Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:27

Lautstärke Sprudelstein - Sprudeldauer

Hallo,

ich hab´ mal eine Frage zur Ausstattung des Wasserteils mit Sprudelstein:

in etwa habe ich mein Feuersalamander-Terrarium so eingerichtet, wie es Michael in seiner Anleitung beschrieben hat. Allerdings habe ich damit immer noch ein Problem: meiner Meinung nach macht die Luftpumpe mit Sprudelstein relativ viel Lärm. Auch ist mir nicht ganz klar, wie lange - in welchen Intervallen - man die Luft am besten sprudeln lässt.

Ich hab´ die Luftqualität mit und ohne Sprudelluft mal verglichen ("Geruchsprobe" :) ), meiner Ansicht nach wirkt die Luft ohne schneller "muffig".

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2004, 09:08

RE: Lautstärke Sprudelstein - Sprudeldauer

Zitat

Original von Inschi
Allerdings habe ich damit immer noch ein Problem: meiner Meinung nach macht die Luftpumpe mit Sprudelstein relativ viel Lärm.


Eigentlich sind die meisten heutigen Membranpumpen relativ leise - ist eben alles relativ. ;)
Die billigeren Modelle, speziell solche mit Gummifüßen, sind aber lauter als teurere - wobei diese mit steigender Leistung dann natürlich auch wieder lauter werden... am wichtigsten ist, besonders bei kleinen und leichten Pumpen, dass die Pumpe so steht, dass sie nicht von Kabel oder Schlauch durch die Gegend gezogen wird. Alle Pumpen werden laut, wenn das vibrierende Gehäuse mit irgendwas in Berührung kommt. Falls deine Pumpe Gummifüße hat, kannst du sie abschneiden und gegen Schaumstoff austauschen.

Tschöö
Stephan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2004, 10:10

RE: Lautstärke Sprudelstein - Sprudeldauer

Hallo Stefan, danke für die Antwort,

Zitat


Eigentlich sind die meisten heutigen Membranpumpen relativ leise - ist eben alles relativ. ;)


ich hab´ eben auch bisher wenig Vergleichsmöglichkeit, da mein erstes Aquaterri.

Zitat

am wichtigsten ist, besonders bei kleinen und leichten Pumpen, dass die Pumpe so steht, dass sie nicht von Kabel oder Schlauch durch die Gegend gezogen wird. ... Falls deine Pumpe Gummifüße hat, kannst du sie abschneiden und gegen Schaumstoff austauschen.


Tut sie: die Pumpe steht in etwa 1,5m Entfenung vom Terrarium, ich habe sie etwas weiter oben ins Regal gestellt und auf einem Stück Teppich gelagert (vibrationsfrei). Trotzdem habe ich immer den Eindruck, sie könnte die Tiere stören. Oder gewöhnen die sich da dran?

VG,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (28. Juli 2004, 10:11)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2004, 20:45

Dezibel :-)

Hallo Ingo,

Zitat

Trotzdem habe ich immer den Eindruck, sie könnte die Tiere stören. Oder gewöhnen die sich da dran?
... im Wald ist es ja auch nicht immer ganz soooo ruhig :) Ich habe für meine ganzen Becken "eine" KLICK FÜR HAGEN laufen, die auch im Raum steht. Komme ich in den Raum hinein, so höre ich als erstes ... na ??? nicht die Hagen, sondern die Grillen zirpen :D die als Futtertiere dienen :D ....

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (28. Juli 2004, 20:48)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juli 2004, 15:05

RE: Dezibel :-)

Hallo Michael,

Zitat

Komme ich in den Raum hinein, so höre ich als erstes ... na ??? nicht die Hagen, sondern die Grillen zirpen


da hab´ ich natürlich gleich ZWEI Vergleichsprobleme: erstens habe ich nur ein Becken, für das eine kleine Pumpe genügt, und zweitens verfüttere ich keine zirpenden Tiere ;)

Ich persönlich habe mich an das monotone Brummen schon gewöhnt, es stört mich nicht sehr; die Frage wäre gewesen: werden die Salamander davon vielleicht neurotisch :D ?(

(Nun ja, immerhin sind sie abends sehr rege und scheinen gut zu jagen und zu gedeihen :)) )

VG,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2004, 15:49

Brummen

Hallo Ingo,

Zitat

Ich persönlich habe mich an das monotone Brummen schon gewöhnt, es stört mich nicht sehr; die Frage wäre gewesen: werden die Salamander davon vielleicht neurotisch
... ich denke die Salamander werden es überstehen :D also mache Dir mal wegen dem leisen "Brummen" keine Sorgen :)

Gruß Michael ...

PS)warum verfütterst Du keine Heimchen / Grillen ?

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Juli 2004, 00:23

RE: Brummen

Hallo Michael,

Zitat

Original von webmaster
ich denke die Salamander werden es überstehen :D also mache Dir mal wegen dem leisen "Brummen" keine Sorgen :)

Da bin ich dann schon etwas beruhigt :)

Zitat


PS)warum verfütterst Du keine Heimchen / Grillen ?


Doch, Heimchen verfüttere ich schon; aber zur Zeit gibt es bei uns so reichlich Wiesenplankton, dass ich Heimchen immer nur hin und wieder mal füttere (z.B. wenn es draussen regnet und man mehr Wasser als Tiere im Kescher hat ;) ). Was Grillen anbetrifft, verfüttere ich meistens heimische Grashüpfer in Microgröße, die offenbar gern gefressen werden.

Und die kleinen Mengen an Futtertieren, die ich für meine 4 Salamander brauche, machen halt nicht so einen Lärm :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln