Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lyla

Jungsalamander

  • »Lyla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Februar 2012, 13:13

nur dick?

Hallo Leute :)

Ich habe mittlerweile 4 Feuerbauchmolche. Davon sitzen 3 nahezu nur an Land und ein Molch ist so gut wie immer im Wasser. Die drei an Land sind relativ dünn und der Molch im Wasser ist dick. Jetzt frage ich mich, könnte es sein, dass die schwanger ist oder ist das tatsächlich nur dick? ... Oder sind sogar die anderen zu dünn? Mache mir ziemlich Sorgen um die kleinen.

Bitte um euren Rat.
Danke schonmal im Vorraus,

Viele Grüße

Lyla
»Lyla« hat folgende Datei angehängt:
  • Rosa.jpg (9,32 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2016, 17:41)

2

Freitag, 17. Februar 2012, 20:24

Hallo,



Das Bild ist etwas klein man erkennt es nicht ganz genau, wäre viellecht noch besser wenn du ein etwas größeres hochladen könntest. Dann kann man das Tier etwas genauer unter die Lupe nehmen.




LG Alex

Lyla

Jungsalamander

  • »Lyla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 21:32

Hallo Alex,

Ich hoffe, das ist jetzt besser so. Größer geht es glaub ich nicht mehr (kann es sonst leider wegen der "maximalen Dateigröße" nicht mehr hochladen).

Grüße, Lyla
»Lyla« hat folgende Datei angehängt:
  • Rosalie.jpg (53,55 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2016, 17:43)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2012, 21:39

Es ist alles möglich, wenn man nicht weiß, wie die Tiere gefüttert wurden.
Im Zweifel etwas weniger füttern und beobachten, ob Eier gelegt werden. Falls Eier gelegt werden, wieder mehr füttern um Reserven zu füllen.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (17.02.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2012, 23:44

Servus Lyla,

erzähl mal was von Deinen Tieren ;)
Wie lange hast Du sie schon - wie alt sind sie - was fütterst Du... wie oft fütterst Du.. ect.



viele Grüße Maxi

Lyla

Jungsalamander

  • »Lyla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Februar 2012, 11:05

Hey :) ,

Also die eine hab ich schon fast ein halbes Jahr, die andern drei seit einigen Wochen, sie dürften also alle noch relativ jung sein. Im Moment füttere ich (leider) nur Gelee-Futter (Rote Mückenlarven und Wasserflöhe). Futter gibts ungefähr alle zwei Tage, weil ja die andern drei so dünn sind.

Hoffe das reicht erst mal an Infos...

viele Grüße, Lyla

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Februar 2012, 16:00

Servus Lyla,

ich hab meine C. ensicauda`s damals bekommen, da waren sie gerade metamorphiert und winzig.
Die wurden ca 6 Monate terrestris gehalten. In dieser Zeit war winziges Lebenfutter angesagt, d.h. microheimchen, zerschnippelte Müla``s, Springschwänze ect.
zwischendurch Encychträen auf nem kleinen Fetzen Zewa.
Danach langsam ans Wasser gewöhnt.

schau bitte auch mal hier nach:

http://www.salamanderseiten.de/Cynopssei…suebersicht.htm


Ich kann nicht rauslesen, wie alt Deine Tiere sind. Wie alt waren sie denn, als Du sie bekommen hast?

Bilder von den anderen wären auch interessant... ;)
Wie groß sind Deine Tiere?

VG Maxi

Lyla

Jungsalamander

  • »Lyla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Februar 2012, 17:28

Erstmal Dankeschön :)

Nachdem ich mir die Seite die du mir geschrieben hast angeschaut habe, hab ich eher das Gefühl, die anderen seien zu dünn! :S

Wie alt sie genau sind weiß ich leider selbst nicht, tut mir leid.
Ich hab jez mal zwei gemessen, der eine ist knapp 8cm und die andere ca 9cm lang.

Grüße, Lyla
»Lyla« hat folgende Datei angehängt:
  • Molche.jpg (62,39 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2016, 17:41)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 01:01

Servus ..

sehn doch gar nicht schlecht aus... :)

Ich füttere meine Tiere mit Regenwürmern... sind an Pinzette gewöhnt. Hat den Vorteil, dass ich kontrolliert füttern kann und weiß, welcher gefressen hat und welcher nicht.

Versuch auch größeres Futter anzubieten oder vielleicht Frostfutter.
Deine Tiere, die nicht ins Wasser gehen, haben vielleicht zuwenig Anreiz ins Wasser zu gehen.

Bei Futter, dass im Wasser liegen bleibt - bitte darauf achten, dass es nicht zu lange im Wasser bleibt - gammelt und das Wasser kiebt.

Wird schon.. ;)


Viele Grüße Maxi

Lyla

Jungsalamander

  • »Lyla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:16

Hey :)

Danke für deine Antwort. :)

Dann werd ichs mal noch mit Frostfutter versuchen ;)
Alles klar, werd drauf aufpassen.

Danke :)

Grüße, Lyla

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:22

Drück Dir die Daumen :thumbsup:

Und lass wissen, wie`s geht...!

viele Grüße Maxi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:04

Hallo!

Leider muss ich Maxi an dieser Stelle widersprechen. Die anderen Tiere sind eindeutig zu dünn. Man kann sie sicherlich noch retten, aber da ist keine Zeit zu verlieren. Vor allem das unterste Tier muss dringend aufgepäppelt werden. Wenn man die Beckenknochen derart stark sieht, dann ist da was nicht richtig. Du solltest mehr füttern und nicht nur eine Sorte sondern abwechslungsreich. Als Basis empfehle ich Regenwürmer und rote Mückenlarven.

Grüße
Kamil

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (21.02.2012), Lyla (23.02.2012)

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:14


Futter gibts ungefähr alle zwei Tage, weil ja die andern drei so dünn sind.

Hallo,
das halte ich für ein Problem, sicherlich ist vor allem der untere Molch auf dem dreier Bild viel zu dünn, aber der andere auch viel zu dick, ich würde die Tiere in drei Gruppen trennen und entsprechend füttern, sonst fressen die kräftigeren zu viel und die schwächeren bleiben auf der Strecke. Neu bekommene Tiere sollte man grundsätzlich erst nach mehrwöchiger Quarantäne zum Bestand setzen. Es wäre auch interessant zuw issen woher Du die Tiere bezogen hast, sind es NAchzuchten Wildfänge, vom Züchter/ Zooladen?

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (21.02.2012)

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:01

Hey,

zum Futterproblem gibts natürlich auch die Alternative, mal z.B. Wurmbrocken per Pinzette zu füttern, dann wüsstest du immer genau, wer wieviel gegessen hat.

LG Jakob

15

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:17

Hi,

also ich würde es auch mit der Pinzette probieren.
Bei mir selbst funktionirt es sehr gut

Lg jakob

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:52

Servus,

danke fürs berichtigen.
Ich hab das nicht so dramatisch gesehen, weil ich der Meinung war, dass sich das Problem löst, wenn die Tiere endlich ins Wasser gehen.


Kamils und Fabians Empfehlungen sind mit Sicherheit mehr als richtig.
Waren für mich selbst immer sehr hilfreich..

viele Grüße Maxi

Lyla

Jungsalamander

  • »Lyla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:53

Dankeschön euch allen :)

Dann werde ich mal versuchen die Tipps und Hinweise unmzusetzten. Werde mir die größte Mühe geben, will meine kleinen ja nicht verlieren! Denk ich werd gleich mal mit dem Pinzetten - Tipp anfangen.

Wenn ihr wollt kann ich natürlich gerne erzählen wie es läuft :) ...

Viele Grüße
Lyla

Lyla

Jungsalamander

  • »Lyla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:58

Hallo Leute :)

Ich hab jetzt mal die dünnste raus aus dem Becken und ich ein kleines "Übergangbecken". Somit hab ich sie jetzt mal dazu gebracht ins Wasser zu gehen. (Wenigstens ein kleiner Erfolg. :) ...)
Beim Fressen schauts bei ihr leider noch recht mau aus. Habe es jetzt mit der Pinzette und Frostfutter (Rote Mückenlarven) versucht. Die dünnste hat bisher (2. Tag) einen Happen gefressen. Bei den anderen war es doch etwas erfolgreicher.
Die Insel habe ich übergangsweise komplett aus dem Becken genommen (sie haben aber immer noch genug Landteil, mit einer Wurzel die aus dem Wasser ragt und einem Schwimmkork). Somit sind die anderen auch ab und zu mal im Wasser.
Mittlerweile habe ich so das Gefühl, dass der dicke Molch den anderen das Futter wegfrisst und die Molche der dicken aus dem Weg gehen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich vielleicht die dicke mal extra halt (ein bisschen auf Diät setzte) und den anderen vielleicht so das Wasser reizvoller mache.

Was haltet ihr für den richtigen Weg? Und sind meine Ansätze richtig?

Viele Grüße,
Lyla

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. Februar 2012, 15:06


Mittlerweile habe ich so das Gefühl, dass der dicke Molch den anderen das Futter wegfrisst und die Molche der dicken aus dem Weg gehen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich vielleicht die dicke mal extra halt (ein bisschen auf Diät setzte) und den anderen vielleicht so das Wasser reizvoller mache.


Hi,
genau das meinte ich weiter oben mit der Aufteilung in drei Gruppen.

Gruß
Fabian
wurde entfernt

Lyla

Jungsalamander

  • »Lyla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:11

Hallo Leute :)

Also die dünnste und die dickste sind jetzt in extra Becken. Und meine dünnste frisst endlich!! :) Ich habs geschafft! :) Frostfutter und Pinzette... Jetzt wird sie erst mal aufgepäppelt! Die dicke ist auf Diät, wird jetzt aber auch mit Frostfutter und Pinzette gefüttert.
Bin richtig glücklich! :)
Vielen vielen Dank! :)

viele Grüße,
Lyla

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (29.02.2012)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln