Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2012, 19:49

Das war knapp, die Temperaturen sind echt gefährlich.

Hallo ihr lieben,

heute habe ich alle meine Tiere in unseren zweiten Gewölbekeller im Haus verfrachten müssen. Der andere Gewölbekeller ist eigentlich Frostfrei -eigentlich. Schon gestern hatte es nur noch 0,5°C. Die Tiere waren alle gut verpackt, deshalb habe ich mir keine Gedanken gemacht und sie dort belassen. Auch war der Eingang des Kellers komplett mit Styroporplatten abgeklebt.
Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich beschlossen, die Tiere in den anderen Gewölbekeller zu überführen. Hier herrschen halt in einem "normalen" Winter (-5 bis -10°C) allerdings eben 8-11°C und nicht, wie in dem eigentlichen Überwinterungskeller 2-7°C. Die Temperatur hier war heute schon bei -1°C, zum Glück waren alle gut verpackt, das wäre heute Nacht oder morgen wohl schiefgegangen.

Im aktuellen Überwinterungsquartier hat es im Moment 5-6°C, optimal also. War es bei noch jemandem knapp?

Viele Grüße
Michi

ps. In 3 Wochen geht die Amphibiensaison auch hier wieder los und WEHE, wenn nicht :-D .

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Februar 2012, 20:04

Ich kratze im Moment auch am Gefrierpunkt. 0,5°C hatte ich Vorgestern, heute wieder 1°C.
Also noch alles im dunkelgrünen Bereich :D
Leider kann ich künstlich keine Wärme zuführen, sodass ich vollkommen vom "wärmenden" Erdreich abhängig bin, das weitaus wärmer ist, als die Luft direkt vor der Türe zum Raum (-5°C)

Grüße,
Mario

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Februar 2012, 21:03

Hallo,

bei mir jetzt um die 4 Grad. Aber der Keller liegt auch über 2m im Erdreich. Etwas Wärme setzt tagsüber noch die Beleuchtung frei und das I.a.apuana-Jungtier-Becken wird auf etwa 14 Grad geheizt.

Viele Grüße, Marco

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2012, 21:21

Hallo Ihr,
bei mir war es in der Nacht von Samstag auf Sonntag knapp. Sehr knapp...
Habe meine Tiere in Plasteboxen in einem großen Styroporbehälter mit Thermometer im Wintergarten. Seit Jahren gab es dort keine Temperaturen unter Null. Samstag am frühen Abend war es dann schon fast auf Null Grad und ich habe die Tiere in den Keller zurückgebracht und den Kühlschrank angeworfen. Im Wintergarten waren dann in der Nacht -2,8 Grad (draussen -28 Grad...)- ich bin echt froh, dass ich "umgeräumt" habe. Nun sitzt die ganze Bande gemütlich im Kühlschrank und wartet dort auf den Frühling.
Aber ich sehe- ich bin mit meinem Problem nicht allein.
LG,
Catrin

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2012, 23:12

Servus,

mir gehts wie Mario, ich kann nicht heizen - hab gestern abend meine Tiere ins Treppenhaus verfrachtet.
Da hats sportliche 5 Grad - im eigentlichen Keller - 2 Grad.... war gerade nochmal unten..
Bin auch froh, dass ich schon umgeräumt hatte.

viele grüße Maxi

6

Dienstag, 7. Februar 2012, 06:48

Hallo

bei mir wurde es bei meinen Sardischen-Hechtkopfmolchen knapp.
Die Temp. sank auf ungefähr 10 Grad.
Zum Glück hatte ich noch einen alten Heitzschtab.
Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich,die Tiere haben es
unbeschadet überstanden.

Lg jakob

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:57

Hi Michi, hi zusammen.

Bei mir war es nicht direkt knapp, habe rechzeitig reagiert. Ich habe meine Sollingtiere in einer Freianlage. Da die Tiere schöne Steinaufbauten habe, sitzen sie bei Temperaturen von -4 bis - 8°C immer noch bei 5-6°C in dem Steinaufbau. Hab die Tiere dann durch die Wettervorhersage lieber rausgeholt. Als die Temperatur dann die letzten Tage auf bis zu -15°C gefallen ist, habe ich auch im Steinaubau - 3°C gemessen. Das hatte ich die letzten 4 Jahre noch nicht gehabt.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:40

Hi,

nachdem ich vor einigen Jahren extreme Verluste in meinem Keller durch Frost hatte, habe ich mir ja mittlerweile eine Temperatur-Überwachung gebaut, die mich per E-Mail und SMS warnt, wenn die Temperaturen unter festgelegte Schranken fallen. Gleichzeitig schickt das System die Werte auch online (und auch per Widget an meinen PC-Desktop), ich kann also dauernd nachsehen ;) Wo es doch schon dabei ist, werden die Daten auch noch gleich gespeichert und ich kann damit Diagramme die den Verlauf zeigen erstellen. Hier seht ihr ein Diagramm von den (über 4 Stunden gemittelten) Daten:


Seit Beginn der Messungen jeder Sensor knapp 250 000 Punkte aufgenommen! Wenn euch das Thema interessiert: Arikel auf lungenlos.de

Viele Grüße
Kamil

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salaland (07.02.2012), salamander freak (07.02.2012), LisaB (07.02.2012), Michael F. (07.02.2012), Anton S. (13.02.2012)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:14

Wow!
Sehr hilfreich für diejenigen, die ihre Tiere nicht im Kühlschrank überwintern. Kamil hat eine Hightechausstattung :D

Lg
Lisa

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (07.02.2012)

uwe

Feuersalamander

  • »uwe« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:06

Hallo Kamil,

was benötigt man für dieses Temperaturlogger-System? Der Artikel auf lungenlos hat mir noch nicht alles erklärt.

VG Uwe

uwe

Feuersalamander

  • »uwe« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:11

Übrigens: Einige meine Aquarien (mit den Tieren) stehen (geschützt) im Freien und sind ordentlich eingefroren. Muss z.Zt. nur Aufpassen, dass sie komplett durchfrieren. Für Tiere aus unserem klimatischen Bereich kein Problem, sondern im Gegenteil extrem "stimulierend".

Uwe

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:31

Hallo Uwe,

man braucht einen PC (egal welche Bauform) mit Windows XP oder einem neueren Betriebssystem (Windows Vista oder Windows 7) um tG (die Software dazu) zu betreiben (Linux ist als Betriebssystem möglich und denkbar, es bräuchte jedoch ein paar Anpassungen, OS X wird von mir nicht unterstützt). Der von mir verwendete Sensor ist ein mbug_2818 von S. Messlinger (Uni Bayreuth, ich stelle den Kontakt gerne her), das ist eine USB-Box an die man 8 digitale Thermofühler anschließen kann.
Damit hat man bereits die Möglichkeit die Temperatur zu messen und zu protokollieren. Für die E-Mail-Benachrichtigung braucht man eine E-Mail-Adresse die man dem Messgerät zuweist, ist diese vorhanden verschickt das System E-Mails. Für den Internet-Upload braucht man irgendwo im Netz ein PHP-Skript welches die Daten aufnimmt und wie gewünscht verarbeitet (meines schreibt sie einfach nur in eine Text-Datei).
Die SMS verschickt das System nicht nativ - ich habe tG die Möglichkeit gegeben ein beliebiges Programm zu starten wenn die Grenzen überschritten werden - ich habe mir hierzu ein kleines Programm geschrieben, welches mir eine SMS verschickt. Zum SMS-Versand braucht man ein GSM-Modem, das kann ein bereits in den PC integriertes GSM (oder UMTS) Modem sein, ein UMTS-Stick (das verwende ich) oder ein altes Handy welches sich an den PC als Modem anschließen lässt.

Da die USB-Box mittlerweile die Möglichkeit hat einen Eingang in einen Ausgang zu verwandeln, könnte man damit auch Steckdosen steuern u.Ä., aber da ich für die Molchhaltung keinen Bedarf für eine Steuerung habe, habe ich das bislang auch nicht eingebaut.

Viele Grüße
Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael F. (07.02.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:04

Servus Kamil,

ich hab Dir ja schon meine Lobeshymnen gesungen, als Du es vorgestellt hast :band:
Finde es klasse, auf was Du alles kommst :thumbup: :juhu: und es auch umsetzt.


Für nen "Nichtbegabten" PCmenschen wie mich, bleibt trotzdem nur die alternative Lösung über - Tiere umverfrachten... ;) 8o

viele Grüße Maxi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (07.02.2012)

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:53

Hallo Jakob,



Zitat

Die Temp. sank auf ungefähr 10 Grad.

bei dieser Temperatur brauchst du keinen Heizstab für die Hechtkopfmolche. Im Gegenteil. Das sind Gebirgsbachmolche, die kalte Temperaturen mögen. Da sind 10 Grad für sie beinahe Frühling. Nur wenn sich die Temperatur dem Gefrierpunkt nähert wird es gefährlich.

Viele Grüße, Marco

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (08.02.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Februar 2012, 22:19

Servus,

hab noch ne Frage.... ;)

Nachdem ich meine Tiere umquartiert habe - hat es da Temperaturen um die 8-10 Grad.
Ist diese Temperaturschwankung, na ja, es waren doch spannendende minusgrade, in irgendeiner weise schädlich?
Also von so kalt zu doch relativ warm..
Muss ich da auf irgendwas genauer achten?
Wäre füttern sinnvoll oder noch etwas warten?

Die Tiere machen einen guten Eindruck - sind nicht mehr so "starr", aber nicht direkt unterwegs.
Letzte Fütterung im Dezember.

viele grüße Maxi

uwe

Feuersalamander

  • »uwe« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Februar 2012, 08:47

Kommt auf die Tiere an. Tiere unserer Breitengrade (incl. N-Amerika) haben damit keine Probleme. Ganz im Gegenteil, sie brauchen die tiefen Temp. zum Synchronisieren der Paarungsbereitschaft.

Wie erwähnt sind meine Tiere (Gruppe siehe oben) - auch z.Zt. - draußen mit starker Eisdecke.

Uwe

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:11

Hallo auch in der ansonsten warmen Pfalz haben wir eisige Temperaturen, im Frosch-Haus derzeit + 2 grad, ein alter Spänneofen tut hier seinen Dienst, sonst wäre alles eingefroren. Molche und Salamander haben keine Probeme, die Fadenmolche und Bergmolche sind sehr aktiv, aber die Laubfrösche mußten ins Untergeschoß gebracht werden, derzeit 6 Grad.
Gruß aus dem kalten Frosch-Haus, Harry

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Februar 2012, 16:56

Hallo Zusammen,

während wir uns Gedanken zum Wohlergehen unserer Tiere bei tiefen Temperaturen machen, machen die einfach so weiter wie in der Nicht-Ruhezeit:

Vor zwei Tagen habe ich eine "Große Kühlschrank-Kontrolle" durchgeführt, bei der ich kurz nach jedem einzelnen Tier schaue.

Ich traute meinen Augen nicht, als ich ein klammerndes Gelbbauchunkenpärchen vorfand (bei 5° C). Ein weiteres Tier, das ich kurz umsetzen musste, reagierte auf die leider dazu unvermeidliche Berührung (meiner kalten Hände) durch unmittelbaren Unkenreflex (dies passiert im Becken so gut wie nie).

Ein wenig off-topic, aber so ungewöhnlich (bzw. neu für mich), das es vielleicht doch zu diesem Beitrag von Michi paßt.

Grüße

Alexander

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Februar 2012, 17:13

Hallo Alexander,

es ist schön, mal wieder von dir zu lesen. Und dann bringst du gleich noch so einen Knaller. Klammernde Gelbbauchunken im Kühlschrank, sowas habe ich noch nie gehört. Haben sie während der Kontrolle dann wieder aufgehört?

Bei uns entspannen sich die Temperaturen langsam wieder. Im Moment schneit es, was den Tieren im Freiland wohl auch helfen kann.

Meine Tiere stehen im sicheren Gewölbekeller unverändert bei 5°C.

Beste Grüße
Michi

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. Februar 2012, 19:37

hi kamil,

also ich hab das nicht so komplieziert, bei mir funktioniert es trotzdem: Ich habe ein digitales Thermometer, dass mit meinem Computer über W-Lan vernetzt ist. zu dem Thermometer gehören zwei Messgeräte, die melden dem thermometer alle 10 Minuten die Themperatur. Fällt die unter eine von mir festgelegte, bekomme ich von meinem Computer eine Nachricht auf mein Smartphone (geht nur bei Android), sofern ich über UTMS oder W-LAN im Netz bin. Wenn nicht, nur ne E-Mail....


lg

anton

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln