch wie die einheimischen aus, aber ist ja nicht die einzige Kopie "made in Taiwan"... ;-)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. April 2012, 19:24

Servus,

ja, Deine sind deutlich älter als meine..
Ist ein tolles Bild, wie es zum Aquarium rüberlinst...


viele grüße Maxi

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. April 2012, 09:47

Hi,

nachdem die Tiere nach den ersten guten Tagen ziemlich mäkelig beim Fressen wurden habe ich schon eine verstärkte Unruhe verspürt. Es hat sich aber herausgestellt das sie einfach nur satt waren, etwas das ich so von meinen Ambystoma mavortium kaum kenne...

Zwischendurch mal etwas kürzer gehalten und die vier sind wieder aktiver und aufmerksamer :)











Viele Grüße
Thomas

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (22.04.2012), Kamil (24.04.2012), iphigenie (12.03.2013)

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. April 2012, 15:18

Einfach nur traumhaft die Art!! Ach wenn's doch in der Dresdner Umgebung welche gebe, gabs hier ja vor paar jahren in Massen im Handel, doch seit länger Zeit bekommt man "nur" noch cynops!! :-(

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. April 2012, 07:14

Hallo Patrick,

Uwe Gerlach hat doch Nachzuchten angeboten?

Grüße
Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (24.04.2012)

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2012, 23:50

Die vier haben sich sehr gut eingelebt und sind wirklich unproblematisch beim fressen. Bin da sehr zufrieden mit.

Wenn gesprüht wird machen sie sich auch jurz danach zuverlässig auf den Weg und suchen wohl Futter.

Direkt nach dem Sprühen:




Paar Minuten später:




Der hintere hat mit "red eft" nicht mehr so viel zu tun, der wird schon schön grünlich. Sind jetzt nicht die schönsten Bilder, aber ich man sieht das sie lebendig und agil sind.

Viele Grüße
Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (08.05.2012)

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. März 2013, 21:21

Hallo,

will hier mal weiter Schreiben.

Von Anfang Dezember bis zum 7. März war das Quartett in Winterruhe. Teilweise waren sie da aber auch aktiv da es zu mild war, ging manchmal bis 12-13° C rauf.



Hab dann erstmal im "Fischzimmer" Heizung abgedreht und gelüftet. so hatten sie dann erst mal auch wieder in der Wohnung 12 °C.

Dann kamen sie in eine Faunabox mit < 1 cm Wasserstand was sie zwar nicht auf die Palme aber auf die Anubia gebracht hat:



Zwischendurch sind sie aber auch immer mal wieder durchs Wasser gewandert und deshalb habe ich heute schon den Wasserstand langsam erhöht und geguckt was passiert.

Eigentlich hatte ich eher mit Fluchtversuchen gerechnet, aber nein, sie blieben erst mal in ihrer fast untergetauchten Anubia sitzen und haben zwischendurch Luft geholt. Nach einiger Zeit fingen sie dann an, sich unter Wasser zu bewegen und auch mal nach Futter zu suchen. Bis dahin haben sie nach der Winterruhe noch nichts angenommen.





Nachdem ich mir das eine Weile angesehen habe, wurde ein besatzloses, aber eingerichtetes 60 cm Becken für die Molche zurechtgemacht. Eigentlich habe ich nur einen kräftigen Wasserwechsel gemacht und dann den Wasserstand soweit gesenkt das die Molche bequem die Wurzeln als Landsitze erklimmen können. Die Kabelöffnungen in der Abdeckung habe ich mit Pappe abgedichtet.







Wie man sieht sind sie nicht ständig im Wasser, sondern auch viel auf den Wurzeln oder auch auf Pflanzenpolstern unterwegs. Da sie aber auch immer wieder mal im Wasser sind und damit scheinbar auch keine Probleme haben, bin ich soweit schon mal sehr zufrieden.

Ich hoffe mal, dass sie bald auch mit dem Anlegen der richtigen Wassertracht beginnen, dann seh ich auch mal wie das Geschlechterverhältnis ist.

Viele Grüße,
Thomas

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

iphigenie (11.03.2013), Maxi (12.03.2013)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. März 2013, 12:23

Servus,

wirklich tolle Tiere Thomas.
Echt ne Augenweide...!!

Ich habe leider noch ein Tierchen verloren, d.h. ich hab jetzt noch 2.
Hab Winterruhe ausfallen lassen, weil eines, der helle doch ziemlich schmal ist.
Mit ans Wasser gewöhnen hab ich noch Zeit, sind ja jetzt erst etwas älter als ein Jahr.




Viele Grüße Maxi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

iphigenie (12.03.2013)

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. März 2013, 13:37

Hallo Maxi,

wenn ich es nicht bei Dir schon gelesen hätte, ich wäre nicht auf die Idee gekommen dass die beiden Geschwister sind. Halte dir die Daumen das alles weiterhin klappt!

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. März 2013, 13:12

Servus Thomas,

danke für Deine guten Wünsche.

Weißt Du in etwas, wie alt Deine Tiere sind?
Wie lang sind sie?
Meine Kleinen sehen immer noch so fuzelig klein aus... :D


viele Grüße
Maxi

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. März 2013, 20:25

Die Kleineren müssten so 7 cm lang sein, die beiden Größeren könnten um 8-9 cm sein. Ließen sich aber nicht richtig messen, da müssten sie mal an der Frontscheibe still halten :)

Da es wohl Wildfänge sind, kann ich zum Alter auch nicht so viel sagen, aber wenn sie jetzt zum ersten Mal ins Wasser gehen und grünlich sind, dann könnten sie ca. 2 Jahre sein. Oder eher 2,5 Jahre? Irgendwie so um den Dreh denke ich.

Auch wenn es wohl noch zu früh ist, ich glaube es sind 2 Pärchen :) Mal sehen ob es stimmt.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln