Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. April 2012, 09:07

Mein Bergmolch/ Ichthysaura Alpestris

So nun darf ich euch mein AquaTerrarium meiner Bergmolche vorstellen:es befinden sich 2 Männchen und 1 Weibchen in dem Becken .Wobei ich eine grössere schüssel mit den Massen 30x30x6 in ein 60x30x30 Aquaium hineingestellt, so dass die hälfte mit Wasser und die andere Hälte der Landteil entsteht.Pflanzen hab ich nur Künstliche enstweilen genommen .Unterrgrung hab ich mich für Terrarienhumus entschieden mit ein paar Rindestücken für Versteckmöglichkeiten und ein paar grössere sowie kleinere Steine für den Wasseraufgang .So hier nun der morgentliche Landgang meines Bergmolchmännchens heute früh .würde mich auch über verbesserungsvorschläge freuen ...nun viel spass beim gucken mfg http://www.youtube.com/watch?v=njib5O-WR_0
Mfg Angelo--italicuS

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. April 2012, 09:29

Schräglage meines Bergmolches

NOch ein kurzes Video .hier sieht ihr wie gut Bergmolche klettern können,also gut abdecken sind wahre Ausbruchskünstler.mir ist zum glück noch keiner ausgekommen.viel spass http://www.youtube.com/watch?v=nRT4sJSsm…eqlJtutGC8mspx4=
Mfg Angelo--italicuS

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2012, 14:15

Hallo,

hier nochmal genau das gleiche wie bei deinen Unken. Niemand wird es schaffen, sich so ein Video fast 5 Minuten anzugucken, weswegen ich auch nur zu dem etwas sagen kann, was ich recht undeutlich beim hin und her Klicken erkennen konnte. Warum bietest du den Molchen einen Land- und Wasserteil in einem 60x30x30 Aquarium? Jetzt, im Frühjahr, suchen Bergmolche das Wasser auf und wollen von einem Landteil in der Regel nichts wissen (Vorrausgesetzt sie sind ausgewachsen!). Es wäre angebracht, ein Aquarium einzurichten mit einem kleinen Landteil, den die Tiere aufsuchen können um nicht zu ertrinken. Und der Wasserstand sollte keine 6 cm betragen. Ich habe noch nie einen Molch zu dieser Jahreszeit in einem Tümpel gefunden, der so flach war...

Wenn die Tiere in einigen Wochen anfangen das Wasser zu verlassen, kannst du sie in einem Terrarium halten. Aber das, was du jetzt hast, geht definitiv nicht, egal zu welcher Jahreszeit.
:FA:

Schöne Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2012, 14:40

Danke Phillip für deine schnelle und korrekte antwort..andere meinungen sind ´mir sehr wichtig und ich hab eh auch schon dazu hintendiert so wie du sagtest eher ein kleiner landteil und der rest mit wasser bis ende mai ca ....ich hab folgendes gelesn und auch schon zum teil beobachtet:"



Lebensweise
Die Hauptaktivitätszeit des Bergmolches liegt in den Morgen- und Abendstunden. Die Nahrungsaufnahme im Wasser erfolgt oft nachts. Die Einwanderung in das Laichgewässer beginnt ab Mitte März, die Abwanderung erfolgt Ende Mai. Bergmolche halten sich dann vor allem in der Nähe der Laichgewässer auf. Die Besiedlungsdichte von geeigneten Gewässern ist zum Teil sehr hoch." zitiert von der Herpetofauna.at seite.Nun ja gut zu wissen also mach ich mich also gleich an die arbeit des umbaus und werde danach noch mals mit bilder berichten jez weiss ich ja wie geht bis dahin <Danke Mfg die angehängten Bilder sind Natur aufnahmen vor 1 woche geschossen ca...
»S.s.S« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3.jpg
  • 4.jpg
Mfg Angelo--italicuS

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. April 2012, 19:23

Verbessertes Aquarium

SO nun hab ichs etwas mehr wasserteil gemacht .ich denke jetzt is besser als vorhin oder???hier das resultat:
»S.s.S« hat folgende Bilder angehängt:
  • 10.jpg
  • 8.jpg
  • 7.jpg
  • 6.jpg
  • 11.jpg
Mfg Angelo--italicuS

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2012, 20:42

Hey,

weiterhin ist der Wasserstand zu niedrig. Zudem wären mehr Pflanzen oder anderes Laichsubstrat gut, aber das kann dir sicher auch der Züchter sagen von dem du die Tiere hast. Wie wurden denn die Elterntiere bzw. deine Tiere beim Vorbesitzer gehalten? Ich meine, du hast das Terrarium ja anscheinend noch nicht lange und die Molche sind adult. Da musst du ja gesehen haben, wie sie zuvor gehalten wurden.
Außerdem habe ich eine weitere Frage: Wieso hast du deine Subscriptio mit Herpetofauna.at verbunden? Gehörst du zu deren Team?

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (12.04.2012)

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. April 2012, 17:55

Paarung der Bergmolche,merci

1.nö hab ich nicht gesehn wies beim züchter war.2.hab ich bis jetzt net überwintert.3.iformier ich mich auch mehreren seiten dazu is das internet ja schliesslich da oder ????nun ja wollt einfach nur mal fragen und danke für die antworten.nobody is perfect und schliesslich is kein meister vom himmel geflogen oder?nein gehör zu keinen team..bin einfach nur als hobby interresiert...weder student noch sonst was ..gut das heutige resultat::
»S.s.S« hat folgende Bilder angehängt:
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg
  • 15.jpg
Mfg Angelo--italicuS

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. April 2012, 21:28

Und das Becken jetzt

:huh: Ja hab mir eure worte schon sehr zu herzen genommen ...und hier mein result...hoffe es taugt jez...
»S.s.S« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20.jpg
  • 21.jpg
  • 16.jpg
  • 17.jpg
  • 25.jpg
Mfg Angelo--italicuS

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. April 2012, 22:02

Und der Wasserstand sollte keine 6 cm betragen. Ich habe noch nie einen Molch zu dieser Jahreszeit in einem Tümpel gefunden, der so flach war...

Philip

Schöne Grüße

Wenn die Tiere in einigen Wochen anfangen das Wasser zu verlassen, kannst du sie in einem Terrarium halten. Aber das, was du jetzt hast, geht definitiv nicht, egal zu welcher Jahreszeit.

hier nochmal genau das gleiche wie bei deinen Unken. Niemand wird es schaffen, sich so ein Video fast 5 Minuten anzugucken, weswegen ich auch nur zu dem etwas sagen kann, was ich recht undeutlich beim hin und her Klicken erkennen konnte. Warum bietest du den Molchen einen Land- und Wasserteil in einem 60x30x30 Aquarium? Jetzt, im Frühjahr, suchen Bergmolche das Wasser auf und wollen von einem Landteil in der Regel nichts wissen (Vorrausgesetzt sie sind ausgewachsen!). Es wäre angebracht, ein Aquarium einzurichten mit einem kleinen Landteil, den die Tiere aufsuchen können um nicht zu ertrinken. Und der Wasserstand sollte keine 6 cm betragen. Ich habe noch nie einen Molch zu dieser Jahreszeit in einem Tümpel gefunden, der so flach war...

Hallo,
srry aber das lässt mir keine ruhe...ich weiss ja wo ichs erst neulich gesehn hab ...zitiere von Salamanderland.at->Günther Schultschik /züchter....Habitat:
Die Art weist einen deutlich zweiphasigen Lebensraumwechsel im Jahreszyklus auf. (Mit Ausnahmen für I. a. apuanus) Sie bevorzugt Waldgebiete. Während der Fortpflanzungszeit werden sämtliche Typen von Stillgewässern unterschiedlichster Beschaffenheit und manchmal auch geringster Größe (Wagenspuren) aufgesucht. Der Bergmolch lebt zwar auch in sauren Gewässern, ein pH-Wert von 5,6 stellt allerdings die Grenze nach unten dar. Er ist tolerant gegen tiefe Temperaturen, was ihn befähigt, bis 2500 m zu leben. An Land werden vor allem Kleinsäugerbauten im Waldboden bewohnt. Von I. a. apuanus sind Populationen bekannt, die ganzjährig aquatil leben.
Mfg Angelo--italicuS

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. April 2012, 22:04

will halt nicht ganz wie ein idiot da stehn ...deswegn die rechtfertigung....ich hab mir ja was dabei gedcht wie ichs so gemacht hab..aba naja wie ich schon sagte nobody is perfekt...und hab mich da ein bisschen angegriffen gefühlt...
Mfg Angelo--italicuS

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. April 2012, 23:00

Du hast sie aber schon vom Züchter?!?. nun gut Dir Frage mußt Dir selber beantworten. Bei uns in der Gegend kommen Berg und acuh Teichmolche in Teichen bis 1m Wassertiefe vor, aber auch in kleinen Pfützen die die Waldtraktoren in den Boden gepresst haben. Wennich das sehe, dann hab ich immer Angst, dass die alle mal zerquetscht werden.
Aber Du kannst das Aquarium ja nicht für die Mocleh toll gestalten sonder auch für Dich zu einer Augenweide machen.
Ich hab auch S.s.s und zieh mir gerade Buchen und Farne im Terrarium. Sieht einfach schöner aus mit Pflanzen. Leider fressen mir die Schnecken immer die Buchen ab.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. April 2012, 00:54

Hi,

du hast dich schon zurecht angegriffen gefühlt. Normalerweise informiert man sich vor der Anschaffung der Tiere über deren Haltungsbedingungen. Alles andere ist verantwortungslos der Tiere gegenüber.

Ich hoffe wirklich, dass die Tiere von einem Züchter sind, mich erreichen da leichte Zweifel.

Gruß

Michi

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (14.04.2012), Marcus Wenzel (14.04.2012), pauln (20.05.2012)

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. April 2012, 10:08

ich wohn 20min von kaltenleutgebn entfernt..warum sollte ich keine NZ haben???also nochmaaal...ja es handelt sich um NZ mfg
Mfg Angelo--italicuS

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. April 2012, 13:56

Hallo,

wenn es NZ sind, ist es ja okay. Nur das Argument, dass du nur 20 Min.vom Salamanderland entfernt wohnst ist mir nicht ganz schlüssig. Herr Schultschik hält die Nominatform doch garnicht?! Er hält doch lt. Liste nur I.a.apuana?!

Deine sehen mir da schon nach der Nominatform aus. Sei es drum.

Michi

ps. Bitte informiere dich nächstes mal VOR der Anschaffung über Haltungsbedingungen der Tiere.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. April 2012, 22:10

Hallo Angelo,

ich muss sagen, dass ich von deinem Tierbestand (Signatur) etwas irritiert bin. Es muss ja nichts heißen, weil all deine Tiere (B. orientalis ausgenommen) in Östereich vorkommen, aber aus dem von Michael genannten Grund, finde ich es komisch, dass die Bergmolche von Herrn Schultschik stammen sollen. Ich habe keinen Kontakt zu Ihm und kann daher auch nur nach der Bestandsliste auf der Seite gehen, aber dass du dann auch noch ausgewachsene Tiere bekommen haben sollst, wundert mich schon.

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber diese Sachen wundern mich eben. Und schlussendlich soll es ja den Tieren gut gehen, was du wohl auch bestätigen wirst. Und schlussendlich muss jeder selbst wissen, wo er seine Tiere her nimmt.

Ps: Ich fände es interessant, mal deine Alpenkammmolche und deren Becken zu sehen :)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. April 2012, 20:32

Grüss dich Philip.Ja meine Cristatus kamen heute mit der Post.Allerdings handelt es sich um 2011NZ.Natürlich möcht ich dir die Fotos nicht vorenthalten .
Mfg Angelo--italicuS

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. April 2012, 09:18

Also irgendwas stimmt doch bei dir nicht oder?

Post? Cristatus? In der Signatur steht carnifex. Auf die Herkunft der Bergmolche bist du garnicht eingegangen.

Ich hoffe, du weißt was du da tust.

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. April 2012, 19:17

ahhh sorry mein Fehler ja hast recht Carnifex...hab mich vertan...tut leid
Mfg Angelo--italicuS

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. April 2012, 20:21

Hi
bin auch verwirrt. Du schreibst oben

Zitat

ich wohn 20min von kaltenleutgebn entfernt
und dann kommen die Tiere mit der Post? Den Postversand hatten wir hier ja auch schon: Wenn der Postmann 3x klingelt!!!

Bin auch etwas verwirrt ?(

20

Mittwoch, 18. April 2012, 20:42

Hi,

finde das auch etwas verwirrend. ?(
Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen,
ich hab hier ein Bild eines Bergmolch habitat's
ganz in meiner nähe(manche haben das Bild villeicht schon auf Fb gesehen)
auch bloß so um die 6-10 cm tief und drotzdem dummeln
sich jedes Jahr viele Molche dort herum


Ps.: könntest du uns über die ganze Sache mal aufklären?


Lg Jakob

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln