Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2012, 22:51

Salamander sind Kuscheltiere

Nicht für uns, aber zumindest untereinander. Ich habe heute ihr Terrarium neu eingerichtet. Da sie sich sehr gerne auf den Steinen unter der Rinde verstecken, habe ich die Anzahl solcher Verstecke erhöht. Aber ein so ein Kraftprotz hat sich unbedingt zwischen Rinde und Stein schieben müssen und hat somit die Rinde fast vom Stein runtergeschubst. Als ich die Rinde hochhob um sie wieder korrekt zu platzieren fand ich 4 von meinen 5 (Danke nochmal an Catrin) genau unter diesen Rindenstück. Nur der ZickZack ist nicht da. Der sucht sich immer ganz abgeschiedene dunkle Stellen. Meist sitzt er unter dem Moos an dem kleinen Baumstamm links. Bei mir haben alle Namen die sich meist von der Zeichnung ableiten. Noch sind es ja "nur" Fünf, so das ich mein Hirn nicht überanstrengen muß.
Die Masse sind 120cm x 50cm. Das wird wahrscheinlich nicht reichen, wenn alle 5 mal so richtig Groß werden, oder? Da muß ich mir noch überlegen wie groß ich mir ein Terrarium dann leisten kann. (Geld/Platz).
»Andi« hat folgende Bilder angehängt:
  • kleinDSC07480.JPG
  • kleinDSC07492.JPG
  • kleinDSC07494.JPG

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2012, 14:31

Hallo Andi,
ich kann hier auch von "Kuscheltieren" sprechen... :rolleyes: Nach dem Motto: "Wo einer sitzt, passt die ganze Gruppe auch noch rein". Einige wenige Tiere sind auch hier meist abseits, aber der größte Teil sitzt immer zusammen in wechselnden Unterschlüpfen. Ich habe in meinen Terrarien auch Höhlen aus Gläsern, das sieht manchmal aus wie die sauren Gurken aus dem Supermarkt- richtig hineingepresst... :anegb: ;)
Dein Terrarium reicht prima für die 5, auch wenn sie mal erwachsen sind. Ein neues Becken brauchst Du erst, wenn Dich auch andere Unterarten anfangen zu interessieren. Und das kommt immer- früher oder später. :love:
Ich wünsche Dir weiterhin so viel Freude an den Tierchen, grüß sie mal ganz lieb von mir.
Catrin

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. März 2012, 16:29

Nicht, dass der eine gemoppt wird! Da werd ich die anderen mal zur Rede stellen müssen.

Andere Unterarten werden es wohl nicht werden. Bin schon immer ein Fan von heimischen Tieren gewesen. Also kann ich mir höchstens noch Kammmolche
oder Laubfrösche vorstellen. Das liegt aber in weiter Ferne. Erstmal bin ich völlig happy mit meinen Lieblingstieren.
Kommt es denn unter den Erwachsenen Männchen zu Kämpfen um die Weibchen? Hab schon öfters Fotos gesehen, aber kommt das im Terrarium auch vor?
Noch weis ich ja nicht wer was ist. Geschlechtsreif werden die ja frühestens nächstes Jahr wenn ich nicht irre, da sie ja NZ 2011 sind.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. März 2012, 23:00

Hi Andi,
also wenn Du Fan von einheimischen Tieren bist, dann kann ich Dir bei den schwarzbunten noch zu terrestris raten... ;) :P
Rangeleien unter den Männchen kann man auch im Terrarium beobachten, ich habe das Schauspiel gerade bei den Elterntieren Deiner Tiere.
Das Geschlecht der Salamander wirst Du mit etwas Glück schon dieses Jahr feststellen können, wobei ich hier auch Salamander habe, bei denen ich bei 2-jährigen noch nicht sicher bin. Mit Larven kann man bei Terrarienhaltung schon im 3. Frühling rechnen.
Ich habe noch 4 Geschwistertiere von Deinen hier und hoffe, dass da Weibchen dabei sein werden, da ich in meiner Zuchtgruppe nur ein Weibchen habe. Mal schauen, wann sie sich outen.
LG,
Catrin

Timorist

Jungsalamander

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2012, 23:54

Das war wohl auch das Erste, was ich von meinen 2 Jungtieren beobachten konnte :-)

Die beiden waren die ersten 2 Tage jeweils in Ihrer Ecke
und nun gibts sie nur noch im Doppelpack ;-)

Was mich auch sehr wundert, trotz Rinde und Schiefer zum
Verstecken, sehe ich die Beide sehr oft am Tag,
natürlich stets aufeinanderliegend, oder hintererlaufend.


Gruß,

Timo

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln