Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

121

Montag, 8. Dezember 2014, 17:57

Meine müssen noch bei rund 10° C ein paar Wochen im Keller verbringen. :) Habe die Kontrolle für ein schnelles Foto genutzt.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jens K. (13.12.2014)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

122

Montag, 8. Dezember 2014, 22:17

@ Mario und Thomas
Wow! Danke für die tollen Bilder

viele Grüße Maxi

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

123

Samstag, 3. Januar 2015, 18:10

Hallo,

gestern habe ich nach sieben Wochen die Winterruhe bei den Notophthalmus beendet. Und ich kann heute schon sagen, dass ich zu knapp kalkuliert habe, die drei behaltenen NZ2013 Tiere sind leider alles Männchen. Damit werde ich den F2 Versuch wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen, es sei denn es gelingt mir von den abgegebenen 2013er Tieren noch ein Weibchen zurück zu kaufen/tauschen.

Trotzdem schön zu sehen, dass die eigenen Nachzuchten erwachsen und geschlechtsreif geworden sind, wenn auch noch kleiner und blasser als die Adulten Männchen.

Was für mich aber neu ist: Die Männchen haben bereits während der ausschließlich an Land stattfindenden Winterruhe angefangen ihre Brunftschwielen und schwarzen Zehenspitzen auszubilden. Ich dachte immer dass diese Merkmale erst mit dem Beginn der Wasserphase gebildet werden.

Ein paar Bilder:

Die alten Männchen



Alte und junge Männchen


Ein Jungtier von 2014 guckt sich mal die großen Artgenossen an...


Hier kann man die während der Winterruhe an Land ausgebildeten Brunftschwielen an einem 2013er Männchen sehen.


Zwei 2013er Männchen im Wasser...


...und nach ein paar Stunden schon am Klammern... :rolleyes:


Viele Grüße,
Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jens K. (23.01.2015)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

124

Montag, 26. Januar 2015, 14:47

Eine kleine Kuriosität(?): Bei einigen 2014 NZ ist ende (Nov/Dez) letzten Jahres eine Farbveränderung aufgetreten, die ich bei den Tieren von 2013 nicht beobachten konnte. Die betroffenen Tiere sind aber genauso aktiv und offentsichtlich auch Gesund wie die Tiere ohne diese Veränderung.

16.01.2015


23.01.2015


25.01.2015

Am Kopf verblasst die blaugrüne Farbe wieder etwas. Auch bei zwei anderen Tieren ist die seltsame Färbung nach einiger Zeit wieder verschwunden. Wie man sieht werden auch die roten Tupfen von der grünlichen Färbung überdeckt.


Das ist eines der Tiere bei dem die Färbung wieder weg ist, anhand des markanten länglichen roten Flecks sollte sich dieses Tier zwischen den anderen gut wiederfinden lassen. Wenn ich es gefunden habe werde ich noch ein Vergleichsbild posten.

Noch ein Beispiel:
23.01.2015


25.01.2015

Bei diesem Tier hat es sich eher noch verstärkt, ich werde es weiter beobachten.

Und hier sind sie nochmal mit ihren "normalen Geschwistern zusammen auf Fliegenjagd:




Hat hier jemand schon mal ähnliches beobachtet?

Viele Grüße,
Thomas

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

125

Montag, 26. Januar 2015, 18:33

Bei dem Beitrag oben ist ein wenig falsch. Die ersten Vergleichsbilder zeigen gar nicht immer das gleiche Tier! Das Tier mit dem länglichen Fleck scheint auch das vom Bild "25.01.2015" zu sein, und damit ist die Färbung nicht verschwunden sondern deutlich stärker geworden. Ich hatte mindestens drei Tiere mit dieser Färbung und mittlerweile nur noch zwei, es sind aber alle 12 Molche vorhanden... Muss da nochmal ein wenig sortieren.

Thomas

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:51

Wird jetzt gerade etwas knapp mit dem neuen Sortieren, seit heute ist nur noch eines der Tiere untypisch gefärbt. Es müsste sich um dieses Tier hier handeln:

16.01.2015


26.01.2015


Gestern gab es noch ein weiteres Tier, das ich heute nicht mehr wiedergefunden habe. Dieses hier:


Das kann ich mir nur mit einer Häutung erklären, da alle Molche vollzählig und vorhanden sind! Um sicher zugehen habe ich mal alle 12 in einen weißen Eimer gesetzt. Das Bild ist da ziemlich eindeutig:


Naja, was von selbst kommt, geht auch von selbst wieder...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (31.01.2015)

127

Samstag, 31. Januar 2015, 19:12

Hallo,

super Bilder, echt klasse! könnte vielleicht ein Pigmentierungsfehler sein, weiss nicht ob das überhaupt schon bekannt ist wie Amphibien ihre Häutung durchführen, bzw. welche Hautschichten dabei erneuert werden.

Bei Reptilien weiss ich, dass diese ihre pigmentgebenden Hautbestandteile je nach Lichteinstrahlung in der Haut verschieben können und so dunkler und heller werden. Vielleicht können das Amphibien auch auf eine ähnliche Art und Weise. Vielleicht ist in diesem Mechanismus ein Fehler aufgetreten und wurde nach der Häutung korregiert. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Aber wirklich interessant.

Liebe Grüße Alex

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

128

Montag, 9. Februar 2015, 21:22

Nichts dergleichen bislang gesehen

Hat hier jemand schon mal ähnliches beobachtet?
Guten Abend,
weder bei meinen NZen aus der F1-Generation noch bei den F2-Tieren habe ich bislang eine solche Hautverfärbung gesehen. Dass es mit der Häutung zu tun haben soll, würde mich wundern, denn da diese ja regelmäßig stattfindet, müsste man es bei zahlreichen Tieren, die man über lange Zeit hält, eigentlich einmal (bzw. mehrmals) zu Gesicht bekommen haben.
Aber wenn's wieder verschwindet und das Tier sich auch sonst normal benimmt, geht's ja noch.
Weiter viel Erfolg und wirklich großartige Aufnahmen. Nur die Originale sind noch schöner...
Gruß

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 10. Februar 2015, 21:25

Ich gehe momentan davon aus das es ganz unspektakulär am Laub liegt das einfach nur abfärbt. Die Färbung verschwindet immer mit jeder Häutung wieder, was ich durch genauere Beobachtungen mitbekommen habe. Das meinte ich auch mit meiner Aussage

Zitat

"kann ich mir nur mit einer Häutung erklären."
Wird sich jetzt aber sehr schnell zeigen, da ich alles neu gemacht habe und kein Laub mehr bei den Jungtieren mit drin habe.

Noch eine andere Beobachtung, ein Männchen der 2013 NZ hat nur sehr schwache Brunftmerkmale ausgebildet. Das hatte zur Folge das die anderen Männchen ihn scheinbar als Weibchen angesehen haben, und deutlich länger geklammert haben als sie es untereinander machen. Die Männchen in Hochbrunft merken eigentlich meistens sehr schnell das sie ein Männchen erwischt haben und lassen wieder los. Gestern habe ich ihn dann zum Weibchen gesetzt damit er ruhe hat, er war auch ständig auf der Korkinsel.

Jetzt warte ich auf die ersten Larven 2015.

Viele Grüße,
Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (12.02.2015)

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:25

Versehentlich den Falschen geklammert - oder volle Absicht?

Noch eine andere Beobachtung
Guten Morgen!
Diese Beobachtung, dass Männchen sich allenfalls bei nicht ausgeprägten Schwielen versehentlich klammern und dann rasch voneinander ablassen, kann ich anhand meiner Tiere (F1, NZ2010) gar nicht bestätigen. Vielmehr habe ich inzwischen den Verdacht, dass über das Klammern anderer Männchen auch Dominanz abgeklärt wird. Anbei jedenfalls zwei Fotos von Männchen, die heute etwa eine Stunde in dieser Klammerung waren, und beide sehr deutliche schwarze Schwielen haben (siehe jpg 1519). Da die Männchen gestern aus zwei Gruppen neu gemischt wurden (und auch drei Weibchen mit in dem 120c, langen Becken sind), könnte das jedenfalls dazu passen, dass hier Männchen klammern, obwohl es "geeignetere" Objekte der Begierde gäbe.

Auch bei den jungen Männchen (F2, NZ2013) sehe ich Klammern der Männchen untereinander recht häufig, obgleich drei Weibchen mit im Becken sind (die sich aber gern vor den Männchen im dichten Kraut versteckt halten).

Schöne Grüße aus dem Norden

Aquater
»MioTerr« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1519.jpg
  • IMG_1518.jpg
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thomas F. (15.02.2015), Jens K. (20.02.2015)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:18

Noch eine andere Beobachtung
Guten Morgen!
Diese Beobachtung, dass Männchen sich allenfalls bei nicht ausgeprägten Schwielen versehentlich klammern und dann rasch voneinander ablassen, kann ich anhand meiner Tiere (F1, NZ2010) gar nicht bestätigen. V

Das habe ich so auch nicht geschrieben/gemeint. Meine Männchen klammern auch alles und jeden, auch Holzstücke die am Boden liegen, aber nie so lange wie ein Weibchen, oder eben dieses besagte Männchen. "Eindeutige" Männchen werden hier eigentlich immer gefühlt nach ein paar Minuten wieder losgelassen. Diese "flüchten" auch nie auf den Landteil wie das "SchwachSchwielenMännchen" (welches sich aber dann erfolgreich mit dem Weibchen gepaart hat und nach wie vor sehr entspannt auch mit diesem zusammenlebt). Werde mir das mit den anderen Männchen noch mal etwas genauer ansehen, manchmal trügt einen das Zeitgefühl ja auch ordentlich.

Was anderes, meine erste Larve dieses Jahr ist gestern geschlüpft :)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jens K. (20.02.2015)

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:52

Nachtrag zur absichtlichen Umklammerung

die heute etwa eine Stunde in dieser Klammerung waren
Als ich eben - nach gut einer (weiteren) Stunde - wieder im Keller war, waren die Tiere immer noch dasselbe Knäuel! Mir wurde es dann unheimlich, so dass ich sie manuell getrennt habe - was übrigens nicht einfach war - und keine zwei Minuten später ging es im Wasser wieder in genau derselben "Hierarchie" (bespringen/besprungen werden) weiter!
Larven habe ich noch keine entdeckt, vermutlich haben die Erwachsenen sich zu gründlich bedient...
Schönen Sonntag

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

133

Montag, 16. Februar 2015, 09:18

Meine sind da scheinbar entspannter... ;) Habe gestern auch noch mal genau gesehen das ein Männchen bei einem anderen in der Nähe der Kloake geschnüffelt hat, und nach dieser kurzen Prüfung einfach weiter gegangen ist.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

134

Montag, 23. Februar 2015, 10:15

Hallo,

die komischen Verfärbungen stammten wohl wirklich vom Laub, seit dem das nicht mehr im Becken ist, bleiben alle schön orange! :)

Die 2015er Larven schlüpfen fleißig.

Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (25.02.2015)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

135

Sonntag, 29. März 2015, 16:18

Hallo,

und noch eine für mich völlig neue Beobachtung: Heute hat das Weibchen das kleinere Männchen geklammert! Verwechslung absolut ausgeschlossen, da sie größer ist und kräftig rote Punkte hat, beim kleineren und jüngeren Männchen sind die bislang nur orange. Hätte auch gerne ein Foto gemacht, aber als ich mit der Kamera zurück kam war der Spuk schon wieder vorbei. Wie lange das ganze gedauert hat kann ich auch nicht sagen, war beim "Aufspringen" nicht dabei... Dieses Pärchen hat sich in den Wochen vorher einige Male richtig herum gepaart.

Viele Grüße,
Thomas

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

136

Samstag, 25. April 2015, 14:14

Hallo,

die Männchen verlassen dieses Jahr deutlich früher das Wasser als das Weibchen. Sie scheint auch immer noch vereinzelt Eier abzulegen, habe vor einer Woche Tagen noch mal eine frisch geschlüpfte Larve gefunden. Von den vier Männchen ist nur noch eines in ziemlich voller Tracht im Wasser. Auch die erste Larve hat den Landgang angetreten, nach 9,5 Wochen Entwicklungszeit. Mit 20-22 mm länge ist er bisher der Kleinste Notophthalmus-Landgänger hier.





Viele Grüße,
Thomas

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 26. April 2015, 15:37

Nummer 1 von F3 entdeckt!

Hallo zusammen!
Ich habe heute die Bestätigung gefunden, dass auch die in zweiter Generation gezüchteten Tiere fertil sind, denn ich habe die erste Larve der dritten Generation in dem Becken entdeckt, in dem ich befruchtete F2-Weibchen zuletzt solo gehalten habe.
Das Foto ist zwar eher dürftig, aber die Larven sehen natürlich auch nicht anders aus als die vorherigen...

Meine geschlechtsreifen Tiere sind übrigens weiterhin allesamt im Wasser und machen auch keine Anstalten, hinaus zu wollen (F1 von 2010 ununterbrochen seit dem Frühjahr 2013, und F2 von 2013 seit dem letzten Herbst).

Wer (geschlechtsreife oder noch jüngere) NZen haben möchte, melde sich bitte.
Schönen Gruß

Aquater
»MioTerr« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1614.jpg
  • IMG_1612.jpg
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (26.04.2015)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 18. Juni 2015, 18:54

Hier ist noch ein Schnappschuss von einem diesjährigen Jungtier. Eigentlich wollte ich den Moment von der Seite einfangen, hat überhaupt nicht geklappt. Dafür dann ganz gut von vorne. :)



Viele Grüße,
Thomas

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolfskin (18.06.2015), skyrider65 (18.06.2015), Orkney7 (19.06.2015), Inshi (05.07.2015)

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 2. Juli 2015, 21:04

Weitere Details zur Haltung von Notophthalmus viridescens

Guten Abend,
wer zur Haltung von Notophthalmus viridescens noch ein paar interessante Details lesen möchte, den möchte ich hiermit auf meine Notiz zu den Nachzuchten dieser Art im Tierlabor aufmerksam machen, die ich gestern eingestellt habe:
Forschung zu Regenerationen bei Notophthalmus viridescens

Gruß

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (05.07.2015)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:28

Hallo Aquaterr,

danke für den Hinweis - den Thread hatte ich ja glatt übersehen! Wirklich interessant zu lesen... - alle Infos und Bilder zusammen machen direkt Lust auf die Haltung von N.v...

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln