Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

161

Samstag, 30. Juli 2016, 19:33

2 Bilder von einer Larve die in den nächsten Tagen an Land gehen wird:





Man kann schon gut die "roten" Flecken erkennen, der Flossensaum ist auch schon weniger geworden, aber noch deutlich sichtbar. Ich schätze mal bis Montag sollte die Larve an Land gegangen sein.

Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (31.07.2016)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

162

Samstag, 6. August 2016, 12:20

Ich schätze mal bis Montag sollte die Larve an Land gegangen sein.


Sehr schlecht geschätzt, da habe ich die roten Flecken zu sehr, und den Saum zu gering gewichtet :) Aber diesen Montag könnte es was werden...

Das die roten Flecken aber tatsächlich auch eine Woche vor der Metamorphose schon sichtbar sind (oder sein können) ist mir bislang nicht aufgefallen, werde ich bei den anderen Larven noch mal beobachten.

Gruß,
Thomas

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 17. August 2016, 15:06

Wieder eine Woche rum und immer noch im Wasser...



Würde seine Exzellenz sich vielleicht mal langsam aus dem Wasser bequemen...?

Ich werde hier ja noch zum Forumsgespött mit meinen tollen "Metamorphose_Vorhersagungen"... ;)


Aber jetzt sind die Kiemen deutlich reduziert, ich sag mal heute oder morgen, definitiv! :)

Thomas

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 17. August 2016, 21:32

Sach ich doch 8)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

165

Sonntag, 28. August 2016, 00:37

Na, Deine Tiere hören doch auf´s Wort! :thumbsup:
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

166

Samstag, 3. September 2016, 14:10

Ich habe auch von 6 Adulten (5.1) ein Männchen das dieses Jahr dass Wasser nicht verlassen hat, und im Herbst eine zweite Fortpflanzungsperiode eingelegt hat. Als einziger im Wasser natürlich vergebliche Liebesmüh, aber macht ja nichts.

Er wird wohl auch im Wasser überwintert, natürlich mit der Möglichkeit das Wasser wieder zu verlassen. Dabei handelt es sich um ein NZ-Tier von 2013, das entsprechend im Frühjahr dass erste Mal im Wasser war.

Habe hier nochmal meinen Beitrag vom Oktober 2015 selbst zitiert. Dieses Tier ist immer noch im Wasser... Diesmal allerdings mit einem Weibchen das seit Januar im Wasser ist. Der Rest der Gruppe (5 Tiere) ist schon vor etlichen Wochen wieder zu einer reinen Landphase übergegangen. Mal schauen ob der irgendwann mal wieder trockenen Boden unter den Füßen haben will oder nicht.

Gruß,
Thomas

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

167

Sonntag, 4. September 2016, 21:56

Servus Thomas,
Wow! Du bist echt der Papst dieser Population!
Und Deine Bilder sind einfach ein Traum!

Herzlich Maxi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thomas F. (04.09.2016)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

168

Sonntag, 4. September 2016, 22:44

Ein paar Jungtiere werden auch mit nach Gersfeld fahren.

Gruß,
Thomas

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

169

Montag, 3. Oktober 2016, 10:13

Wir haben anfang Oktober und immerhin 3 Jungtiere der F2-NZ sind an Land. Von den verbliebenen 10 Larven werden wohl 3 noch im Lauf dieses Monats an Land gehen, die restlichen 7 sind noch deutlich kleiner.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

170

Montag, 10. Oktober 2016, 13:58

Um etwas besser den Überblick über meine Tiere zu behalten habe ich vor kurzem angefangen "Polizeifotos" meiner Notophthalmus anzufertigen. Die roten Flecken sind Quasi ihre Fingerabrücke an denen man die Tiere auch später eindeutig identifizieren kann. Dafür sollten die Tiere aber mind. 6 Monate alt sein, da ich jetzt zwei Fälle hatte bei denen die Tiere erst mal ohne Flecken in die Metamorphose gegangen sind, aber dann einige Wochen später doch ein paar rote Punkte bekommen haben. Bislang war ich immer der Meinung das die Fleckung bereits mit dem Landgang fix und fertig ist.



Gruß,
Thomas

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (18.10.2016), Jens K. (02.05.2017)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

171

Montag, 9. Januar 2017, 17:50

Eher unabsichtlich kann ich dieses Jahr mal was ausprobieren: Nachzucht ohne Überwinterung. Kann zumindest schon mal berichten, dass ein Männchen (NZ 2015) schon mal den Amplexus an einem Weibchen (NZ 2014) probiert hat, nach ein paar Minuten im Wasser, allerdings falsch rum... :) Das ist übrigens für beide Tiere der erste Wasseraufenthalt in ihrem Leben.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

172

Donnerstag, 12. Januar 2017, 18:53

So, nachdem die beiden 14er Weibchen noch am ersten Abend wieder ausgezogen sind, weil sie nur noch an Land waren habe ich gestern einen neuen Versuch gemacht, und diesmal scheint es zu klappen. Beide Weibchen sind im Wasser geblieben und haben praktisch keine Anstalten gemacht auf die Inseln zu klettern.



Das Männchen ist eines der 2015er Jungtiere. Fast alle anderen aus dem Jahrgang sind aber noch orange...

Thomas

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Corason 19 (14.01.2017), MarioR (15.01.2017), Jens K. (02.06.2017)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

173

Montag, 27. Februar 2017, 13:00

Ich behaupte jetzt schon mal das es sich nicht lohnt bei diesen Tieren auf die Winterruhe zu verzichten! Es sind zwar immer noch viele Tiere dauerhaft im Wasser, aber wirklich funktionieren tut da nichts! Die beiden 2015 Männchen haben ihre Wassertracht praktisch genauso schnell wieder verloren wie sie sie angelegt haben. Sie sind zwar noch viel im Wasser, aber mindestens eines geht auch sehr oft auf den Landteil rauf. Ebenso die Weibchen. Es gibt zwar regelmäßige Paarungen, wie die ausgehen entzieht sich aber meiner Kenntnis... Eier habe ich bislang nicht entdeckt.

Alles in allem wirkt es sehr planlos und ist überhaupt nicht mit der Phase nach der Winterruhe die letzten Jahre zu vergleichen.

Gruß,
Thomas

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

174

Montag, 27. Februar 2017, 14:54

Super, keine zwei Stunden später kann ich schon etwas zurückrudern...

Gerade konnte ich das Ende einer Paarung beobachten, und das Weibchen (das älteste) war sehr interessiert und versuchte auch dem Männchen zu folgen, ging aber nicht da sich ein anderes einfach dazwischen geschoben hat und auch wedelnd und im Wiegeschritt vor dem Weibchen lief. Die ist dann ihm hinterher, genau genommen haben die drei eine "Polonaise" gemacht. Dann kam ein drittes Männchen dazu und hat das Weibchen noch mal auf die gleiche Weise abgelenkt, danach ist sie dann Luft schnappen geschwommen und das war es dann...

Zur Zeit ist es hier nämlich so, das alle Tiere im "wasserfähigen Alter" zusammen in einem Becken sitzen, das ist auch ok wenn einem eine zufällige Vermehrung reicht... ;) Wer gerne etwas "Mitspracherecht" haben möchte, setzt die Paare besser gezielt in eigene kleinere Becken an. Aber auch das ist nach einer zuvor erfolgten Überwinterung eindeutig Zielgerichteter und erfolgversprechender, da stört dann nämlich keiner mitten drin!

Thomas

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

175

Dienstag, 2. Mai 2017, 09:17

Sowas, gestern dann doch drei Eier entdeckt...

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

176

Dienstag, 30. Mai 2017, 21:48

Winterruhe und Dauer der Periode im Wasser

Ich behaupte jetzt schon mal das es sich nicht lohnt bei diesen Tieren auf die Winterruhe zu verzichten! Es sind zwar immer noch viele Tiere dauerhaft im Wasser, aber wirklich funktionieren tut da nichts!
Hallo Zusammen,
ich bin nach langer Zeit einmal wieder im Forum unterwegs und über die zitierte Aussage gestolptert.

Zu den Notophthalmussen, die ich ja nun auch schon in mehreren Generationen und seit vielen Jahren halte, möchte ich anmerken, dass es wohl auch von anderen Faktoren abhängt, ob die Tiere an Land drängen oder nicht. Bei mir sind die adulten Tiere jedenfalls seit Jahren ununterbrochen im Wasser (im Sommer bei 20°-25°, im Winter bei 12°-18°), die Männchen haben auch nie ihre prächtigen Hautsäume eingefahren und spätestens im November sind auch wieder schwarze Schwielen an den Füßen zu erkennen - Begattungsversuche inklusive.

In einem Forschungslabor wird die Tierart auch seit Jahren gehalten und gezüchtet, dort dauerhaft bei Zimmertemperatur (siehe dazu unter
Forschung zu Regenerationen bei Notophthalmus viridescens).

Ich halte übrigens die Geschlechter zumindest zeitweilig getrennt, was den Vorteil hat, dass man dann von den Weibchen auch mehr zu Gesicht bekommt, die sich ansonsten vor Nachstellungen im Pflanzendickicht gern versteckt halten.

Mioterr/Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

177

Donnerstag, 1. Juni 2017, 12:04

Hallo Mioterr,

aber das ändert ja nichts an meiner Situation hier ;) Es sind immer noch einige Tiere im Wasser und machen keine Anstalten raus zukommen. Es gab aber bis auf 4 oder 5 Eier bislang nichts. Mit Überwinterung hätte ich hier jetzt sicherlich etliches an Larven hier rum stehen, so aber von den N.v.v. dieses Jahr gar nichts.

Die Männchen sind so wenig an Fortpflanzung interessiert, das sich die Weibchen überhaupt nicht verstecken müssen, und immer mittendrin dabei sind :)

Ich werde auf jeden Fall zum Winter hin die Tiere wieder für ein paar Wochen in den Keller bringen.

Viele Grüße,
Thomas

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

178

Mittwoch, 19. Juli 2017, 18:15

Winterruhe und Reproduktion

aber das ändert ja nichts an meiner Situation hier
Das mag schon sein, aber es relativiert die als Gewissheit vorgetragene Beobachtung, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Winterruhe und der Reproduktionsrate gebe. Scheint - zumindest auf die Art bezogen - offensichtlich nicht der Fall zu sein, sonst hätte man in dem Forschungslabor nicht jedes Jahr gute Nachzuchterfolge.

Ich praktiziere es dennoch wie beschrieben, also mit einer gewissen jahreszeitlichen Schwankung, wobei Prof. Lannoo aus den USA, den ich vor längerer Zeit einmal wegen der Frage nach dem Wärmebedürfnis dieser Tiere angeschrieben hatte, in seiner Antwort auch auf die starke Variation der Tageslänge hinwies, die bei diesen Tieren in der Spitze 8 Stunden Unterschied zwischen Sommer und Winter beträgt.
Mehr dazu unter:
http://aquater.postach.io/post/grunliche…-warmebedurfnis

Schönen Gruß und weiterhin viel Erfolg bei Haltung und Nachzucht

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

179

Montag, 24. Juli 2017, 21:30

Also die Dinge die ich hier beschreibe, beziehe ich natürlich nur auf meine Tiere. Eigentlich, hoffe ich zumindest, kommt das auch immer wieder durch...

Du hast aber gar nicht unrecht:

Zitat von »Thomas«

Ich behaupte jetzt schon mal das es sich nicht lohnt bei diesen Tieren auf die Winterruhe zu verzichten!

"Diese Tiere" kann man natürlich auch mit "diese Art" übersetzen. Ich meinte aber "diese Tiere", also wirklich nur meine.

Zitat von »MioTerr«

aber es relativiert die als Gewissheit vorgetragene Beobachtung, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Winterruhe und der Reproduktionsrate gebe.Scheint - zumindest auf die Art bezogen - offensichtlich nicht der Fall zu sein, sonst hätte man in dem Forschungslabor nicht jedes Jahr gute Nachzuchterfolge.

Das liest sich für mich aber schon so, als würden im Gegenzug die Erfolge des Forschungslabors ganz uneingeschränkt auf die ganze Art übertragen werden.

Wie gesagt, die von mir als Gewissheit vorgetragene Beobachtung bezieht sich auf die Tiere die ich hier rum schwimmen und laufen habe. Und natürlich gewichte ich die selbst gemachten Erfahrungen höher (vor allem die Erfolgreichen ;)), als Erfahrungen die andere mit anderen Tieren gemacht haben. Ich finde diese anderen Erfahrungen aber trotzdem sehr interessant und vergleiche auch gerne mit dem wie es hier läuft.

BTW: Dieses Jahr ganze drei Larven, aber immerhin schon Vierbeinig! :) Freue ich mich sehr drüber! :)

Grüße,
Thomas
»Thomas F.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Larve2.jpg
  • Larve3.jpg

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

180

Donnerstag, 31. August 2017, 14:03

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ja eigentlich kein richtiges F2 Bild vorhanden ist...

Aber jetzt: Die F2 ist zu Tisch....



Und einmal in der Wartebox beim Sauber machen:



Wie man sieht gibt es deutliche Größenunterschiede, ich werde die nächsten Wochen mal noch mehr Futter rein stopfen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit nächstes Jahr schon die F3 in Angriff zu nehmen. Gerade Wachsmottenlarven können den Tieren nen ordentlichen Schub geben.

Gruß,
Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (31.08.2017)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln