Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich
  • »Becky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Februar 2012, 18:48

Idee zur Terrarienkühlung - durchführbar?

Hallo,
mir ist gestern etwas eingefallen und ich befürchte fast, dass es eine Schnapsidee ist :whistling: , aber ich find einfach keinen Haken und hoffe auf viele Anregungen/Kritik hier im Forum.

Viele landlebende Molche/Salamander brauchen ja eine kühle Umgebung (20° Höchstgrenze). Kühlakkus funktionieren zwar auch im Terrarium, aber das Gewechsel hat mich bei den Axolotl schon nach 1 Jahr so tierisch genervt, dass ich mir einen gebrauchten Aquarienkühler gekauft hab.
Noch habe ich keine landlebenden Tiere, die eine kühle Umgebung brauchen. Aber in ein paar Monaten sollen es Feuersalamander werden (und mit den Tigern liebäugle ich auch schon seit Ewigkeiten). Es stünde auch demnächst ein Keller zur Verfügung, aber ich hab halt gerne meine Schätzchen um mich im Wohnbereich.

Jetzt ist mir folgendes eingefallen:
Ein normaler Schrank mit Glastüren (ca. 1,30 m breit, 2 m hoch), in diesen Schrank ein Schwerlastregal von ca. 1,20 m Breite mit 2 Böden. Auf diese beiden Böden könnte man 2 Terrarien stellen. In diesen Schrank (entweder oben oder unten) könnte man doch eine Klimaanlage stellen. Den Schlauch, der die warme Abluft wegleitet könnte man durch ein Loch nach außen leiten. Da Klimaanlagen die Luft austrocknen, müsste wohl mehr gesprüht werden, als sonst. So müsste die Klimaanlage nicht einen ganzen Raum kühlen, sondern nur den Schrank.

Wurde sowas in der Art schon mal von jemandem getestet?
Viele Grüße,
Becky

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Februar 2012, 19:42

Hi Becky,

das klingt für mich auf jeden Fall interessant. Ob das funktionieren würde kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie so eine Klimaanlage genau arbeitet. Auf jeden Fall würde das wohl extrem viel Strom verbrauchen, aber wenn du das in Kauf nehmen willst, spräche das ja grundsätzlich nicht dagegen. Ich vermute aber, dass die Scheibe beschlagen würde, oder?

LG Alex

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Februar 2012, 20:02

Hallo Becky.

Nun, die Idee hört sich gut an.
Die meißten von uns haben jedoch keine subtropischen 28°C oder > in ihren Wohnzimmern. Alleine die Heizkosten würden einen ja schon auffressen. In unseren Räumen ist es durchschnittlich 22-23°C. Ich denke da haben auch die Salamander kein Problem mit. Hatten Sie bisher bei mir zumindest nie, als ich sie noch im Wohnraum hatte.
Das Problem, welches oft entsteht, ist, dass viele Ihre Tiere "sehen" wollen und auf Ihre Becken eine "fette" Aqua-leuchte setzen....... Und genau die ist es dann, die zur Erwärmung bei den Salamandern führt. Wenn Licht, dann bitte nur LEDs........
Ich habe sogar schon Larven von Weibchen bekommen, die über 2 Jahre in meinem Wohnraum waren, ja, auch über Winter..........
Jetzt habe ich die Tiere allerdings in einer geschlossenen Tordurchfahrt stehen, im Winter frostfrei und im Sommer schön kühl...... Da gefällt es ihnen bestimmt besser, als neben LED-TV oder Sofa ;-)

Gruß,

Andy W.
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich
  • »Becky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Februar 2012, 20:10

Hallo,
Auf jeden Fall würde das wohl extrem viel Strom verbrauchen,
Nachdem ja im Prinzip nur der Schrank gekühlt werden muss und nicht ein ganzes Zimmer, hoffe ich, dass es sich in Grenzen hält. Den Schrank würde ich innen mit Styrodur auskleiden.

Wenn Licht, dann bitte nur LEDs........
:thumbup: Ich benutze auch bei den Aquarien fast nur LED, eben wegen der Wärme. Axolotl und Kaiseri mögen es ja auch kühl.
Viele Grüße,
Becky

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Februar 2012, 09:23

Hallo Becky,

zum einen hast du das Problem des Kondenswassers an der Klimanlage, die wie bereits festgestellt den gesamten Raum trocknet, und dann hast du noch die enorme Luftzirkulation, die zusätzlich wie ein kalter Föhn wirkt. Also müsstest du, um deine Tiere nicht innerhalb kürzester Zeit (wenige Stunden) auszutrocknen die Becken "winddicht" machen, also bräuchten die Becken dann eine Luftzufuhr von außen. Das würde auch das Problem des Kondenswassers an der Klimaanlage lösen und es an die gekühlten Scheiben der Becken verlagern. Also müßtest du zumindest die Sichtscheiben wir irgendwie heizen damit diese wasserfrei bleiben. Damit würdest du ja zumindest an dieser Stelle der Klimaanlage entgegen arbeiten,...

Ich rate zu einem gewöhnlichen Becken, evtl. schwach beleuchtet und im Hochsommer, wenn die Temperatur zu hoch wird den gezielten Einsatz von Eisakkus. Entscheidend ist dann auch eher eine stärkere Nachtabkühlung, also Fenster gekippt lassen ;)

Viele Grüße
Kamil

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Februar 2012, 09:36

Ich rate zu einem gewöhnlichen Becken, evtl. schwach beleuchtet und im Hochsommer, wenn die Temperatur zu hoch wird den gezielten Einsatz von Eisakkus. Entscheidend ist dann auch eher eine stärkere Nachtabkühlung, also Fenster gekippt lassen ;)


Kann ich Kamil nur zustimmen. Alles andere wäre vom Aufwand her absolutes " Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ;)

Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Februar 2012, 23:46

Hallo Becky,

eine Klimaanlage, die einen Schrank kühlt - das ist ja an für sich nichts anderes, als ein (großer) Kühlschrank... - also vom Temperaturspektrum etwa ein Weinkühlschrank ;)
In der Überwinterung hatte ich meine Tiere ja auch schon des öfteren im Kühlschrank; die Austrocknung ist dabei ein nicht zu unterschätzendes Problem. Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an: besser, man nutzt natürliche Gegebenheiten wie Nord- Zimmer, offenes Fenster und Keller...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln