Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juma

Jungsalamander

  • »Juma« ist weiblich
  • »Juma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. März 2012

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. März 2012, 20:25

Anmeldung

Hallo,
ich habe mir gestern auf einer Reptilienbörse 2 Feuersalamander gekauft..Allerdings habe ich keine Papiere bekommen, sondern nur ein Herkunftsnachweis. Darauf steht, das ich die Tiere mit diesem Nachweis anmelden soll. Aber wie bekomme ich dann die Papiere? Oder ist der Herkunftsnachweis schon die Papiere..Allerdings habe ich nur einen bekommen, wo die Anzahl gekaufter Tiere draufsteht..Ich versteh es irgendwie nicht..Kann mir jemand helfen?


Lg :)

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. März 2012, 20:42

Hallo,
der Herkunftsnachweis ist das übliche Papier :) . Damit gehst Du in Deine zuständige Behörde und meldest die Tiere auf Deinen Namen an. Dafür gibt es dann vom Amt auch einen Vordruck. ("Bestandsanzeige" ) Du brauchst auch nicht für jedes Tier ein Formular, das passt schon.
Ich rate Dir nur, eine Kopie der Formulare zu machen, bevor Du sie abgibst. Sicher ist sicher.
Viel Spass mit den Tieren,
Catrin

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. März 2012, 20:44

Hallo Juma.

Erstmal wilkommen im Forum und ich kann dich beruhigen, so wie du es geschildert hast, ist erstmal alles okay. Der Herkunftsnachweis ist bei Feuersalamandern ausreichend. Das hängt mit dem Schutzstatus zusammen. Die Anzahl der Tiere, die auf dem Nachweis stehen, muss mit deinen gekauften Tieren übereinstimmen. Es kann also ein Nachweis für mehrere Tiere ausgestellt werden. Mit diesem Nachweis kannst du die tiere dann bei deiner zuständigen Behörde anmelden.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Juma

Jungsalamander

  • »Juma« ist weiblich
  • »Juma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. März 2012

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. März 2012, 20:48

Achso, dann bin ich ja beruhigt :) Danke für die schnellen Antworten :) .

Lg

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. März 2012, 14:37

Ich konnte mir das Formular auch downloaden und dann ausgefüllt faxen. Ein Anruf im LRA hilft da sicher weiter.
Gruß
Andi

Juma

Jungsalamander

  • »Juma« ist weiblich
  • »Juma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. März 2012

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. März 2012, 21:11

Hallo,
ich habe die beiden heute angemeldet und es war zum Glück alles richtig so :) .

Danke nochmal :thumbsup:

Lg

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. August 2012, 08:42

Wenn man ein trächtiges Weibchen kaufen würde, würde das denn funktionieren, weil man ja für Nachwuchs Papiere von zwei Salamandern braucht? Nur mal so aus Interesse.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. August 2012, 09:54

Hi,

wenn du ein trächtiges Weibchen kaufst, kaufst du eben nur ein Tier - das Tier kann ja dennoch ganz normal Larven absetzen. Diese Larven musst du eben als Nachwuchs von deiner Dame anmelden.

Viele Grüße
Kamil

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. August 2012, 10:19

Hallo Kamil und Hunefer,

es kommt sicher darauf an in welchem Regierungsbezirk man einen derartigen Fall anmelden muss. Ich kenne eine Behörde bei der würde das auf jeden Fall nicht so einfach werden da nur die Herkunft des Muttertiers auf dem Herkunftsnachweis steht. Es muss ja von beiden Eltertieren die Herkunft nachgewiesen werden. Vom Vatertier würde ja in Papierform nichts existieren und somit gäbe es da auf jeden Fall Klärungsbedarf seitens der Behörde.

Gruß
Olberich

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. August 2012, 11:14

Hallo Olberich,

du hast absolut Recht. Ich hatte vergessen, dass man die gesamte Herkunft einwandfrei nachweisen muss. Ich denke aber, dass die meisten Beamten sicher nichts unternehmen würden, wenn man ihnen den Sachverhalt verständlich und schlüssig erklären kann, aber ja - es wäre zunächst sicherlich umständlich!

Viele Grüße
Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln