Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juni 2004, 18:46

Feuersalamander in freier Wildbahn

Hallo Forum,

ich bin zwar erst seit gestern Mitglied hier (also noch "taufrisch ;) ), aber da ich nach einem Fund in unserem Bach jetzt öfter auf die "Pirsch" gehen will, um FS zu beobachten, habe ich eine Website eingerichtet, auf der Ihr Bilder (und ggf. Berichte) ansehen (und mir auch gern schicken) könnt.

Die URL lautet:
http://www.feuersalamander.tk

Dies ist KEINESFALLS als Konkurrenz zu dieser Seite gedacht (das würde mir Mangels Zeit und Fachkompetenz auch kaum gelingen), sondern nur als weitere Resource für Bilder und Berichte speziell von FS in freier Wildbahn.
Wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal rein.

VG,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juni 2004, 20:58

Hi und willkommen auf dem Board! ;)

Du hast es gut, nicht jeder hat so nah wie du ein Fs-Habitat! ;)
Der Bach is nicht besonder kalt, oder? Da die Larven schon recht groß sind und man schon gut die Gelbanteile sieht...
Ich glaub, die meisten Larven aus kleinen Gebrigsbächen sind noch nicht so weit, oder täusche ich mich da?

Übrigens ist das Tier auf dem 5. Bild ein Bergmolchweibchen! ;) kann man hin und wieder mit Feuersalamanderlarven zusammen finden...

Liebe Grüße!

Ps.: find ich gut, dass du dich so für die Beobachtung der Tiere interessiert! Leider kann ich dazu nicht besonders viel sagen :rolleyes:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Juni 2004, 22:32

Hi LiliResi,

Zitat

Original von LilliResi N.
Du hast es gut, nicht jeder hat so nah wie du ein Fs-Habitat! ;)


Da hast Du recht! Da ich noch nicht sehr lange hier wohne, habe ich das aber erst vor kurzem herausgefunden.

Zitat


Der Bach ist nicht besonder kalt, oder? Da die Larven schon recht groß sind und man schon gut die Gelbanteile sieht...


So, ist das im Vergleich mit anderen Populationen groß für die Jahreszeit? Du hast Recht, der Bach ist stellenweise eher ein kleines Rinnsal: es fließt zwar immer genügend Wasser nach, aber nicht besonders schnell, und deshalb ist das Wasser auch relativ warm
(gemessen hab´ ich die Temperatur aber noch nicht...).

Zitat


Ich glaub, die meisten Larven aus kleinen Gebrigsbächen sind noch nicht so weit, oder täusche ich mich da?


Keine Ahnung - wer kann was dazu beitragen?

Zitat


Übrigens ist das Tier auf dem 5. Bild ein Bergmolchweibchen! ;) kann man hin und wieder mit Feuersalamanderlarven zusammen finden...


Hab ich mittlerweile schon gelernt - hast Du eine Ahnung, warum? Aber fressen tun sie die Larven nicht, oder?

Zitat


Ps.: find ich gut, dass du dich so für die Beobachtung der Tiere interessiert! Leider kann ich dazu nicht besonders viel sagen :rolleyes:


Ich finde es schon gut, dass man hier überhaupt als newbie so gut aufgenommen wird! Habe jetzt in den letzten Tagen schon allerhand gelernt...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (10. Dezember 2004, 11:27)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juni 2004, 18:34

Temperatur

Hallo Inschi,

Zitat

und deshalb ist das Wasser auch relativ warm (gemessen hab´ ich die Temperatur aber noch nicht...).
... messe doch einfach mal die Temperatur aber nur in dem Teil, wo sich auch noch Larven befinden - würde mich mal interessieren.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (15. Juni 2004, 18:35)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Juni 2004, 23:52

RE: Temperatur

OK, übermorgen messe ich das mal - morgen komme ich nicht dazu, weil ich nicht zu Hause bin.

Übrigens habe ich heute beobachtet und fotografiert, wie FS-Larven einen Regenwurm gefressen haben. Wenn die öfters so fette Nahrung finden, wundert mich es auch nicht, dass sie gut gedeihen.

VG,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (17. Juni 2004, 11:10)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Juni 2004, 12:23

RE: Temperatur

So. hier die inoffizielle Temperatur von heute, 12:00
(gemessen mit einem 0815-Thermometer ;) ):

8°C!


Ist das jetzt warm? Kommt mir gar nicht soo warm vor...Wie warm sind die Gewässer in Eurer Nähe denn?

VG,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:00

Temperaturen

Hallo Ingo,

Zitat

Ist das jetzt warm? Kommt mir gar nicht soo warm vor...Wie warm sind die Gewässer in Eurer Nähe denn?
.... nein das ist nicht warm. Die Temperaturen in unseren Bächen entsprechen in etwa +- denen bei Dir :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (17. Juni 2004, 14:01)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Juni 2004, 19:52

Endlich: Jungsalamander im Garten gefunden...

Hallo Forum,

heute war ein denkwürdiger Nachmittag für mich ;) :
ich habe in unserem Garten erstmals einen Jungsalamander gefunden. Das Tier, ein S.s.terrestris, ist m.E. wahrscheinlich ein knappes Jahr alt (ca. 7 cm groß).
Bilder gibt´s hier!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Juli 2004, 18:43

FS kurz nach Metamorphose

Hallo Forum,

die ersten FS-Larven in unserem Garten haben offenbar metamorphosiert. Bilder wie immer hier.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Juli 2004, 22:19

feuersalamander.tk

Hallo Ingo,

Du machst Dir wirklich große Mühe - RESPEKT ! Ich hoffe die Seite bleibt länger bestehen als 90 Tage ?!

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Juli 2004, 00:40

RE: feuersalamander.tk

Hallo Michael,

die Seite wird ja nur gelöscht, wenn ich nicht genügend Hits habe - das scheint ja eher kein Problem zu sein :]
(und notfalls kann ich die Domain immer noch bezahlen...)

Schau ruhig öfter mal rein - sie wächst ständig.

Das Aufkommen an Bildmaterial korrespondiert natürlich mit meinen Entdeckungen - Die adulten Tiere machen sich hier z.Zt. etwas rar ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. August 2004, 13:49

RE: Temperatur

Hallo,

Zitat

Original von Inschi am 17.06.04
So. hier die inoffizielle Temperatur von heute, 12:00
8°C!



ich wollte nochmal an alle, die´s interessiert, ein update geben: mittlerweile haben (nach der Anzahl der übrigen Larven zu schätzen) die Hälfte der Larven metamorphosiert.
Das Bachwasser hat im Moment bei der Hitze eine Temperatur von
11°C


Teilweise sind die Larven im Bach, die noch nicht metamorphosiert haben, ziemlich groß (Größe kann ich immer schlecht schätzen; als ich versucht habe, zum Vergleich ein Cent-Stück daneben zu legen, ist es leider im Schlamm versunken :( ...), meiner Ansicht nach misst die größte aber gut 7 cm.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. August 2004, 22:09

Metamorphose

Hallo Forum,

die Salamander in unserem Garten metamorphosieren wie verrückt :D - Erst heute habe ich wieder zwei "neue" gefunden...

Also: wenn Thiesmeier recht hat und das Überleben der Art im Wesentlichen von der Anzahl der Tiere abhängt, die die Larvalphase überstehen, brauche ich mir um das Fortbestehen der Art bei uns keine Sorgen zu machen :)

VG,

Ingo

P.s.: War ein erfolgreicher Tag heute... Neue Bilder an gewohnter Stelle...
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (15. August 2004, 01:22)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. September 2004, 09:10

Farbvarianten - mehr schwarz oder gelb

Hallo Forum,

habt Ihr beim Beobachten von Feuersalamanderpopulationen in einem Habitat auch schon mal so unterschiedliche Farbzusammenstellungen angetroffen? Oder vielleicht noch extremer?

Die gestern von mir beobachteten Salamandersind m.E., wenn man sie direkt nebeneinander sieht, sehr unterschiedlich - und das bei Vorkommen im selben Habitat (10 Meter auseinander :) ).
Dabei finde ich, dass das gelbere Exemplar durchaus der Solling-Variante Konkurrenz machen kann. Naja, zumindest fast ;)

Die erstaunlichen Bilder von unterschiedlich gefärbten S.s.t., die HIER zusammengestellt sind, stammen ja von Tieren, die so nicht frei herumlaufen...

Viele Grüße,

Ingo

P.s.: HIER die Bilder von dem "Waldsalamander" und meiner Solling-NZ mal direkt untereinander. Gleichen sich doch, wie ein Ei dem anderen, oder? :D
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (20. September 2004, 11:44)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. September 2004, 12:28

Hallo Ingo!

Das ist durchaus normal!
So finde ich immer wieder Feuersalamander, die sehr gelb sind, dann wieder nur leicht gepunktete und wiederum Tiere die einen oder mehrere Striche haben etc...

Und so gelbe Tiere sind eher selten zu finden!
Wenn ich mich jetzt nicht irre sind so gelbe Tiere sogar im Solling - Gebiet nicht die Regel.

Zitat

Die erstaunlichen Bilder von unterschiedlich gefärbten S.s.t., die HIER zusammengestellt sind, stammen ja von Tieren, die so nicht frei herumlaufen...


Wie meinst du das? :)

Liebe Grüße,
Niki

PS) Leider habe ich die Literatur noch nicht herunten, aberdu kannst derweil gerne noch was dazuladen :D
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. September 2004, 13:39

Hallo Niki,

Zitat

Original von Nikolaus
Das ist durchaus normal!(...)
Und so gelbe Tiere sind eher selten zu finden!
Wenn ich mich jetzt nicht irre sind so gelbe Tiere sogar im Solling - Gebiet nicht die Regel.

Was denn nun? Normal, oder eher selten? :D

Zitat

Zitat

Die erstaunlichen Bilder von unterschiedlich gefärbten S.s.t., die HIER zusammengestellt sind, stammen ja von Tieren, die so nicht frei herumlaufen...

Wie meinst du das? :)

Na, ich meine, dass die Tiere auf den gelinkten Bildern ja nicht so gebündelt im Habitat rumlaufen, sondern von jemand gesammelt (nachgezüchtet?) und für die Bilder so zusammengestellt wurden.

VG, Ingo

P.S.:Bzgl. Literatur: Mal sehen, was ich noch habe ;) - Ich war eben in der Unibibliothek; über Neurergus war leider nix zu finden...
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. September 2004, 13:48

Hallo Ingo,

Habe ich da was vergessen zu schreiben? :D

Kann aber etwas nicht doch normal aber selten sein?
;)

Meinte aber mehr die Variationen der andren Salamander. Und soo gelb ist der ja auch wieder nicht.. So kommt es bei mir, wie gesagt mal mehr zu gestrichelten oder gepunkteten Tieren etc.

Liebe Grüße!

PS) Macht nix, habe ja jetzt!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. September 2004, 15:17

Hi Niki,

Zitat

Original von Nikolaus
Kann aber etwas nicht doch normal aber selten sein?
;)

OK, ein Punkt für Dich, damit wäre das ja jetzt geklärt :D

Zitat

Und soo gelb ist der ja auch wieder nicht..


Also, im direkten Vergleich mit meinen Solling-Salamandern schneidet er doch gar nicht schlecht ab, oder?

- Allerdings: Wahrscheinlich ist mir das auch gerade deshalb so ins Auge gesprungen, weil ich die beiden kurz hintereinander gesehen habe.
(Dass es im Prinzip verschiedene Farbverteilungen gibt, ist mir schon bewusst)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. September 2004, 09:03

Solling

Hallo Inog,

wirklich ein schönes Tier :))

Zitat

Und so gelbe Tiere sind eher selten zu finden! Wenn ich mich jetzt nicht irre sind so gelbe Tiere sogar im Solling - Gebiet nicht die Regel.
... ja da hat Niki Recht, hochgelbe Tiere sind dort (Solling) wirklich nicht die Regel, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dort hochgelbe Tiere zu finden um einiges größer. Man sollte natürlich nie vergessen, dass es sich dort auch nur um "einfache" terrestris handelt (nur mal so für einige Leser, die denken das Sollingtiere eine Unterart darstellen :D :manu: ), die ja nur hochgelb sind ;) .... natürlich können solche hochgelben Tiere auch bei uns hier vorkommen -keine Frage :idee:


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:02

Herbstbilder

Hallo,

ich war diese Woche wieder im Wald und hab´ ein Paar "Herbstbilder" gemacht ;) - Bunte Salamander auf bunten Blättern :D - Wen´s interessiert, Bilder an bekannter Stelle.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln