Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juma

Jungsalamander

  • »Juma« ist weiblich
  • »Juma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. März 2012

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. März 2012, 21:01

Wie zahm sind eure Feuersalamander ?

Hallo,
es würde mich interessieren wie zahm eure Fs sind. Fressen sie aus der Hand? Oder kommen sie sogar von sich aus zu euch?

Meine Fs sind nicht besonders menschesbezogen. Sie fressen auch nur von Boden und so.

Lg :)

Munti

Feuersalamander

  • »Munti« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. März 2012, 21:20

Hey Juma :)

Also mir ist aufgefallen dass einer meiner 5 fs sofort herkommt sobald ich nur das Terrarium öffne :)
Von der Pinzette essen aber alle :)

Grüßle :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. April 2012, 13:29

Hallo,

da ich meine Feuersalamander so wenig wie möglich menschenbezogen "dressieren" wollte, werden diese fast nur so gefüttert, dass sie ihr Futter selbst erjagen müssen. Pinzettenfütterung wird höchstens ab und zu mit Würmern praktiziert - hier gibt es einige Salamander, die einem den Wurm aus der Pinzette (oder sogar aus den Fingern) reißen, andere verschwinden, so bald man das Terrarium öffnet. Ich habe den Eindruck, die spanischen Unterarten (gallaica und vor allem alfredschmidti) sind scheuer, als die einheimischen. Gigliolii liegen irgendwo dazwischen ;)
Aber in jedem Fall und in jeder Gruppe gibt es schüchterne und mutigere Tiere.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2012, 15:33

Das es bei den Tieren einer gruppe Unterschiede gibt zwischen der "Zahmheit" halte ich für logisch, das dies unter den Arten verschiede gibt wage ich zu bezweifeln! Meine salamandra salamandra waren sehr zahm, meine neuen Solling sind eher scheu, jedoch wurden sie vom Vorbesitzer auch nie mit der Pinzette gefüttert und außerdem im Keller in milchigen Ikea-Boxen gehalten! Jetzt werden sie zwar auch in einem Zimmer gehalten, wo nur zwei/dreimal jemand reinkommt am Tag, aber werden jetzt in einem Glasterrarium gehalten und verlieren dadurch mehr und mehr die Scheu vorm Menschen. Ich verbinde es auch immer mit dem Sprühen, d.h. ich sprühe zuerst und füttere dann anschließend. Nach einiger zeit haben die Tiere das natürlich verinnerlicht und kommen nun nach dem Sprühen raus und warten schon aufs Fressen! :-)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. April 2012, 15:55

Mit höchster Sicherheit gibt es Unterschiede zwischen den Unterarten!
Meine alfredschmidti sehe ich nur, wenn ich sie "ausgrabe". Terrestris sind dagegen sogar sehr zeigefreudig.
Ich kann bei den alfredschmidti mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich sie höchstens ein Mal im Monat sehe und selbst dann nur den Kopf.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (02.04.2012)

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. April 2012, 17:02

Okay okay kann ja bisher nur zwischen meinen salamandra und terrestris und noch fastuosa vergleichen, da gibt es keine unterschiede...

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. April 2012, 20:32

Hallo zusammen,

also ich kann mir das schon auch vorstellen. Ich kann zwar keine verschiedenen Salamanderarten vergleichen (da ich nur eine Art habe) aber schon innerhalb der Marmormolchfamilie gibt es große Unterschiede. Die "normalen" T.marmoratus sind wirklich sehr Kammolchähnlich, was bedeutet sehr unkompliziert und verfressen, woraus wohl die "Zutraulichkeit" resultiert. Die T.pygmaeus hingegen sind da viel schüchterner und fressen auch nur mit viel, viel Geduld von der Pinzette. Manchmal fressen sie sogar erst, wenn ich nicht mehr im Raum bin.

Viele Grüße
Michi

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. April 2012, 00:25

Hallo.

Nun ich halte in einem 150*50*50cm Becken 3.4.1 S.s.terrestris. 2 Weibchen fressen von der Pinzette..Die restlichen fressen erst wenn es dunkel ist und die Tiere alleine sind. Und dabei ist es egal ob ich Regenwürmer, Wachsmottenlarven, Heimchen oder Mehlwürmer verfüttere. Asseln, Enchyträen und Schnecken sind eh immer im Becken

Andy W.
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln