Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Dezember 2011, 17:41

Alytes obstetricans

Hallo ihr lieben,

nachdem man nun immer wieder vom BD liest, bin ich nun auch etwas beunruhigt. Meine Geburtshelferkröten haben seit jeher immer wieder schwarze Stellen auf dem Körper. Sie häuten sich - soweit ich das beurteilen kann- allerdings nicht sehr häufig und fressen auch schon immer ganz normal.
Nun sind sie ja im Moment in der Winterruhe und stehen im dunkeln, weshalb sie auch ziemlich hell gefärbt sind.
Jetzt habe ich gesehen, dass vier Kröten (fünf sind in einer Box) an der selben Stelle diese dunklen Male haben.

Könntet ihr bitte mal kurz drüberschauen und eure Einschätzung abgeben? Ich meine soetwas auch schon in Feldherpetologischen Reiseberichten gesehen zu haben, bin aber nicht sicher.

Ich danke euch im Voraus und hoffe, dass jemand eine Vermutung hat.

Viele Grüße
Michi
»Michael F.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Alytes groß.jpg

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:53

Hallo Michi,
werde morgen mal meine Alytes ansehen, die auch in Winterruhe sind, diese dunklen Flecken habe ich bei meinen Tieren noch nicht entdeckt.
Gruß aus dem Frosch-Haus Harry

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Dezember 2011, 22:33

Hallo Harry,

vielen Dank, das wäre super.
Hier meine ich ähnliches entdeckt zu haben:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…:429,r:14,s:135

und
http://www.makro-tom.de/var/albums/repti…pg?m=1297257180

Viele Grüße
Michi

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2011, 19:45

Lieber Michi,

natürlich kann ich keine Ferndiagnose stellen und Dich daher vielleicht auch nicht vollends beruhigen, ABER: Das ist alles andere als ungewöhnlich und kommt in der Natur sehr häufig vor.

Ich habe derartige Flecken sehr häufig bei Froschlurch gefunden und Dir einige Bilder angehängt, die mit einer Ausnahme alle von diesem Jahr stammen.

Demnach treten derart dunkelblau-schwärzlich und nässend scheinende Flecken bei Kreuzkröten, Wechselkröten, Geburtshelferkröten und auch Gelbbauchunken auf, die nicht in Terrarien gehalten werden.

Mit Sicherheit ist das Auftreten der Flecken kein Hinweis, dass die Tiere an Chytridiomykose erkrankt sind!

Ich erinnere mich, dass es zumindest für Kreuzkröten Untersuchungen gibt, die nachweisen, dass diese Flecken oftmals bei Individuen in bestimmten Populationen sehr häufig auftreten.

Die Flecken werden auf Störungen bei der Bildung von Melanocyten zurückgeführt. Ein Hinweis auf erhöhte Mortalität wurde nicht gefunden

Das deckt sich auch mit meinen eigenen feldherpetologischen Beobachtungen. In einer Population von Kreukröten im Kölner Süden, in der ich in diesem Jahr 300 Tiere gezählt (nicht geschätzt!) habe, wies etwa jedes zehnte Tier Flecken auf.

Zurück zu Alytes obstetricans: In einer der mir bekannten Populationen, die in diesem Jahr sehr gut reproduziert hat (hier habe ich etwa 80 Tiere gezählt), treten diese Fleckungen auch sehr häufig auf.

Und schlußendlich noch das Bild der dreibeinigen Wechselkröte: Dieses Tier - auch mit Flecken - finde ich seit ein paar Jahren auch regelmäßig im Frühjahr bzw. Sommer; es ist also auch vital.

Daher würde ich raten: Im Auge behalten, aber nicht allzu sehr sorgen.

Viele Grüße

Alexander
»schrey« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unke mit Fleck.jpg
  • GHK1 mit Fleck.jpg
  • GHK2 mit Fleck (640 x 480).jpg
  • KK mit Fleck (640 x 480).jpg
  • WK mit Fleck (640 x 480).jpg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael F. (09.01.2012), Pondus Maccus (16.02.2012)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Januar 2012, 19:15

Hallo Alexander,

zunächst einmal ein gesundes neues Jahr, auch allen, die hier mitlesen.
Ich danke dir tausendmal für die wirklich beruhigenden Worte und vor allem Bilder.
Ich hatte doch noch richtig gewusst, dass ich so ein Bild mal von dir bekommen habe.

Ich werde jetzt, um völlig sicherzugehen, einen Chytrid-Test bei Exomed durchführen lassen, nicht auszudenken, was los wäre wenn ich den Pilz
bei meinen grünen Lieblingen einschleppen würde, wobei mir das Wohl der anderen Tiere genau so am Herzen liegt, also bitte nicht falsch verstehen.
Ich werde an dieser Stelle berichten, sobald ich ein Ergebnis habe (dauert wohl eine Woche und ich werde den Abstrich Dienstag losschicken).

Also nochmals vielen Dank auch an die liebe Christina die mir, was den Test angeht, sehr weitergeholfen hat. Ist immer gut solche kompetenten Leute um sich zu haben.

Bin jetzt mal noch gespannt ob Harry auch Flecken entdecken konnte.

Viele liebe Grüße
Michi

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:32

Hallo ihr lieben,

gestern kam der Befund. NEGATIV, kein Nachweis von Chytridpilz, ich bin so glücklich.
Danke euch allen.

Viele Grüße
Michi
:band: 8o

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:49

Hi,
super :thumbsup: und danke für die Info.
Dann kannst Du ja in Ruhe Deine Kröten ruhen lassen;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael F. (09.01.2012)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Januar 2012, 21:37

Hallo Michi,
leider erst jetzt, habe heute unter die Steine, unter denen meine Geburtshelferkröten ruhen (bei ca. 7 Grad) nachgesehen und keine dunklen Flecken entdeckt. Habe jedoch eine Rotbauch- Unke die einen grünen Fleck auf dem Rücken hat und schon 5 Jahre bei mir lebt. Denke auch, dass es nur eine Farbabweichung und keine Krankheit ist.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael F. (09.01.2012)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Januar 2012, 18:35

Hallo Harry,

super, danke dass du da extra geschaut hast.
Bin jetzt jedenfalls echt erleichtert, da zahle ich den Test auch sehr gerne :) .

Viele Grüße
Michi

uwe

Feuersalamander

  • »uwe« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:17

Hallo Michi,

ich gehe davon aus, dass du den Artikel von Ha-Jo Scheckeler kennst. Der wohnt übrigens ganz in deiner Nähe.

VG

Uwe

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:26

Hallo Uwe,

ja, ich kenne Ha-Jo und war auch schon bei ihm, von ihm sind meine Alytes :).
Seid ihr auch Bekannte (sorry für off-topic :pinch: ) ?

Viele Grüße
Michi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln