Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:20

Haltung???

was ist eigentlich leichter zu halten und kostet weniger Geld ?( 8| Alpen- oder Feuersalamander ?

Ich freue mich auf eure Antworten! :VD: :VD: :VD:
:P Dr.frog :P

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:27

Hallo,

Feuersalamander, ganz klar...

Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Anton S. (09.02.2012)

3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:11

Hallo

da hat Philip sicher recht

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:48

Hi,

ich rate eher zu einer Playstation oder zu Browsergames...

Gruß
Kamil

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

methodik (09.02.2012), Alex M. (09.02.2012), Maxi (09.02.2012), Jonas B. (10.02.2012)

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:24

hi Kamil,

wiso eine Playstation? die frage ist doch berechtigt, der einstieg ist nicht leicht, also kann man so was doch fragen, oder nicht?

lg

anton

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:40

Hi zusammen.

Ich denke, das die Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Generell würde ich sagen, wenn man genügend Erfahrung auf dem Gebiet hat, und den Tieren das passende Umfeld bieten kann, dann halten sich beide Arten gleich gut. Als Anfänger allerdings würde ich nicht unbedingt Alpensalamander wählen, da die nicht grade billig sind und ein Fehler in der Haltung dann teuer werdfen kann. Es gibt aber auch Feuersalamander Unterarten wie S. gigliolii oder infraimmaculata oder auch rote Tiere, die teurer sind als Alpensalamander.
Du siehst, es spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle. Als Anfänger würde ich einen "normalen" Salamandra salamandra oder terrestris nehmen.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Anton S. (11.02.2012)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:37

Hallo Dr. Frosch,
beide Arten sind von der Haltung sehr ähnlich, nur sollten die Tiere nicht nach dem Anschaffungspreis, (wenn die billigeren eingehen ist ja nicht so schlimm) beurteilt werden. Lies dich erst mal im Forum ein, dann kommen bestimmt andere Fragen, die wir gerne beantworten.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (09.02.2012), Vikey (10.02.2012)

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Februar 2012, 23:19

Mir blutet bei jedem toten Tier das Herz, dennoch kann ich die Frage doch ein wenig nachvollziehen. Wenns geht, soll der finanzielle, mögliche Schaden ja in Grenzen gehalten werden. Gegen den Gefühlsmäßigen Schaden kann man ja sowieso nichts machen.
Meinen 5 kleinen Feuersalamandern geht auch ganz gut, soweit also kein Problem. Aber worin liegt der grosse Unterschied in der Haltung zum Alpensalamander? Außer der Meereshöhe kann ich auch in den natürlichen Habitaten keine grossen Unterschiede erkennen. Dass die Fortplanzungsrate eine andere ist, ist mir bekannt.

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Februar 2012, 18:30

Hallo
Leider sind die Alpensalamander sehr schwer zu finden, ich selber suche auch schon knapp ein Jahr danach. Da kann sich, beim ersten Tier, schnell Frust breit machen...
Grüessli

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln