Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

21

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:25

Servus Mathias,

ja, schließe mich an... er sieht wieder gut aus..die Bilder, vorher, nachher, sind wirklich ein gutes Anschauungsmaterial.

Freut mich wirklich sehr... da hast Du von Christina und Ingo wirklich gute Beratung bekommen.


viele Grüße Maxi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

22

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:07

Hi,
super!
Achte aber ein bisschen auf ihm. Wenn er jetzt in engeren Abständen Häutungsschwierigkeiten hat, müßte die Haltung überprüft werden. Meist führ eine zu feuchte Haltung zu Häutungsproblemen und nicht eine etwas trockenere.
Wenn er sich in Zukunft einmal die Woche oder häufiger häuten will, stimmt etwas nicht;) Dann kann auch immer noch eine Infektion in Frage kommen.

uwe

Feuersalamander

  • »uwe« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

23

Freitag, 30. Dezember 2011, 17:59

Hi,
super!
Achte aber ein bisschen auf ihm. Wenn er jetzt in engeren Abständen Häutungsschwierigkeiten hat, müßte die Haltung überprüft werden. Meist führ eine zu feuchte Haltung zu Häutungsproblemen und nicht eine etwas trockenere.
Hallo,

schön, dass das Tier wieder besser aussieht. Das mit der Haltung hatte ich ja schon in Beitrag 6 erwähnt, dass es eher zu feucht ist.

Du solltest das Tier weiter verstärkt beobachten und eigentlich auch separat halten. Bei aller Begeisterung der jetzigen Häutung, ist ein Rückfall und auch ein Pilz nicht auszuschließen. Der Chytrid-Pilz ist auch nicht per se gleich fatal, sondern zeigt sich bei geschwächten Tieren (z.B. durch nicht optimale Haltung).
Tier trockener hältern und kräftig füttern (mit Vitamin bestäubten Grillen (z.B.)).

Guten Rutsch
Uwe

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln