Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. März 2012, 18:48

Auf Kies verzichten?

Hallo,
habe mal eine Frage an alle Halter aqautiler Molche: nehmt ihr Kies oder Sand als Untergrund in den Aquarien oder lasst hier den komplett weg? Hat ja durchaus seine Vorteile wenn man keinen Untergrund hat, da die Futtertiere (und Dreck) nicht im Untergrund vor sich hin gammeln können... Allerdings bevorzuge ich schon eine lebensraumnahe Haltung, was wieder ein Punkt gegen die "nackte Glasscheibe" wäre. Wie handhabt ihr das?
grüße patrick

Daniel B

Jungsalamander

  • »Daniel B« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. März 2007

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. März 2012, 19:40

Hallo Patrick,

ich bin mittlerweile dazu übergegangen große Schieferplatten auf die Bodenscheibe zu legen. Das sieht recht ansprechend aus. Die Platten lassen sich auch recht einfach zuschneiden, sodass man sie gut in die Ecken einpassen kann.

Gruß

Daniel
Cynops ensicauda popei
Cynops orientalis
Cynops pyrrhogaster
Laotriton laoensis
Tylototriton shanjing
Bombina orientalis
Bombina variegata

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (09.03.2012)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. März 2012, 20:48

Ich bin für Kies, auch wenn es nur eine 1cm hohe Schicht ist. Hierzu nutze ich meist Quarzkies mit einer Körnung von 1-2mm.
Kies ist ein griffiger Untergrund für die Tiere und bietet Platz für Baktieren und Mulm, die man im Becken gut gebrauchen kann.
Zum Teil habe ich eine Futterstelle aus einer Tonschale, oder einem Plastikuntersetzer, wo die Tiere Futter bekommen, das sonst schnell weg ist, wie Glanzwürmer, oder rote Mückenlarven.

Nackten Boden gibt es bei mir eigentlich nur, wenn das Becken nur vorübergehend läuft und deshalb kein Gleichgewicht aufgebaut werden muss/kann.

Grüße,
Mario

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. März 2012, 11:43

Hi zusammen.

Ich benutze schon seit 3 Jahren keinen Untergrund mehr bei meinen aquatil lebenden Molchen. Habe nur einen Landteil aus Schaumstoff und Steine im Becken. Das klappt ganz gut und ich kann meine Becken immer mit wenig Aufwand recht gut sauber halten.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

methodik (09.03.2012)

Marmoratus1977

Feuersalamander

  • »Marmoratus1977« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2012, 18:29

hallo,

seit nun mehr als ein jahr habe ich keinen bodengrund mehr drinne und den tieren scheint es an nichts zu fehlen.
auf jedenfall spart es emens an arbeit und zeit.

gruß walter
ohne kammmolch geht nix;)

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. März 2012, 20:36

Das ist es ja, ist halt einfach zu handhaben. Jedoch ist eben die Frage ob das vielleicht auf Kosten der Tiere bzw. deren Wohlbefinden geht...

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. März 2012, 21:01

Hi Patrick.

Ich glaube nicht. Ich habe ja früher auch meine Tiere auf Kies gehalten und es ist jetzt ohne Kies keine Veränderung festzustellen. Den Tieren geht es auch ohne Kies super und vermehren sich auch super!

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Marmoratus1977

Feuersalamander

  • »Marmoratus1977« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. März 2012, 07:01

einfache handhabung bedeutet auch das es den tieren an nichts fehlt!

musst dir aber keine steriele haltung im reagenzglas vorstellen.

Ich kann diese art der haltung nur weiter empfehlen, und sobald man mehrere artenbecken pflegt zahlt sich diese handhabung auch in der gesundheit der tiere aus und dies sollte dem halter das wichtigste sein.

aber jeder findet seinen eigenen weg der artgerechten haltung.



gruß aus Stuttgart
ohne kammmolch geht nix;)

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. März 2012, 12:30

Wenn ihr durchweg nur positive Erfahrungen damit gemacht habe werde ich es bestimmt auch mal probieren. Kein Kies bedeutet ja weniger Rest die irgendwo gammeln können und somit weniger Keime im Wasser!

Jens K.

Jungsalamander

  • »Jens K.« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. März 2012, 17:07

Hallo!

Wie bringt ihr ohne Bodengrund die Bepflanzung ein?
Verwendet ihr nur Wasserpflanzen die auch frei treibend wachsen (wie z. B. Wasserpest) oder nutzt ihr künstliche Ablaichhilfen und wenn ja welche?

Viele Grüße,

Jens

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln