Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Dezember 2011, 12:33

Schwarze Punkte in Wasserflöhen (mit Bild)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was das für schwarze Punkte in den Wasserlöhen sind? Im Frühjahr & Sommer waren die Flöhe immer komplett rötlich, seit ein paar Wochen sehen sie zum Teil so aus, wie auf dem Bild. Könnten das so etwas wie Dauereier sein?

Vielen Dank & beste Grüße
Michi
»Michael F.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wasserflöhe.JPG

uwe

Feuersalamander

  • »uwe« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:30

Es sind die Dauereier für die Überwinterung.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:59

Hi Uwe,

super, danke für die Antwort. Dann kann ich ja alles beruhigt füttern :).

Viele Grüße
Michi

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:43

So ist es. Und interessant ist auch der Hintergrund davon: im Frühjahr bis Spätsommer vermehren sich Daphnien ausschließlich über die Parthenogenese, d.h. über unbefruchtete Eier. Aus diesen schlüpfen wiederum ausschließlich Weibchen usw. Das ermöglicht auch eine schnelle Generationsfolge und jedes Tier bringt allein Nachwuchs. Bis eben zum Spätsommer. Da entwickeln sich plötzlich neben Weibchen dann auch Männchen. Vermutlich ausgelöst durch die ersten kühleren Temperaturen. Da schleppen dann die Weibchen die kleineren Männchen mit herum, was man gut beobachten kann. Und eben so befruchtete Weibchen bilden dann diese schwarzen hartschaligen Wintereier aus, diese überdauern Kälte und Frost und im Frühjahr schlüpfen dann wieder Weibchen aus. Dennoch heißt das nicht, daß Daphnien im Winter komplett absterben müssen, kommt wohl aufs Gewässer an. Ich habe Daphnien auch schon den gesamten Winter durch gefunden. So manch einer mag mich für verrückt gehalten haben als ich mit Pickel und Kescher losgezogen bin :D . Habe mich durchs Eis gehackt und dann gute Mengen Daphnia gekeschert ;)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:06

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Ausführungen. Ich werde in wärmeren Phasen des Winters (wie im Moment) auch nach Daphinen suchen. Im Moment sind immer volle Becher zu holen, ohne wirklichen Aufwand. Wenn dickes Eis auf dem Wasser liegt werde ich keine Keschern, möchte das Eis dann nicht gerne aufpicken :).
Im Frühjahr und Sommer ist es der Hammer, was in dem Gewässer los ist.

Viele Grüße
Michi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln