Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kloakenratte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Dezember 2011, 11:58

Winterruhe

Hallo!

Ich werde heuer meine zwei cynopsis orientalis in Winterruhe schicken und möchte natürlich nichts falsch machen. Da ich ja Temperaturen von 10-15 Grad erreichen soll, habe ich mir überlegt, die beiden in einem Terrarium in Winterruhe zu schicken, da sie ohnehin am Land Winterruhe halten und ich nicht unbedingt möchte, dass die Pflanzen und Schnecken bei so niedrigen Temperaturen eingehen.
Aquarium:
http://www.kloakenratte.at/img/cynops_or…is/DSC04600.JPG
http://www.kloakenratte.at/img/cynops_or…is/DSC04591.JPG
http://www.kloakenratte.at/img/cynops_or…is/DSC04590.JPG
Wie macht ihr das immer mit der Winterruhe? Was muss ich alles beachten? Futtertiere muss ich zu der zeit nicht reichen, oder doch? Wielange sollte diese Winterruhe andauern? Danke für eure Hilfe!

LG

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Dezember 2011, 19:15

Hallo,

Cynops orientalis kannst und solltest du über den Winter im Wasser belassen und dafür die Wassertemperatur auf circa 14 Grad absenken, was völlig ausreicht. Eine klassische terrestrische Winterruhe ist hier unangebracht. Futter kannst du trotzdem reichen, trotz "Kälte" fressen sie noch. Was hast du für Schnecken im Becken? Posthornschnecken beispielsweise halten diese Temperaturen meistens locker aus und die meisten deiner Pflanzen (soweit ich das auf den Bildern sehen kann) sollten das auch überstehen bei entsprechender Beleuchtung.

Grüße
Sandy



  • »kloakenratte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:52

Winterruhe

Hallo!

Hab ja schon des öfteren jetzt gelesen, dass manche Molchhalter die Molche in einer Faunabox überwintern mit feuchtem Moos und teilweise sogar im Kühlschrank.
Mich würd ja jetzt interessieren, ob diese Art der Überwinterung besser/schlechter ist als die im Aquarium.
Eine Winterruhe im Aquarium wär natürlich möglich. Würd dann die Apfelschnecken in der Zeit auslagern, da diese Temperaturen unter 18 Grad gar nicht mögen.
Mit der Faunabox hätt ich auch kein Problem, hab allerdings gelesen, dass man darauf achten muss, dass im Moos keine Futtertiere sind, was doch etwas schwierig ist.
Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar! :)

LG

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:29

Hallo!

Molchhalter, die Arten halten, die im Winter witterungsbedingt richtige Winterruhe halten, müssen diese entsprechend im Winter an Land halten. Deine Molche kommen aus einer Gegend der Welt, in der es im Winter eben nicht so kalt wird, somit gehen die Tiere auch nicht automatisch an Land sondern bleiben im etwas kühleren Wasser, was die Sache ja auch erheblich einfacher macht für dich.

Viele Grüße,
Friedrich

  • »kloakenratte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:41

Ja sehe ich auch so. Werde also nächste Woche damit anfangen, die Wassertemperatur langsam zu senken. 6-8 Wochen Winterruhe sollten genügen, oder? Zumindest hab ich das schon des öfteren gelesen, dass das die übliche Zeitdauer ist. Danke nochmals!

  • »kloakenratte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2011, 12:21

Winterruhe und Baby-Boom

Hallo!

Also ich hab mich heut gewundert, wieso bei manchen Pflanzen die Blätter zusammengefaltet sind und sehe natürlich Eier mit schwarzem Inhalt. Meine Molchdame hat ja in letzter Zeit an Umfang zugenommen und jetzt hat sie abgelaicht. Das ist ja wohl ein schlechter Scherz... ich bereit grad alles für die Winterruhe vor und jetzt solls Nachwuchs geben. Ich hab sie ja noch nicht lange, aber da ist der Biorhythmus wohl etwas durcheinander. In die Winterruhe kann ich sie jetzt wohl schlecht schicken, vor allem weil sie sicher noch ein Monat ablaicht.
Für Ratschläge bin ich dankbar!

LG

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2011, 16:36

Hi...

Ich meine C.orientalis is soweit "domestiziert" (wenn man das sagen kann), dass sie nicht wie Bergmolche einen Biorythmus haben...
falls dies nicht stimmt, bitte korrigieren, kann mich auch irren...


gruß chris

Marmoratus1977

Feuersalamander

  • »Marmoratus1977« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Dezember 2011, 17:15

bei ensicauda popei hats auch geklappt

ich hatte auch schöne Cynops ensicauda popei, und die haben immer um diese jahreszeit eiergelegt.
also haben die schon einen biorythmus, der sich aber bestimmt im laufe der zuchtgenarationen verändert.
diese hielt ich über jahre bei ca. 22 grad, ohne überwinterung.

cynops sind da sehr einfach zu handhaben.
[list][/list]
ohne kammmolch geht nix;)

  • »kloakenratte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Dezember 2011, 17:40

naja, biorhythmus... ist ja wohl etwas merkwürdig, dass man kurz vor der winterruhe noch mal laicht. wie auch immer. wollt die winterruhe eben diese woche mal langsam einleiten, um ihnen so gut wie möglich ihr natürliches habitat zu bieten. scheinbar sehen sie das anders. *g*
was soll ich jetzt am besten machen? mit der winterruhe wirds ja jetzt nix mehr... soll ich diese generell auslassen, oder zu einem späteren zeitpunkt, wenn sie fertig abgelaicht sind und die babies von mir umquartiert wurden?
bin mir nicht sicher, ob ein generelles auslassen der winterruhe gut ist.
was meint ihr?

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 16:01

Hey :)
was hattest du denn vor mit der winterruhe zu erreichen? ist das ziel der winterruhe nicht die stimulierung der tiere zur paarung? wenn sie sich schon gepaart haben dann sollte das doch ein zeichen sein dass die bedingungen gut sind und dass die tiere sich wohl fühlen. drücke dir die daumen das die eier befruchtet sind und das etwas schlüpft :thumbsup:

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln