Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

reenchen

Jungsalamander

  • »reenchen« ist weiblich
  • »reenchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Berka/ Werra

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 02:56

Frosch/ Kröte hat sich in meinem Keller eingenistet - was mache ich mit ihm/ ihr?

hallo ihr lieben,

ich hatte meinen augen nicht getraut als in meinem keller ein frosch rum hüpfte. kann auch ne kröte sein. hab null ahnung was das grünliche etwas ist. genauso wenig weiss ich wie er da rein kam - und was er da will ;-). maximal kam er durch´s 1x1 cm grosse gitter vom kellerfenster. aber irjendwie ist das tier grösser... .

deshalb meine fragen:
-was könnte es für ein frosch/ krötli sein?
- was stelle ich jetzt mit ihm an? hab keine ahnung von deren natürlicher überwinterung, natürlicher umgebung, fressverhalten usw.

falls ich ihn nicht raus setzen darf (haben einen bach direkt neben dem haus), weil´s demnächst wieder winter werden soll, brauche ich plan B. ich hätte schon ein terrarium mit momentan 2 andersoni-landgängern. der dritte folgt in wenigen tagen aus der meta dazu.
weiss nicht ob ich sie vergesellschaften darf/ könnte/ sollte.
an sonsten kann ich noch ein kleines becken zum terra/ aquaterra umfunktionieren.
mein nachbar hätte auch nen teich wo jedes jahr quaker einziehen. vielleicht ist der von da ausgesiedelt... da hin bringen?

ich hänge mal bilder an. das tier ist im sitzen ca. 5 cm lang.
ja, und unser keller ist stellenweise "schön" nass, da das grundwasser manchmal hoch drückt
»reenchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • 102_9795frosch 2.JPG
lg,
reenchen

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 06:52

Hallo,

zu Frage 1: ich würde ich sagen, dass es sich hierbei um einen, vermutlich jungen Grasfrosch handelt.

zu Frage 2: meiner Meinung nach würde ich das Tier am Bach aussetzen. Bei den momentanen Temperaturen und der relativ hohen Kälteresistenz des Grasfrosches hätte ich hierbei keinerlei Bedenken. Ich konnte schon aktive Grasfrösche im tiefsten Winter unter der Eisdecke zugefrorener Gewässer beobachten. Ein kürzlich einsetzender Schneeregen, jetzt im Dezember löste in meiner Gegend ebenfalls eine Welle an Wanderaktivitäten des Grasfrosches aus. Dies bemerkte ich jedoch leider erst dadurch, dass es an einem Straßenabschnitt der den Wald durchschneidet, zu einem Massaker an überfahrenen Fröschen auf dem Asphalt kam.

Viele Grüße,
Volker

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (13.02.2012)

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 06:57

P.S. von einer Vergesellschaftung mit den Andersoni´s würde ich in jedem Fall abraten.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:32

Hallo,

ich kann Volker nur zustimmen: ich würde den Grasfrosch einfach in der Nähe wieder aussetzen. Haltung von einheimischen Amphibien ist verboten und in diesem Fall auch nicht notwendig.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

reenchen

Jungsalamander

  • »reenchen« ist weiblich
  • »reenchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Berka/ Werra

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Dezember 2011, 12:30

vielen lieben dank :-).
gut, dann zieht er wieder aus. heute noch, also vor der silvesterknallerei oder lieber morgen? ich wohne genau an einer hauptstrasse - der bach somit auch ;-)
lg,
reenchen

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Dezember 2011, 12:58

Hi,

ich würde ihm die Ballerei noch ersparen und bis morgen damit warten.

Guten Rutsch Dir und dem Frosch.

Gruß,
Volker

reenchen

Jungsalamander

  • »reenchen« ist weiblich
  • »reenchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Berka/ Werra

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Dezember 2011, 13:18

dann kann er morgen den duft der freiheit wieder schnuppern ;-)

übrigens wegen dem halten einheimischer amphibien: ich hatte gar nicht vor gehabt den für immer zu behalten, sondern nur so lange wie nötig, falls er den anschluss verpasst haben sollte und jetzt draussen nicht klar käme - so wie manche zugvögel die den anschlusszug ;-) verpasst hatten und zurück geblieben sterben.
tiere hab ich genug. da brauch ich nicht noch ne art 8)
lg,
reenchen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln