Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Juni 2004, 09:39

Ab wann gehen Molche an Land ?

Hallo ihr Lieben,

Da ich bei euch echt das Gefühl hab , immer schnell sehr gute Antworten zu bekommen , hab ich nochmal eine Frage.. :rolleyes:

Meine Molche haben vor ca. 3 Monaten abgelaicht..Die Larven haben sich wunderbar entwickelt und einige sind schon richtig kräftig Pigmentiert und recht groß ( ca. 5 cm )
Ich bin immer recht viel unterwegs und wüsste gern , wann ich ungefähr mit den Landgang rechnen kann..
Dann könnte ich sie ins große Becken ( Aquaterrarium mit Land und Wasserteil ) umsetzen.

Liebe Grüße,

Eure JUne

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juni 2004, 11:01

Hi!
Meistens erkennst du es daran, dass die Kiemenbüschel deutlich zurückgebildet sind, bzw. fast gar nicht mehr zu sehen sind und auch der Schwanzsaum nicht mehr da ist.
Allgemein kann man aber nicht sagen nach wie vielen Tagen dies soweit ist. Selbst bei deinen Larven wirst du feststellen, dass nicht alle gleichzeitig an Land gehen. Es kann sich schon über 1-2 Wochen hinziehen bis, nach der ersten, auch die letzte Larve an Land gegangen ist.
Die volle Entwicklungszeit bis zur Metamorphose ist auch stark von äußeren Einflüssen abhängig. Ist das Wasser warm und wird viel Futter angeboten so entwickeln sich die Larven deutlich schneller als bei kaltem Wasser und wenig Futter.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
LG- Stefan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Juni 2004, 12:35

Hallo,

Worum handelts sich eigentl.?

Stefan, das ist nicht ganz richtig:

Zitat

Ist das Wasser warm und wird viel Futter angeboten so entwickeln sich die Larven deutlich schneller als bei kaltem Wasser und wenig Futter


Es muss also nicht direkt von dem Futterangebot abhängen. Temperatur ist sehrwohl ein wichtiger Faktor. Es geht aber eher um ein "zusammenspielen" aller gegebenen Faktoren.
Temperatur im Mittelmaß halten, Futter in guten (!) Mengen geben. Sauberkeit sowie Sauerstoffgehalt des Wassers ist auch wichtig zu beachten. (Ausströmerstein, gute Filterung und Wasserwechsel!)

Wie das Anfang des Jahres ein absoluter Meister zu mir sagte: "Wenn es der Larve im Wasser gut geht, warum soll sie es dann frühzeitig verlassen?"

Ziel: ist es große Larven zu bekommen um bei der Matamorphose kaum Probleme zu haben und nachher keine Futterprobleme. (So kleines Futter an Land kann kompliziert werden.)

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Juni 2004, 12:44

Hi,
Das sollte auch nur zeigen, dass die Entwicklungszeit nicht pauschal bestimmbar ist, sondern von mehreren Faktoren wie z.B. Temperatur und Futtermenge abhängig ist Niki und wir können ja mal nen Test machen: Ich füttere viel bei relativ warmen wasser und du fütterst sehr wenig bei kaltem wasser....mal sehen wessen Larven zuerst an Land sind. Ich denke in dem Fall - bei sonst gleichen bedingungen - wären es meine. Von daher meine ich schon recht zu haben, hab mich halt nur auf 2 Faktoren beschränkt, da hast du wohl recht.
LG- Stefan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Juni 2004, 13:11

Hi Stefan,

Schon Klar! ;)

Der Test ist denke ich so nicht ganz durchführbar...
Aber wir können das nächsten Frühling ja gerne ausprobieren!... Können das im Chat ja mal ausdiskutieren...

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

6

Montag, 14. Juni 2004, 13:12

Ok ihr beiden ,

Ganz lieben Dank...Also ich achte sehr auf die Sauberkeit des Beckens..füttere die Tiere sehr gut und sorge für Sauerstoff..Das sind wir den Tieren schließlich schuldig ;)

Hey und Experimente solltet Ihr nicht machen, denn es soll den Tieren doch gut gehen !!


PS : Meine Feuersalamander fressen wieder :) !!

Liebe Grüße,

June

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln